Beiträge von bunterteekessel

    wenn er verzieht dann ist :


    entweder die spur FALSCH eingestellt oder die bremsklötze sind NICHT mehr neu oder die Scheiben sind NICHT mehr neu...


    ich denke eher das die klötze nicht richtig im sattel gleiten und deswegen nur einseitig gebremst wird. du wirst NICHT umhin kommen die bremse zu demontieren bzw. demontieren zu lassen um zu sehen wo der fehler is, und den solltest du auf jedenfall sehen wenn dus auseinander hast...hast du die bremsen selbst gewechselt?


    oder (was ich eher nicht glaube) du hast in einem wahn rasender raserei die bremse heiss gefahren und bist anschliessend durch ne pfütze...

    du brauchst einen verdammt guten kompressor und eine ordentliche pistole.. dazu am besten noch eine strahlkabine...


    als pistole finde ich diese bauform am besten...der vorteil weil kein hebel da is liegt auf der hand ;)


    http://cgi.ebay.de/BNP-Strahlp…zeuge?hash=item517f2e3e02


    besser is:


    http://cgi.ebay.de/Injektor-St…zeuge?hash=item518230cde6


    wenn das wechseln der düsen nervt nimm am besten eine aus borcabid...sind aber auch am teuersten...


    als tipp für die kabine: eine plexiplatte mit durchsichtiger klebefolie beziehen und vierecke reinschneiden...is das eine stück matt einfach ein weiteres karo abziehen und weiter gehts...geht natürlich auch mit glas...


    wenn du nur ein bisschen strahlen willst hol dir ausm baumarkt sone 99€ strahlkabine... nur spass macht das damit wirklich nicht...und wenn du draussen strahlen willst solltest du drauf achten türen sowie autotüren und fenster geschlossen zu halten. DER SAND IS ÜBERALL HRHRHRRRR :D

    So das muss ich mal eben loswerden...


    seid ca 6 Monaten versuche ich meine Oma TÜV-Reif zu machen... mittlerweile bin ich 3 Monate drüber. In der zwischenzeit habe ich Querlenker, Pendelstangen, Spurstangen, Beläge, Scheiben, Bremsbacken vorne + hinten, Auspuff ab Kat, Flexstück Hosenrohr, Ventildeckeldichtung, Frontscheibe, Scheinwerfer, Handbremsseil, Tonnenlager hinten, "neue" gebrauchte Reifen, diverse Rostpräventionen gemacht.


    Heute habe ich mir einfach innen Hintern getreten und bin auf blauen Dunst einfach hingefahren. Die HU (sofern man das noch so nennen kann) bestand er OHNE einen Mangel und das nach gut 299700 km. Die Bremswerte 310/290 vorn und hinten mit 260/250, Handbremse 150/240 waren laut Prüfer "richtig gut für nen Omega". Beendet wurde das ganze dann von "Ich weiss garnicht was sie haben, ist doch top!"... naja bis zur Abgasuntersuchung. Gemessen wurde bei 3100 rpm ein CO Wert von 0.836 und im Stand von 0.596. Eigentlich darf das nicht über 0.30 sein... naja ausser das es ultra ärgerlich ist das ich die ganze Plakete nicht bekomme und die ganze Sache 89,00€ gekostet hat, weiss ich jetzt, das man ohne Kat keine AU besteht.


    Naja einen Versuch wars Wert. Nun ist das Problem das es bei den Autoverwertern kaum Kats gibt...oft sind die Flexrohre hinüber und da wird dann der Kat verwertet...wenn man dann einen bekommt liegen die Preise bei ca 100-150€. Bei Ebay habe ich jetzt einen gefunden: Neu für 150€, allerdings in Norderstedt. Den werd ich morgen eben holen und dann drunterstecken.


    Dann sollte auch die AU kein Problem sein und ich bin mit staatlich geprüftem Segen für die nächsten zwei Jahre unterwegs.


    Edit: So habe mir den Kat geholt. Aus Norderstedt von Bandel Automobiltechnik für 143,90€. Gestern Abend eben runtergesteckt und heute Mittag zum TÜV. Die CO Werte stehen jetzt bei erhöhter Drehzahl bei 0.052 und bei Leerlaufdrehzahl bei 0.016. Sehr schön! Auf die nächsten 300000 km :)


    Im übrigen vielen Dank für die ganzen Antworten auf meine Suchanfrage im Teilemarkt!

    der rostumwandler auf das blankgeschliffene metal soll eventuell vorhandene rostansätze die tiefer im materieal sitzen, ähnlich wie schimmel, umsetzen... MEINE reihenfolge würde so aussehen: schleifen oder strahlen, rostumwandler, grundieren, spachteln, feinspachteln etc pp