Hi Thom ! Ist mir klar das ich das nicht sofort prüfen kann aber ich hatte letztens mal geguckt da hatte er auch ca nur noch die hilfte laut peilstab ! Er Stand jetzt über Nacht, gleich mess ich mal Öl ! Und Fehlercodes ! Und dann wollte ich kurz das Rohr vom Luftfilter zum Lader abnehmen und gucken ob sich im Turbo mehr Öl als sonst gesammelt hat, dann hätt ich ja sofort mein Problem !
Anderes Öl, hm wenn ich jetzt 10w40 drinn hatte kann ich doch nicht einfach ein anderes fahren oder ??? Wenn doch, welches emphielt ihr mir ??
Achja, ist es Normal das wenn der Motor Betriebswarm ist das wenn ich dann im Ausgleichsbehälter schaue und quasi weniger wasser drinn ist als wenn ich den deckel geöffnet habe und der druck entwichen ist ? Normalerweise müsste er das doch über den deckel rausdrücken oder nicht ?
Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe !
Gruß
EDIT:
So grad Öl geguckt, ist tatsächlich im kalten zustand ca 4mm über Minimum also noch unter der hälfte !! Ölwechsel hatte ich ihn auf Maximum gemacht !
Letzer ölwechsel: 182tkm
Jetziger Stand: 191tkm
Also knapp 10tkm so viel öl verbrauch ? Normal ???
Achja Fehlercodes hab ich auch 3 stk !
Erstmal die 12 normal ist Diagnosebeginn!
Dann:
Code 34 - AGR-Unterdrucksschaltventil - Spannung zu Hoch (Logisch, da ich AGR abgeklemmt habe!)
Code 44 - Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager (mh ? Der Grund für den Spritverbrauch?? Was tun?)
Code 64 gibt es irgendwie nicht auf meiner Seite (http://www.emling-online.de/kf…fehlerdiagnose_omega.html)
Aber Google hilft ja gelentlich auch mal dort sagt er Code 64 wäre Mengenstellwerk !
Auf der Seite von mir ist bei Code 63 = Ansaugluftumschaltung-Magnetventil 1 - Spannung zu Hoch
und 65 = Gemischregulierungsiwederstand - Spannung zu Niedrig
Ja bin denn eben gefahren, BC Alles komplett Resetet, Zuerst im stand bei laufendem Motor sank die Reichweite auf 112 km ?? Fraglich?^^
Naja dann bin ich gefahren und hab nochmal resetet dann hatte ich 123km Reichweite ! Bei Laut Tachoanzeige ca 17-18l Diesel!
Dann bin ich gefahren, bis er warm war also knapp 4-5km dann stand die Reichweite auf 126 bin sehr sachlich gefahren ! Habe einmal gas gegeben leistung ist meiner meinung nach etwaaas weniger als ich es von ihm gewohnt bin ! Aber so kenn ich es das wenn ich sehr sachte fahre dass meine Reichweite etwas steigt !
So das einzige was mir jetzt sorgen bereitet ist das Öl, da werd ich echt mal den Turbo checken und gucken ob irgnedwo was leckt !
Und Code 44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu Mager ! Mager ist nie gut, aber was ist das? Tatsächlich die ESP ??
Achso, 20A Sicherung Ladeluftkühlerlüfter (Motorraum Links Relaiskasten - Gelbe Sicherung) ist Durch ! Könnte des der Leistungsverlusst sein ?
ich hoffe ich konnte euch mit dne Informationen etwas helfen, so das ihr mir helfen könnt !
DANKESCHÖN!
Gruß
EDIT 2:
So 30A sicherung beim Lüftereingesteckt hatte keine andere, siehe da der läufter dreht, der war aber mal fest hab ihn mit rostlöser wieder gangbar geacht aber er dreht noch zu schwer sogar so schwer das er mehr als 30Ampere zieht und die sicherung wieder durchknallte, also kiesow schrottplatz anrufen und fragen ob die sowas haben, neu zahlste dich ja tot bei !
Hab auch gelesen das der LLK lüfter das problem zu meinem ca 150kmh stoppen ist ! also das wo er einfach stopt ! da kriegt er kein signal mehr vom lüfter und stopt dann sicherheitshalber ! konnts ja leider nicht testen da er auch gut gequitscht hat der lüfter !
Problem 1 ist beseitigt, fast! Bzw festgestellt !