Beiträge von Omega2.6

    Servus Leute,


    bei meinem A 2.6er läuft der Scheibenwischer schon in der normalen Stufe so schnell, wie bei anderen Autos in der höchsten.
    Das macht mich langsam irre, grad wenn ich im leichten Regen fahre, wo die Intervallschaltung nicht reicht, die normale Stufe aber schon zu viel ist. Übrigens läuft der auch in Intervallstellung zu schnell, so als würde der Wischermotor einfach zu hoch drehen.
    Hat jemand ne zündende Idee? :(

    manchmal ist man auch wie vernagelt,


    nachdem ich kerzen, verteilerfinger und -kappe gewechselt habe, lief er erst problemlos und fing dann irgendwann sporadisch mit rucken an. das wurde dann irgendwann mehr, 2 (!) werkstätten fanden keine lösung, haben auf die lambdasonde getippt. die hab ich getauscht, es war etwas besser, aber immer noch da. nach 900km in den urlaub war es mir zu bunt und ich hab alles noch mal gecheckt. was wars, ein zündkabel war defekt am stecker!
    Und das finden 2 scheiss-werkstätten nicht raus????


    zu dem lüfter fiel denen auch nix ein, das muss man sich mal vorstellen, opel-fritzen wissen nichtmal, wann der geschaltet wird.
    hab jetzt mal mitgekriegt, daß das relais ständig knarzt und rattert. hab nen neues bestellt und guck mal wenns drin ist..


    das thermostat ist das richtige, hab das überprüft..


    danke, leutz

    Servus,


    ich habe folgende Problemchen.
    Mein 2,6er ruckt bei warmen Motor und bei Teillast. Es ist kein Ruckeln, als wenn was mit der Zündung wäre, sondern immer mal nur so einzelne Rucke. War beim FOH und der tippte nach eingehender Prüfung auf die Lambdasonde. Die habe ich jetzt getauscht, seit dem ist es etwas besser geworden, aber noch nicht weg. Die Kerzen und die Verteilerkappe sowie -finger sind neu. Der Spritverbrauch ist seit der neuen Sonde auch etwas gesunken. Ist halt nur noch dieses komische Rucken!


    Das andere Problem ist der E-Lüfter von der Klimaanlage. Der schaltet sich bei warmen Motor munter an und aus, manchmal im Sekundentakt, obwohl die Klima gar nicht zugeschaltet ist.
    Der FOH ist ratlos... Hat jemand eine Idee???


    lg, Mario

    Servus,


    habe das Problem, daß der Klimalüfter bei normal warmen Motor anspringt, obwohl die Klima abgeschalten ist.
    Selbst bei Aussentemperaturen von 10 Grad läuft der permanent. Zwischendurch geht er dann auch mal für wenige Sekunden aus.
    Ganz seltsam das... ach ja, hab nen 2.6er A.


    die Werkstatt wollte den Fehler nicht finden, kann mir das eigentlich nicht vorstellen...

    hi leute,


    gibt es beim wechseln des thermostates vom 2,6er omega-a irgendwelche besonderheiten zu beachten?


    danke schonmal für antworten und vorsichtshalber schonmal guten rutsch!

    hab zu 99% die lösung!


    war gestern mal bei nem kfz-meister, nachdem ich allen euren tips nachgegangen bin, was aber nüscht geholfen hat..


    der auspuff ist zu! hab vor 4 monaten nen neuen ab kat von bosal dran. mir viel dann ein, daß ich auf der autobahn bei 180 rum mal kurz ne wolke im rückspiegel gesehn hab. danach hat er auch seltsam geröhrt beim beschleunigen.
    wenn man die hand hinters auspuffrohr hält und einer gibt gas, merkt mer auch, daß da was quer hängt.
    hat sich also im vor- oder nachschalldämpfer was aufgelöst.. jetz is ja bekannt, daß bosal nich unbedingt ne edelfirma is..
    was kann man denn sonst noch nehmen aus dem zubehörhandel?

    ok, das mit dem ausland hat sich erledigt, war nur in deutschland unterwegs..
    die lambdasonde hab ich vor ca. 5000km erneuert, is wohl eher unwahrscheinlich, daß die schon wieder kaputt ist, oder???? ich weiss ja nich, war ein teil aus dem zubehörhandel??!!


    dieser besagte temperaturfühler, wo sitzt denn der und wie kann man den überprüfen?


    wäre echt dankbar für tips!!


    ...und dann ist seit dem noch die sache mit dem leerlauf: total unruhig.


    ..bin am verzweifeln...

    hallo,


    war mit meinem omega a 2.6 im urlaub und ca. 1500km auf der autobahn unterwegs.


    irgendwann stellte ich per BC einen mom.verbrauch in der ebene von 13-14l statt 7-8l fest. an leichten steigungen ging der mom.verbrauch bis über 20l statt wie vorher auf 10l. seltsamerweise trat das phänomen erst nur zeitweise auf, zwischendurch normalisierte sich das schlagartig wieder. seit ca. 300km ist der verbrauch allerdings nur noch oben! dazu bilde ich mir ein, daß der ommi an steigungen nicht mehr richtig zieht.


    dann war auch der leerlauf plötzlich am absacken bis die lämpchen flackern, das aber auch nur zeitweise, dann wiederrum war er normal bei ca. 650 umin.


    weiss jemand dazu was? danke euch im voraus!!!!