Hab jetzt mal nachgeschaut..
Im Sicherungskasten ist am Platz #7 ne Klemme.
Und vom Vorbesitzer sogar ne Sicherung drin.. (Schweden Tagfahrlicht)
Also kann ich davon ausgehen, daß die Verbindung zum Relaiskabel im rechten Fußraum (A-Säule) besteht?
Also bräuchte ich nur n Relais einstecken und gut is..?
Hab mal die Verkleidung abgebaut und n Metallkasten gefunden.. *huch* .. und n paar Kabel.. aber kein loses herumhängendes mit Stecker..
Wo ist denn da dann der Kabel für das Relais? Wie ist der gekennzeichnet?
Wäre es möglich, daß mir jemand n Schaltplan zuschicken könnte?
Mit Kennzeichnung des Relaiskabels.
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Das Abblendlicht leuchtet immer.. auch bei Zündung aus..
Könnte man eigentlich nicht irgendwie n Kabel umstecken, daß das Abblendlicht nur auf Zündung leuchtet?
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Na ja.. bei dem http://www.daylightrunning.de leuchtet ja nur das Abblendlicht.
Keine Schlußleuchte!
Und das ist ja nicht erlaubt!
Wenn Abblendlicht an - in welcher Art auch immer (durch Lichtschalter oder autom. TFL), müssen die Schlußleuchten auch an sein. (laut TÜV-Mensch)
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, daß die mir ne Schaltung herstellen wo auch das Standlicht und die Schlußleuchten an sind.
Dann müßte es erlaubt sein, wenn ich die Hauptscheinwerfer auf 100% belasse..
Na ja.. aber keine ABE..
Mit wieviel Lampenleistung (zwischen 25% - 40% -60% - 80% - 95% - 100% einstellbar) fährst Du denn herum?
Hab mal gelesen, daß wenn man die H4-Lampen nicht 100% leuchten läßt, daß dann die Lebenserwartung erhelblich sinkt..
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Z.B. auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
Is unter Punkt: "Fahrlichtschaltungen" n Golfscheinwerfer abgebildet, mit 100% und reduzierter Leuchtstärke.
Also gibt s Länder wo das Fahrlicht gedimmt wird?
Aber da hab ich mit Standlicht ja fast mehr Licht..
von der Wiki:
Fahrlichtschaltungen
Fahrlichtschaltungen sind elektrische Schaltungen mit denen die bestehenden Hauptscheinwerfer mit verminderter Lichtstärke beim Einschalten der Zündung automatisch in Verbindung mit Begrenzungs- und Rücklicht sowie Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung aktiviert werden (skandinavische Version) oder Hauptscheinwerfer und Begrenzungsleuchten vorne, nach dem lösen der Handbremse (nordamerikanische Version). Die Lichtstärke darf allerdings nicht auf den ECE-87 Wert von 400 candela gedimmt werden, sondern nur innerhalb der engen Toleranzen für Abblendlicht. Die meisten Autohersteller, wie zum Beispiel Audi, Volkswagen und BMW, statten ihre Neuwagen mit solchen Fahrlichtschaltungen aus und Fachwerkstätten bieten sie als Nachrüstlösung an.
Welche Toleranzen gibt s denn beim Abblendlicht??
Aber da die Wiki ja eigentlich auch nur n Forum is..
Stimmt es auch nich so ganz, oder.. weil Kennzeichenbel.- u. Armaturenbeleuchtung is ja nicht an bei skandinavischer Version.. Schweden is ja auch Skandinavien..