Hallo Leidensgenossen,
will auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe bei meiner Oma (2.2DTI) auch schon das zweite Mal die vorderen Scheiben gewechselt, was immer zum selben Ergebnis geführt hat:
Nach einer gewisser Fahrleistung sind die Scheiben verzogen und stetige Unruhe im Lenkrade (Vorderachse wurde kompl. Überarbeitet).
Bin jetzt nicht der Vollprofi aber Scheiben wechseln stellte bis jetzt nie ein Problem dar.
Leider muss ich gestehen, dass die Scheiben aus dem Zubehörhandel sind…also keine original Ersatzteile sind.
Zu meiner Fahrweise: nur Autobahn und dort vorausschauend…soll heißen nur Bremsen wenn nötig…nix mit stehen an der Ampel.
Angesprochen wurde hier auch auf Spiel in der Achsaufhängung…sollte das nicht der Fall sein…wozu dann Dämpfungselemente???
Wenn es eine Stelle gibt, die das mechanische Verformen der Scheiben unterstützt, sollte das nicht ein def. Radlager oder prob. Mit dem Bremssattel sein.
Achsschenkel-Lager-Radmitnehmer (inkl. Bremssattel und Scheibe) sollten ja eine Einheit OHNE Spiel bilden.
Was die Buchsen, Hebel oder Stangen machen, ist dem ganzen eigentlich egal…werden halt als Vibrationen in der Lenkung wahrgenommen…oder?
Steht man mit der Oma und der Bremse allein da oder gibt es bei anderen Marken auch so ein Debakel.
Bin jetzt soweit, dass ich die Bremsen beim FOH wechseln lassen werde…wegen der Garantie.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn es original Teile werden sollen?
Welche unterschiede gibt es zwischen der vorderen Bremsscheibe vom 2.2DTI und dem 2.5DTI.