Beiträge von onkel__fu

    Hallo Gemeinde,


    mein Zuheizer ist defekt und deshalb wollte ich ihn demontieren um ggf. das Bauteil wieder flott zu machen.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist der Zuheizer in Reihe oder Parallel zum Heizregister geschalten?
    Habe schon nach einer schematischen Darstellung vom Kühlkreis oder einer Übersicht der Komponentenanordnung gesucht aber nichts gefunden.
    Sollte der Zuheizer in Reihe angeordnet sein müßte ich ihn Brücken.
    Geht nur darum, dass die Heizung weiterhin funktionieren sollte...es wird langsam kalt.


    Dank im Voraus…

    Hallo Leute,




    da sich mein Scheibenwischer verabschiedet hatte, hab ich mich das WE mal dran
    gemacht.


    Scheibenwischergestänge ausgebaut und siehe da, die Welle auf der Fahrerseite
    war festgelaufen.


    Alles gereinigt, gefettet, zusammengebaut...alles wieder Okay.


    Beim Zusammenbau ist mit aufgefallen, dass die O-Ringe gewechselt
    (verschlissen) werden sollten, da sonst die Freude von kurzer Dauer sein wird.


    Jetzt mein eigentliche Frage: Kann mir jemand sagen, welche Größe die O-Ringe
    haben sollten???

    Hallo Leute,


    neue Auspuffanlage für den 2.2DTI ab KAT…wo sitzt der KAT???
    Leider habe ich zurzeit keine Möglichkeit ans Fahrzeug zu kommen und ein
    Handbuch ist auch in weiter Ferne, vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben oder Bild schicken wo das Ding sitzt.


    Dank im Voraus.

    Hallo Leidensgenossen,


    will auch mal meinen Senf dazu geben.


    Habe bei meiner Oma (2.2DTI) auch schon das zweite Mal die vorderen Scheiben gewechselt, was immer zum selben Ergebnis geführt hat:
    Nach einer gewisser Fahrleistung sind die Scheiben verzogen und stetige Unruhe im Lenkrade (Vorderachse wurde kompl. Überarbeitet).
    Bin jetzt nicht der Vollprofi aber Scheiben wechseln stellte bis jetzt nie ein Problem dar.
    Leider muss ich gestehen, dass die Scheiben aus dem Zubehörhandel sind…also keine original Ersatzteile sind.
    Zu meiner Fahrweise: nur Autobahn und dort vorausschauend…soll heißen nur Bremsen wenn nötig…nix mit stehen an der Ampel.
    Angesprochen wurde hier auch auf Spiel in der Achsaufhängung…sollte das nicht der Fall sein…wozu dann Dämpfungselemente???
    Wenn es eine Stelle gibt, die das mechanische Verformen der Scheiben unterstützt, sollte das nicht ein def. Radlager oder prob. Mit dem Bremssattel sein.
    Achsschenkel-Lager-Radmitnehmer (inkl. Bremssattel und Scheibe) sollten ja eine Einheit OHNE Spiel bilden.
    Was die Buchsen, Hebel oder Stangen machen, ist dem ganzen eigentlich egal…werden halt als Vibrationen in der Lenkung wahrgenommen…oder?


    Steht man mit der Oma und der Bremse allein da oder gibt es bei anderen Marken auch so ein Debakel.



    Bin jetzt soweit, dass ich die Bremsen beim FOH wechseln lassen werde…wegen der Garantie.
    Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn es original Teile werden sollen?
    Welche unterschiede gibt es zwischen der vorderen Bremsscheibe vom 2.2DTI und dem 2.5DTI.

    Hallo Gemeinde,


    ich weiß ihr seid die Omega-Fraktion aber…
    habe ein Problem zum Thema Partikelfilter.
    Ich habe mir vor ca. 2Jahren einen 1.9CDTI Astra zugelegt und vor zwei Wochen
    nette Post von der Stadtfinanzkasse bekommen.
    Laut diesem Schreiben soll ich Steuern nachzahlen wegen eines fehlenden Filters.
    Auf der Rückseite steht dann auch gleich ganz winzig klein geschrieben, das dieser
    Mehrbetrag nur für Autos ohne Filter fällig wird.
    Jetzt steht aber in den Papieren das einer drinnen ist (hab ich mir selbst ein Bild (drunter
    geschaut) von gemacht da es zur Auslieferungszeit deswegen öfter mal Probs gab).
    War auch gleich auf dem Amt und die wollen jetzt von mir einen beweiß, das einer drunter ist.
    Wurde nicht dieses bei der Anmeldung schon erbracht…schließlich wurde das Auto
    regulär angemeldet und Eingestuft…in den Papieren dafür steht es doch drinnen?!?
    Opel muss doch angaben zum Fahrzeug gemacht haben…


    Und gleich noch ne Frage: ist es heutzutage normal das die Bremsscheiben nach 36Tkm an
    der Tolleranzgrenze kommen…zumindest sagt das „Meister Opel“.
    Ich hatte den Wagen nach einen Jahr schon mal in der Werkstatt, wo sie mir die Bremsen
    an der Hinterachse komplett erneuert haben (ungleichmäßige Abnutzung der Scheiben)
    und vorige Woche war ich wieder, weil ich feststellen musste das es wieder Probs mit der
    Bremsanlage gibt.
    Ich muss dazu sagen, dass ich selber das Auto nicht nutze (fahr doch die Omi),
    sondern meine bessere Hälfte…sonst wäre mir das bestimmt vorher mal
    aufgefallen…wenn ich mir das überlegen das die dauernd Autobahn fährt,
    gut das da noch nicht passiert ist.
    Festgestellt wurde, das sich Luft im System befand…angeblich schon vom Werk aus.
    Kann es sein das daher die Abnutzungsgeschwindigkeit der vorderen Bremsscheiben
    herrührt…wenn hinten Luft drinnen ist müssen die vorderen ja die ganze arbeit leisten…oder?
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich…

    Dank für deine Hilfe OmiRacing,


    das beruhigt mich doch sehr und werde es sogleich ausprobieren.
    Was mir wieder mal zeigt: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
    Vielleicht sollte ich wirklich mal in der Betriebsanleitung blättern:( ....

    Hallo an alle,


    war gestern zur Durchsicht und da wurde festgestellt, dass das Lichtbild des rechten Scheinwerfers (Xenon) nicht mehr asynchron strahlt...
    Habe mir deswegen auch gleich mal den Werkstattmeister zu rate gezogen, da ich mir nicht vorstellen kann das es sich hier um
    Alterserscheinungen handelt, schließlich wird das Scheinwerferbild durch die Linse erzeugt....oder sollte ich mich da irren?!?
    Habe auch gleich mal gefragt was da auf mich zu kommt würde, wenn ich’s reparieren lassen sollte...ja 500€ ohne Einbau 8o.
    Jetzt meine Frage: Sollte das nicht ne Garantie sein...bei einen Brennerwechsel würde ich ja nichts sagen aber gleich den
    gesamten Scheinwerfer....

    Hallo an alle,


    habe ein klappern aus Richtung der A- Säulenverkleidung ( Beifahrerseite)
    ausgemacht was auf Dauer doch ganz schön nervt.
    Was liegt eigentlich dahinter was da klappern könnte und wie bekomme
    ich diese Verkleidung ab ohne was zu zerstören.


    Danke schon mal im voraus...

    Na die richtig großen sind in Leipzig (LE) runter gekommen, dort hat es in Zentrum gleich mal die Scheiben der Autos zerstört und Dächer durchschlagen.
    Einige Passanten wurden auch mit Kopfverletzungen eingeliefert.
    Habe die ganze Sache live miterleben dürfen einschließlich meiner omi, wollte den Hirsch eigentlich noch schnell in die nähe des Hauses steuern
    aber dazu bin ich nicht mehr gekommen, denn mich hätte es wohl direkt an der Haustüre erschlagen.
    Ist schon das letzte sein Auto von drinnen zu beobachten wie’s mit Tennisball großen Hagelkörnern bombardiert wird und du kannst nichts machen
    außer zuzuschauen.
    Der Schaden am Auto hält sich in Grenzen und außer ein „paar“ Dellen ist nichts weiter, wenn ich mir dagegen den 5er-Golf und den H- Astra,
    die auch in der Einfahrt standen, anschaue.... ganz zu schweigen vom Mitsubishi meiner Eltern.
    Das ich aus der Sache so gut raus komme hätte ich nicht gedacht, vor allem da die Flächen vom omi ja recht groß sind... meinen Respekt an Opel.

    Hallo,


    also ich hab letztens von Opel ne Post bekommen das es für meinen Omi(2,2TD) ein neues Softwareupdate gibt und laut Schreiben sollte rund 19€ kosten.
    Dazu gekommen sind halt noch die Macherstunden, insgesamt war's dann bei ca. 30-35€.