Beiträge von vectra2000lc11

    Moin,


    ich wollte mich nur mal schnell vorstellen, nachdem ich nun doch schon ein paar Monate hier angemeldet bin.


    Ich bin der Jochen und fahre nun nach 7 Jahren Jahren Vectra A ( http://die-opelgalerie.de/main/Galerie.aspx?ID=76 ) Omega B Caravan X25XE LPG Automatik. Als Winterauto habe ich Kadett GSI und 4 Jahre einen Senator B C30LE gefahren. Da ich mich überall mit dem gleichen Nick anmelde bin ich also auch hier als vectra2000lc11 angemeldet....


    Ich schraube seit beginn meiner Autofahrerkarriere selber und gehe nur zum Lackieren/Spur einstellen/Klimabefüllen in die Werkstatt. für mich gibt es nichts schöneres an dezente aber pfiffige Umbauten am besten mit Originalteilen. Einer Spoilerbude mit 1000verschiedenen Farben etc. kann ich persönlich nichts abgewinnen-aber Geschmäcker sind ja verschieden...


    Bevor ich in nem Forum eine Frage stelle habe ich


    a, die Suche komplett ausgeschöpft und nichts ergiebiges gefunden


    b, schon so ziemlich alles logische ausgetauscht und probiert


    c, mag ich nichts weniger als Leute die einfach nur Beiträge sammeln mit irgendwelchem gelaber welches sie aus anderen Foren haben


    sonst bin ich ganz umgänglich und hilfsbereit.


    Infos zum Omega


    X25XE


    Automatik


    161200km


    MJ 1998


    Klimaautomatik


    4x EFH


    Schiebedach


    Recaro Sitze Typ Syle vorne Sitzheizung, Lüftung, elektrisch verstellbar


    NDCR mit Navi und MP3 Anschluss nachgerüstet


    KAW Federn und "Irmscher" Dämpfer


    7,5x17 Faceliftfelgen mit 10/25er H&R Spurplatten


    Solar Reflect Frontscheibe

    Also ich hab jetzt am Wochenende meinen Wärmetauscher 3 Std lang RÜCKWÄRTS (wie geschrieben) mit nacheinander Spülmaschinenreiniger, Kukident, Zitronensäure durchlaufen lassen. Anfangs mit der Pumpe auf Dauerplus und zwei Schläuche dran als Kreislauf und am Ende dann nur noch mit klarem Wasser und 2bar Druck aus der Leitung und offenem Vorlauf bis nur noch klares Wasser kam.


    Heizung funktioniert!

    @ 6Richtige


    Das ist in meinen Augen der mit weitem Abstand beste und schönste Tachoumbau den ich von Opel jemals gesehen habe. Nur würde mir der OPC-Look erst gefallen wenn a, Auto Ardenblau oder b, Innenraum Ardenblau wäre....


    Harmonisch und dezent wunderbar!

    Die Umluftklappe kann es nicht sein, da diese ja nur als "Absperrhahn" für die Luftzufuhr von außen fungiert.


    Umluftklappe zu=kein Lufteinlass für Frischluft (über das Windleitblech/Pollenfilter etc) und demnach kommt auch zum Wärmetauscher keine Luft welche erwärmt werden kann, außer die Luft die schon im Auto ist-Umluft eben. Aber auch die macht er nicht warm.


    Weiß jemand sicher ob es irgenwo am Wärmetauscherkasten noch eine Klappe gibt welche den Warmluftstrom regeln/bremsen oder gar stoppen kann?

    Die Klappe welche Du meist ist meines Wissens nach die Umluftklappe, es ist die welche nach dem Reinluftfilter und vor dem Gebläse sitzt (in Strömrichtung)


    Wenn ich auf HI (ohne Regelung) stelle kommt auch keine warme Luft. Wenn ich auf LO stehen habe bleiben die Rohre zum Wärmetauscher kalt.


    Hab letztes Wochenende mit Entkalker und Zitronensäure gespült....

    Hallo,


    ich hab das gleiche Problem das mein Omega im Innenraum nicht warm wird.


    Es wird hier immer geschrieben das es u.a. am Thermostat liegen soll, die ist meiner Meinung nach ein ganz falscher Ansatz (weils auch in jedem Forum so steht schreibst halt auch jeder...).


    Warum:


    Ist das Thermostat geschlossen, wird das Auto schneller heiß oder heißer als normal, da ja hierbei der kleine Kreislauf genutzt wird ist auch der Wärmetauscher mit dran, also muss der Innenraum ganz normal schnell warm werden.


    Ist das Thermostat offen oder halboffen wird das Auto langsamer heiß (bis zur normalen Betriebstemp) und dementsprechend auch der Innenraum langsamer warm da ja schon von Anfang an mit großem Kühlkreislauf gefahren wird.


    Ergebnis: Bei einer Fahrzeit über ca 5km kann man einen defekt am Thermostat nicht an der Innenraumtemperatur erkennen.


    Bei mir ist auch die Verrohrung zum Wärmetauscher zum Händeverbrennen heiß.


    *Gespült hab ich schon-durchfluss ist da


    *Ich hab keine -- beim Ausschalten


    *Synchronisiert hab ich schon öfter


    *Fahrer und Beifahrerseit ist kalt/lauwarm


    *Fußraum ist trocken


    *Absperrventil fuktioniert (neu)


    *Kühlmittelpumpe läuft


    *Wasserpumpe läuft auch (sonst würde er ja heiß werden bzw. die Rohre hinten nicht heiß)


    *Regelfunktion ECC ist auch da, da er ja auch bei eingestellen 20° immer versucht Luft zu bringen aber es halt nicht warm wird und so bläst er halt einen kalt minimal lauwarmen Strom aber er kann nicht heizen.


    Wie ist eigentlich der Aufbau des Wärmetuascherkastens? Gibt es eine Klappe welche die Warmlust blockieren kann? Wenn ja wo ist die und welcher Servomotor treibt sie an. Kann man Sie auch manuell öffen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich habe zwei Diagnosestecker weil


    1. Original Diagnosestecker im Sicherungskasten vom Omega
    2. Diagnosestecker vom Astra welcher direkt am "Radiokabelbaum" hängt.


    GPS-Antenne hab ich eine vom Zubehör drin, Marke weiß ich nicht, aber die Hama MCX GPS-Antenne kannst auf jedenfall nehmen, der Stecker passt. Original ist ja ein Stecker drauf der wie der ganz normale 75Ohm Antennenstecker aussieht, aber der Stecker von der Hama o.ä. geht definitiv auch.


    Grüße


    Nachtrag


    Ich komm jetzt mit dem Tech2 ins NCDR, den CDC3 und die Telematik, aber ins Display komm ich nicht. Kann also auch keinen Bordcomputer programmieren.


    Was mach ich denn falsch? Für was ist eigentlich der Code welchen man im Radio eingeben kann?