Beiträge von mrwolke

    Hallo,


    Danke für die Antwort und dem Link zu Makra.
    Klingt recht gut, nur leider hab ich bei uns niemanden gefunden der dieses Zeug führt.
    Hab's nun mit Dirko HT gemacht.
    Mal sehen ob's hält.


    Gruß Günther

    Hallo Omega Freak's,


    mal ne Frage: Die Dichtmasse die der FOH für die Ventildeckeldichtung verkauft, ist das eine dauerelastische oder eine gummiartig aushärtende Dichtmasse?
    Meine VDD ist im Eimer.und Curil oder Dirko müsste doch genauso gut gehen.


    Im voraus besten Dank


    Gruß Günther

    Hallo,


    so..ich habe nun die Sensoren der Nockenwelle, Kurbelwelle, Drosselklappen und die am Motorblock links und rechts gewechselt.
    Die Steckverbindungen wie z.B. Öldruck u. Ölstand, Abgasrückführung und der große an der Ansaugbrücke sind gleich.
    Fehlt da noch was ?
    Im Moment hab ich den Motor ja noch draußen, was das schrauben ganz angenehm macht.
    Möchte nur nicht was vergessen oder übersehen haben..zumindest keinen unzugänglichen.
    Ist ja schließlich mein erster Omega V6 :)


    Gruß Günther

    Hallo Jungs,


    Danke für die Infos.
    Mir ging es letztendlich darum, ob ich den Motor in die Heckgarage vom Womo einpacken kann.
    Es ging sehr gut :thumbup:


    Gruß Günther

    Danke für den Hinweis.
    Das klingt auf alle Fälle nach viel Spaß. :evil:


    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Sind das alle Abgriffe vom Kabelbaum
    Oder sind da einige Stecker gleich geblieben?
    Wäre gut wenn das jemand genauer wüsste was da alles zu wechseln ist.


    Danke mal im voraus


    Gruß Günther

    Hallo Omega-Freaks,


    ja ja..ich habe schon wieder mal eine Frage...aber nachdem einen hier ja super geholfen wird komme ich auch noch öfter :D
    Nachdem ich mir nun einen "neuen Motor" (x25xe) besorgt habe ist mir ausgefallen das beim "neuen" das DIS Modul anders plaziert als bei meinem alten Motor. Beim neuen liegt es quasi waagrecht am Zylinderkopf wobei es ja beim alten senkrecht stand. Auch passt der vierpolige Stecker nicht mehr. Es sieht auch von der Bauform etwas anders aus.
    Meine alter war EZ 5/96 der neue scheint ein 97er zu sein.


    Gab es da ab unterschiedliche Bauformen ?
    Kann ich meine altes samt Halter an den "neuen Motor" übernehmen (so würde wenigstens der Stecker wieder passen).
    Oder gibts da irgendwie einen Adapter für den Stecker?


    Vielen Dank im voraus


    Gruß Günther

    Hallo Jungs,


    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Nun klingt das ja gar nicht mehr sooo problematisch und mir ist doch schon wieder ein bisschen wohler ;(
    Ich werde das im Laufe der Woche mal angreifen (zum Glück hab ich keinen Zeitdruck)
    Ich habe gute Kontakte zu einer Firma die Arbeitsschutzartikel produziert..da werde ich mich mal
    ausreichend mit Produkten eindecken :rolleyes:


    Gruß Günther

    Hallo Omega Freaks,


    so.nun habe ich meinen 2,5 V6 Motor zerlegt. Sieht aus als hätte er sich nen Hitzschlag zugezogen.
    Die Laufflächen der Zylinder sind stellenweise wie rausgefressen.
    D.h ich habe mich entschieden den Motor zu tauschen.


    Nun zu meinem Problem..die Klimaanlage.
    Das Fahrzeug ist ja nicht fahrbereit. Ich kann also das Kältemittel nicht absaugen lassen.
    Kann ich das Kältemittel selbst ablassen?
    Wenn ja wie und wo?
    Wo kann ich die Verbindungen der Klimaanlage überhaupt trennen?
    Habe da bisher keine Schraubverbindungen entdecken können.
    Wie trenne ich die beiden Rohre (die von hinten in den Kompressor rein gehen) vom Kompressor ab?
    Der Klimakompressor scheint eh undicht zu sein..und am "neuen Motor" ist einer dran den ich übernehmen möchte.


    Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.


    Im voraus besten Dank


    Gruß Günther


    PS..sooo viele Schläuche wie beim V6 hab ich ja noch nie gesehen.
    Notfalls stelle ich den als Schlauchwagen in den Garten :D

    Hallo Omega Freaks,


    weiß eigentlich jemand wie schwer so ein Motor 2,5 V6 od. 3,0 V6 incl. Anbauteile ist ?


    Danke


    Gruß Günther

    Hallo Omega Freaks,


    so..nun hab ich den Salat :O


    Ich habe mir einen Caravan 2,5 V6 mit angeblichen ZKD Schaden zugelegt.
    Habe ja sooo viel negatives über diesen Motor gelesen, das ausgerechnet der mich
    mal gereizt hat. Es gibt massig Omegas mit diesem Motor und enormer Laufleistung
    dass ich dachte " so schlimm wird's schon nicht sein" :)


    Er hatte Schleim im Kühlwasser, aber keinen Schleim im Motorenöl, was mich
    zweifeln lies ob es überhaupt die ZKD ist oder der Ölkühler. Beim zerlegen bin
    ich auf einen geplatzten Wasserschlauch gestoßen (es ist ein kurzer Querverbinder
    hinter den Zylinderköpfen.
    Als ich die Zündkerzen aus der rechten Zylinderbank raus geschraubt habe, hing
    an allen 3 Kerzen das Wasser an der Elektrode..dachte..ok doch ZKD.
    Schraubte beide Kat's ab..und siehe da..aus dem linken Krümmer tröpfelte mir das
    Wasser entgegen. 8o D.h. beide Seiten haben einen Treffer abbekommen.
    Ich denke dass der Motor evtl. ohne Kühlwasser gefahren würde und dadurch zu
    heiß wurde...vielleicht auch der Super Gau durch defekte ZKD Druck im Kühlsystem
    aufgebaut bis der Schlauch geplatzt ist..ich habe keine Ahnung was wirklich passiert ist ?? ?(


    Nun meine eigentliche Frage: Gibt es in einem solchen Fall Probleme mit
    gerissenen Zylinderköpfen?


    Mir geht's nur darum, nicht dass ich nun diesen Motor neu aufbaue (Köpfe planen,
    neuer Ölkühler usw) und dann stellt sich heraus dass die Köpfe gerissen sind.


    Für Eure Tipps im voraus besten Dank.


    Gruß Günther