Das hört sich ja abenteuerlich an.
Watt´n Glück, dass mein Tempomat von Anfang an drin war und funktioniert !
Lasst euch nich unter kriegen!!!
Grüße...
AO
Das hört sich ja abenteuerlich an.
Watt´n Glück, dass mein Tempomat von Anfang an drin war und funktioniert !
Lasst euch nich unter kriegen!!!
Grüße...
AO
Hast du auch die Sicherungen unter der Motorhaube im Relaiskasten und dem Sicherungskasten der da mit dran hängt kontrolliert?
Oder nur die unterm Lenkrad?
Gruß
AO
Im Normalfall unter Windows mit Adobe Acrobat. Nicht Acrobat Reader!
PDFs sind als "nur lesen" Dokumente gedacht.
Es gibt da noch ein Freewareproggi "PDF Creator" ( http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator/download ). Das kannst du einfach runterladen und installierten und dann von jedem Programm über die Druckfunktion ein PDF erstellen.
Das hilft dir aber nicht beim verändern von PDFs, da brauchst du noch ein Tool, was die Dinger auch einlesen kann (Bild oder Text). Ich nehm immer Acrobat oder Photoshop dafür.
Wenn du keines dieser Programme hast, kannst du auch deinen Text aus dem AcrobatReader kopieren und in ein beliebiges anderes Textverarbeitungsprogramm einfügen und mit PDFCreator wieder neu als PDF-Datei abspeichern.
...
AO
Wenn ich meinen 2.5 V6 Automatik kalt starte, pfeift das Ding mächtig. Ist das normal?
Wenn es verhindert, dass der Motor im kalten Zustand so hoch dreht und der Krach beim Starten dann weg ist (man kann sich ja kaum heimlich aus dem Staub machen ), würde ich es auch gern ausser Kraft setzen. Was hängt da noch mit dran?
Danke für die schnellen Antworten.
Deshalb habe ich im Netz wohl nichts dazu gefunden , hätte mich auch gewundert.
Na dann ist liegt es wohl doch an nem Relais oder ner Sicherung.
Wo sollte ich da mal nachschauen ( welches Relais/welche Sicherung im Kasten unter der Motorhaube ) ? Vielleicht ist auch eine Leitung defekt, nur welche?
FalkeFoen: Das Posting hatte ich auch schon gesehen. Leider ist der irgendwann zu Ende und es ist immer noch keine Lösung gefunden.
Ich werd mir mal die Stromlaufpläne besorgen.
Mich verunsichert nur der fehlende Sicherungsslot im Kasten.
AO
### edit
So, hab jetzt den Stromlaufplan.
Danke auch noch mal an FalkeFoen für den Relaiskastenplan.
Du hattest leider doch Recht, meine Relais sind anders angeordnet.
Habe mal ein Foto von meinem Kasten mit rangehangen.
Danach können es eigentlich nur der Thermosensor S88 (2stufig), das Relais K26 (1 Geber, 2 Nehmer - 6polig) oder die Sicherung F50 (10A) sein. Den Thermosensor klammer ich mal aus, denn bei eingeschaltener Zündung scheint der ja zu funzen.
Also welches könnten denn davon das K26 und die F50 sein? Die Sicherungen im Relaisasten habe ich alle kontrolliert und die sind okay, bloß welches ist das Relais?
Die sind alls so schon bunt aber nicht ordentlich beschriftet. Es müsste eines der wenigen sein, bei denen alle 6 pole komplett verdrahtet sind.
Gehn die so abzuziehen, wie die im Innenraumkasten (hab mal vorsichtig dran gezogen, wollte aber nichts kaputt machen ) ?
Wenn nicht, muss ich da alle komplett rausnehmen, da die Kabal auf der Unterseite alle zusammenhängen und die Relais so nicht einzeln entnehmbar sind. Wird dann doch ne längere Fummelaktion, wollte das eigentlich mal inner halben Stunde machen :-).
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, die schön Bezeichneten Bauteile im Stromlaufplan, den im Auto verbauten zuzuordnen.
Bis denn...
AO
### edit 14.10.
Hi Leutz,
hab heute ne weile im meinem Relaiskasten rumgefummelt und mal alles begutachtet.
Das Resultat, Scheiße, der Thermoschalter ist wohl doch im Arsch . Hatte damit nicht gerechnet weil der Motor ja keine Hitzeprobleme hat.
Als erstes hab ich bei ausgeschaltener Zündung pin 1 und 6 am Teststecker (obere 2 pins vom lila Stecker im Bild) für die Kühlerlüfter überbrückt. Siehe da die Lüfter laufen! Diese umgehen den oberen Thermoschalter. Dann wollte ich es genau wissen und habe am Kühler oben mal den Stecker vom TS abgezogen. Das war etwas fummelig, weil der obere Kühlschlauch etwas im Weg war und die Steckersicherung nach unten abzuziehen ist. Wenn ich den mittleren Pin jeweil mit einem von den aüßeren verbunden habe, liefen die Lüfter ganz normal auf halber und voller Kraft.
Da ist dann der TS wohl hinüber.
Ich frag mich nur, ob das Kühlsystem bei laufenden Motor korrekt funktioniert. Die Temperatur geht bei eingeschaltener Klimaautomatik nicht über 97 Grad. Kann da was anderes noch kaputt gehen? Wenn ich die Klima ausschalte geht es im Stadtverkehr etwas wärmer zu, aber nicht in den Roten Bereich und die Lüfter laufen auch los. Ich weiß aber nicht, wodurch die dann ausgelößt werden. Druckschalter S20? Was macht der?
Muss man das Kühlwasser ablassen, um den TS zu wechseln? Wie aufwendig ist das (Anleitung)?
Muss ich den Kühlschlauch dafür entfernen? (Ich baue sonst nur an Öl-/Luftgekühlten Bikes rum )
Von aussen siehts ja nur nach, Sensor raus, neuer rein, alles fertig aus.
Was kostet so ein Ding bei Opel? Von anderen Teilelieferern habe ich es um die 20€ gesehen. Wo kauft man sowas in Berlin (bin kein 321 Freund!) ? Was haltet ihr von http://www.kfzteile24-shop.de ?
Fragen über fragen und ich hoffe auf eure Antworten?
Bis denn dann...
AO
Hallo Omeganer,
ich fahre seit kurzem einen 2.5 V6 Caravan EZ 98. War schon immer von der Größe des Teils fasziniert. (Bierkisten ohne Ende )
Letzte Woche ist mir, als ich den Wagen abgeschlossen habe und gerade gehen wollte, ein Kühlschlauch geplatzt . Die Leute auf der Straße haben sich köstlich amüsiert. Das Ding hat gedampft wie im Film. War zum Glück am nächsten Tag schnell repariert.
Nun ist mir aufgefallen, dass bei abgeschaltener Zündung der Motor sauheiß wird und die Temperaturanzeige in den roten Bereich klettert. Hoffentlich ist mir da nicht noch mehr kaputt gegangen.
Das kann doch nicht normal sein oder ?!
Der Elektrokühler von meinem 93er VW früher lief bei ausgeschaltenen Zündung dann immer temperaturgesteuert automatisch weiter (kam aber nur selten vor).
Gib es den Nachlauf bei ausgeschaltenen Zündung beim Omega nicht oder ist da nur ein Relais/eine Sicherung kaputt? Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich in die Tanke bezahlen gehe dei Zündung anlassen :)! Im Omega-Handbuch ist eine Sicherung im Kasten unter dem Lenkrad dafür beschrieben. Ich habe das bei mir kontrolliert und an der Stelle gibt es gar keine Aufnahme für eine Sicherung. Die anderen Sicherungen ringsherum sind so, wie sie sein sollen.
Wenn ich in der Stadt mit dem Wagen fahr geht die Temperatur bis ca. 97 grad hoch und die Lüfter springen dann an und kühlen ihn auf so ca. 95 Grad runter. Das scheint normal zu funktionieren. Bei Überlandfahrten so ca. 95 Grad. Die hohen Temperaturen scheinen ja beim Omega, wie ich in mehreren Foren gelesen habe, normal zu sein.
Bei ausgeschaltener Zündung nichts, alles steht, kein Lüfter. Wenn ich die Zündung dann wieder an mache Laufen die Lüfter so ca. 3 bis 4 Minuten noch nach und die Temperatur geht gefährrlich nah and den roten Bereich.
Ich hab schon nach dem Problem gesucht, aber nirgendwo gefunden, ob es diesen Nachlauf bei ausgeschaltener Zündung gibt. Falls nicht, wo finde ich eine Anleitung mir sowas zurechtzulöten?
Das wär ja ein gravierender Konstruktionsmangel!
Hab jetzt schon Angst um meine Kopfdichtungen.
Bis denne... AO