Hallo Omeganer,
ich fahre seit kurzem einen 2.5 V6 Caravan EZ 98. War schon immer von der Größe des Teils fasziniert. (Bierkisten ohne Ende )
Letzte Woche ist mir, als ich den Wagen abgeschlossen habe und gerade gehen wollte, ein Kühlschlauch geplatzt . Die Leute auf der Straße haben sich köstlich amüsiert. Das Ding hat gedampft wie im Film. War zum Glück am nächsten Tag schnell repariert.
Nun ist mir aufgefallen, dass bei abgeschaltener Zündung der Motor sauheiß wird und die Temperaturanzeige in den roten Bereich klettert. Hoffentlich ist mir da nicht noch mehr kaputt gegangen.
Das kann doch nicht normal sein oder ?!
Der Elektrokühler von meinem 93er VW früher lief bei ausgeschaltenen Zündung dann immer temperaturgesteuert automatisch weiter (kam aber nur selten vor).
Gib es den Nachlauf bei ausgeschaltenen Zündung beim Omega nicht oder ist da nur ein Relais/eine Sicherung kaputt? Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich in die Tanke bezahlen gehe dei Zündung anlassen :)! Im Omega-Handbuch ist eine Sicherung im Kasten unter dem Lenkrad dafür beschrieben. Ich habe das bei mir kontrolliert und an der Stelle gibt es gar keine Aufnahme für eine Sicherung. Die anderen Sicherungen ringsherum sind so, wie sie sein sollen.
Wenn ich in der Stadt mit dem Wagen fahr geht die Temperatur bis ca. 97 grad hoch und die Lüfter springen dann an und kühlen ihn auf so ca. 95 Grad runter. Das scheint normal zu funktionieren. Bei Überlandfahrten so ca. 95 Grad. Die hohen Temperaturen scheinen ja beim Omega, wie ich in mehreren Foren gelesen habe, normal zu sein.
Bei ausgeschaltener Zündung nichts, alles steht, kein Lüfter. Wenn ich die Zündung dann wieder an mache Laufen die Lüfter so ca. 3 bis 4 Minuten noch nach und die Temperatur geht gefährrlich nah and den roten Bereich.
Ich hab schon nach dem Problem gesucht, aber nirgendwo gefunden, ob es diesen Nachlauf bei ausgeschaltener Zündung gibt. Falls nicht, wo finde ich eine Anleitung mir sowas zurechtzulöten?
Das wär ja ein gravierender Konstruktionsmangel!
Hab jetzt schon Angst um meine Kopfdichtungen.
Bis denne... AO