Beiträge von GolfCabrio

    Hallo,


    haben am WE den Simmerring Getriebeseitig gewechselt.
    War echt nicht schwer,wenn uns nicht ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen wäre.
    Haben 7,5 Liter reingefüllt und er läuft wieder wie ne eins.Ölfilter und noch ein paar mehr Dichtungen vom Getriebe haben wir gleich mit gemacht,da es schon überall ein wenig feucht war.
    Jetzt ist es dichter als jemals zuvor. :)


    Danke für eure Hilfe.


    MfG
    Michael

    Hallo,


    Kumpel rief mich letztens an und sagte mir,dass er massiv Öl verliert.
    Ich hin und siehe da unten am Getriebe fehlte ein Deckel.Der Deckel muss wohl ca 4 cm lang und 2 cm hoch gewesen sein.Er war weg und da kam Öl raus.Normal kann das ja nun nicht sein.Das Öl war relativ sauber.
    Nun die Frage: ich nehme an,dass es den Simmerring vom Motor zerlegt hat,oder kann es auch der vom Getriebe sein?Schwere Frage,ich weiß. Mir gehts nur darum,was ich alles abbauen muss um an die beiden ran zukommen.
    Da es sich um ein Automatik handelt stehe ich vor einem weiteren Problem: ich habe noch nie ein Automatik Getriebe ausgebaut.Geht das genauso wie ein Manuelles?
    Was wird mit dem Wandler?Muss ich den vorher lösen (durch das nun entstande Loch),oder bleibt der auf dem Getriebe drauf? Kann man den dann einfach vom Getriebe nehmen,oder bleibt der ganz und gar am Motor dran?
    Was passiert mit dem Wandler,wenn er in Öl gelaufen ist (ist ja schließlich Genug rausgelaufen)? Muss der ersetzt werden,oder geht der noch?
    Ich frage deswegen,weil besagter Kumpel seit ner Weile rummeckert und sagt,dass das Auto nicht mehr richtig fährt.Er drehe wohl hoch,aber es kommt nischt so richtig an.


    Wie gesagt: Automatikgetriebe hatte ich noch nicht und in der Reparaturanleitung wird es auch nicht erwähnt.


    Viele Fragen,aber ich zähle auf Euch.


    EDIT: Es ist ein 2.5er Caravan Bj. 1997 Benziner


    MfG
    Michael

    Hallo,


    muss jetzt den Omega von nem Kumpel zu Geld machen,da er wohl nicht mehr repariert wird,weil einfach zu teuer für ihn.


    Zu den Daten:


    Schlüsselnummer 0035/33600D-1
    Bj. 03/1998
    2.0 16V Ecotec
    ca.186000 km
    dunkelgrün
    wenig rost,nur an den Türen hinten
    neuer Zylinderkopf/Ventile/Zahnriemen/Wasserpumpe/Dichtungen 0 km alt inkl Rechnung
    manuelle Klima,ZV,elektr.Fenster,Stoffausstattung
    relativ gut gepflegter Zustand
    Klarglasscheinwerfer original
    Bremsen neuwertig
    TÜV/AU bis 11/08


    Nun das Problem: er hat ein loch im Motor,da der Halter der Spannrolle abgerissen ist beim Zahnriemenriss.Wenn das wieder jemand schweißen kann,dann läuft das Ding wieder wie ne 1,da ja alles neue bereits verbaut wurde.
    Hier der Link zum Problem:
    Probleme beim Auflegen den Zahnriemens Omega B 2.0 16V


    Bilder kann ich gerne hier posten,muss ich aber erst machen.


    Was kann man für so ein Auto verlangen?Macht mir mal bitte eine realistische Einschätzung.
    Wenn sich bereits jemand hier finden sollte,der Interesse hat,dann bitte melden,da das Auto weg muss.


    MfG
    Michael

    Ich muss mich mal hier einklinken,aber ich habe auch ne Frage zu den Wechselintervallen.
    Ein Kumpel (ja ich habe noch mehr die Omega fahren),hat einen 2.5er Benziner Bj.1997.
    Er hat jetzt 140000 runter und der Zahnriemen wurde laut Vorbesitzer (war das eine Qual den ausfindig zu machen) bei 105 Tausend gewechselt.So weit so gut,damit wäre er bei 165 tsd ja erst wieder dran.
    Nun hat er aber so ein Serviceheft in seinem Auto gefunden wo drin steht dass der Zahnriemen nur alle 120000km bzw. 8 Jahre gewechselt werden muss.
    Ihr schreibt immer was von 60000 und vier Jahren.Was stimmt nun,denn in 4 Monaten wird er bei 165000 sein,und dann werde ich das wohl machen müssen.


    Wir sind so langsam ratlos,wollen aber auch um Gottes Willen nicht,dass das Ding reißt,denn ich habe keinen Kopf den ganzen Motor zu zerpflücken,da hat der 16V schon gereicht.


    MfG
    Michael

    Ich will mal sagen,so lange der lack nicht gerissen ist,bekommen die eigentlich alles raus.War da schonmal mit ner völlig verdellten Tür,und danach hast nix mehr gesehen - nichtmal mein Lackierer,und der sieht sonst Beulen,wo kein Mensch was vermuten würde.
    Denke mal der Preis geht auch in Ordnung,kann ja nix schaden,wenn das Auto mal von nem Spezialisten begutachtet wird.
    Ärgerlich ist die Sache schon,aber ich denke mal die Versicherung zahlt und von dem Geld kannste dann noch in Urlaub fliegen.



    MfG
    Michael

    Hallo,


    ich habe gestern nochmal alles kontrolliert und dazu nochmal die Spannrolle abgebaut und was ich dann gesehen habe,hat mich fast aus den Socken gehauen.
    Ich habe mal die Bilder angehangen,ich denke jeder,der schonmal beim Omega den Zahnriemen gewechselt hat,weiß woher das ist.
    Folgende Vorgeschichte gibts noch zu sagen: bei dem Omega war der Zahnriemen gerissen und somit kam jetzt alles neu.Er hatte sich dann(nachdem er gerissen war) komplett um die Kurbelwelle gewickelt,und ich nehme an,damit den halter vom Block gesprengt.Man sieht ja gut,wie schief die Schraube ist (Wofür ist die eigentlich?)
    Nun die Frage: Kann man an dem Block noch was retten (also kann man das schweißen) oder muss jetzt der Block getauscht werden?
    Was kann man sonst tun,denn ankleben wird da ja nicht sonderbar lange halten,ich will auch nicht dass der,für den ich das mache,in 3 Wochen wieder da steht und sagt,ihm sei der Zahnriemen drüber gerutscht und ich das alles nochmal von vorne machen darf.
    Wer jetzt ein paar schöne Ratschläge hat,der bekommt ein Bienchen :] .


    MfG
    Michael


    P.S. Einfach das Ding wieder dranschrauben ist nicht,denn man kann in den Motor gucken,und ich nehme an da drückts dann das Öl raus,und ich bekomme meine Spannrolle auch wieder nicht gespannt.

    Hallo,


    habe nun den neuen Kopf drauf und heute den Zahnriemen einbauen wollen.
    Nun folgendes Problem: hier steht ( http://www.car-selfrepair.de/worksho...shop2index.htm ) man soll den Zahnriemen überspannen,allerdings geht das bei mir nicht.
    Ich kann die Spannrolle so weit drehen,bis sie irgendwann ihren Max Punkt überwunden hat und dann ist sie wieder lose.
    Was ist da los? Ich habe die in der Nähe der Wasserpumpe eingehakt,aber weiß nicht,ob das richtig ist,denn da steht was von Ölpumpe - wo ist die?
    Den Zahnriemen ist zwar schön straff jetzt,aber die Anzeige auf der Spannrolle steht weder auf "Neu" noch auf "Used".
    Was kann ich da machen? Spannrolle jetzt übern Jordan oder wie?
    An welchen stellen kann ich messen ob der Zahnriemen fest genug ist? Bei VW weiß ich,das es da einen Punkt gibt,wo man den Riemen bis auf ein maximales Maß durchdrücken darf.


    Helft mir,ich will,dass das Auto aus meiner Werkstatt kommt.


    MfG
    Michael