Hallo,
Kumpel rief mich letztens an und sagte mir,dass er massiv Öl verliert.
Ich hin und siehe da unten am Getriebe fehlte ein Deckel.Der Deckel muss wohl ca 4 cm lang und 2 cm hoch gewesen sein.Er war weg und da kam Öl raus.Normal kann das ja nun nicht sein.Das Öl war relativ sauber.
Nun die Frage: ich nehme an,dass es den Simmerring vom Motor zerlegt hat,oder kann es auch der vom Getriebe sein?Schwere Frage,ich weiß. Mir gehts nur darum,was ich alles abbauen muss um an die beiden ran zukommen.
Da es sich um ein Automatik handelt stehe ich vor einem weiteren Problem: ich habe noch nie ein Automatik Getriebe ausgebaut.Geht das genauso wie ein Manuelles?
Was wird mit dem Wandler?Muss ich den vorher lösen (durch das nun entstande Loch),oder bleibt der auf dem Getriebe drauf? Kann man den dann einfach vom Getriebe nehmen,oder bleibt der ganz und gar am Motor dran?
Was passiert mit dem Wandler,wenn er in Öl gelaufen ist (ist ja schließlich Genug rausgelaufen)? Muss der ersetzt werden,oder geht der noch?
Ich frage deswegen,weil besagter Kumpel seit ner Weile rummeckert und sagt,dass das Auto nicht mehr richtig fährt.Er drehe wohl hoch,aber es kommt nischt so richtig an.
Wie gesagt: Automatikgetriebe hatte ich noch nicht und in der Reparaturanleitung wird es auch nicht erwähnt.
Viele Fragen,aber ich zähle auf Euch.
EDIT: Es ist ein 2.5er Caravan Bj. 1997 Benziner
MfG
Michael