Beiträge von Omega23DTR

    Hi,


    also bei den alten BOSCH VE4/6 Pumpen kann man bedenkenlos Pflanzenöl fahren.


    Es kann höchstens passieren das die Pumpe undicht wird, weil durch das Pflanzenöl die Pumpe einen höheren Druck aufbaut , bei alten Dichtungen gehen die eben fliegen.
    Wärmt man das Öl vor mit einem Pölheizer sowie fährt man die ersten 10Minuten nicht über 3000u/min wird auch nix in der Pumpe verschließen, wer natürlich mit kalten öl direkt auf die Autobahn heitzt am besten ohne Vorwärmung darf sich nicht wundern. :hammer:


    Hatte/habe bis jetzt drei Motoren damit gefahren zwei C Asconas mit 16D & 16DA und jetzt dem Omega A mit dem 23DTR, alle hatten Bosch VE4 Pumpen, und nix ist kaputt gegangen, außer eben mal eine Dichtung.



    michl28


    Pflanzenöl verhärtet keine Dichtungen, das ist Biodiesel dieser entzieht den Dichtungen ihre Weichmacher = es wird undicht.
    Die Pumpe wird wohl eben wegen dem hohen Druck undicht geworden sein.
    Bosch Dienst & co sind leider schnell mit der Aussage : "wird wieder undicht wenn sie weiterhin Pflanzenöl fahren", mußte mir den schwachsinn auch anhören, als ich einen Dichtungssatz haben wollte.. denn es aber laut Bosch Dienst nicht gibt ... aber im i-Net Original von Bosch erhältlich ist :hammer: :hammer:
    Ganz erhlich 80% der Bosch Dienste haben garkeinen Bock, auf Freaks wie uns die auch noch ihre Pumpen selber dichten, anstatt XYZ € abzudrücken .. :evil:



    MFG


    Jep war auch meine befürchtung, für einen Apel & ein EI möchte ich ihn auch nicht unbedingt abgeben, wenn ich bedenke die Batterie hat alleine 120€ gekostet, kann ich die besser in meinen Monza oder so stecken ;)


    Schade ist es eben weil der knochen noch 1Jahr Tüv hat und die Karosse wirklich nicht fertig ist... hätte jemand interesse an der Karosse ? ;)


    naja eventuell starte ich mal ein versucht bei Mobile & co wird man ja dann sehen.


    Bilder mach ich aber heute mal einfach welche :)


    MFG

    hallo,


    da ich nicht mehr so ein großes Auto brauche und ich wohl auf Astra F Caravan umsteige, wollte ich einfach mal Fragen was eure Meinung nach er Wert ist.
    Seit ruhig ehrlich ;)
    Er ist bj 1992 ein Kombi und hat den 23DTR also 100PS Diesel.
    Ehemaliger Telekom Messwagen, deswegen vom Rost noch nicht Tod, also er fängt innen an den Türen sowie Schweller hinten an, aber Radläufe / Kofferraum / Motor Dom / usw. haben nüx.


    TÜV/Au bis 05/2009 .
    ~195tkm gelaufen.
    Polarweiß.
    Ausstattung nicht viel ABS,LWR,Niveauregulierung (von Hand), AHK aufgelastet auf 1800kg, Folie hat die Telekom eingeklebt und sieht nicht mehr so schön aus.
    Nachgerüstet habe ich ein Tacho mit Drehzahl und eine "Taxi" Lederausstattung in schwarz, mit geteilter Rückbank und Kopfstützen hinten auch in Leder.
    Türpappen müssten noch montiert werden und auch die Laderaumabdeckung habe ich nachgekauft, aber noch nicht montiert.
    Dessweiteren wurde eine GPS/RADIO Antenne hinten auf dem Loch von der Messantenne verbaut.
    Vorne wurde die Standardlampe gegen eine mit Leseleuchten getauscht.
    Das interessante er hat einen kleinen Umbau für Pflanzenölbetrieb, also einen Pölheizer der vom Sam Hotte wo man sagt das er Europaweit der beste ist. So sind je nach Jahreszeit 70-90% Pflanzenöl drin.


    Zu den Rep. bis jetzt :


    Frontscheibe ist neu gekommen.
    Lima wurde gegen eine gebrauchte getauscht.
    Wegen defekten Ausrücklager ist die Kupplung/Ausdrückplatte/Ausrücklager sowie das Nadellager im Motor neu gekommen vor 3 Monaten.
    Dieselpumpe wurde teilweise neu abgedichtet, sowie der Keilriemen neu.
    Batterie vor ~2 Monaten neu 72AH.


    Dazu gibt es ein Satz Winterreifen mit 195/65 R15 auf Stahlfelgen 1,5 Jahre alt gute Bridgestone LM-25.
    Und Alufelgen mit 205/65 R15 eine hat nur Macken, sind diese die aussehen wie Borbet A von Opel, Reifen hinten nazu neu, von 2003 vorne noch ~2 Sommer von 1999 aber nix gerissen oder so , Reifentyp müsste ich schauen.


    Mängel mir bekannt:
    Chromleiste vorne am Grill fehlt.
    Spiegelabdeckung rechts ist mir mal abgeflogen.
    Rostbeging in der Tür und hinten am Schweller.
    Glühkerzen sollten mal neu, die Vorglühanzeige blinkt bei nur einmaligen glühen, erst bei zweimal glühen springt er auch ohne Probleme an.


    Was natürlich reinklopt sind die Steuern von gut 460€ im Jahr, Spritkosten kann man vor allem wenn man jemand kennt in einer Pommesbude gut drücken.
    Vor allem braucht er eben weil Diesel nicht soviel.


    MFG

    habe die Suche benutzt und desswegen ist auch die Frage entstanden ;)


    Also :


    Ich möchte bei meinen glaub R25 ist das (1992er Omega A mit 23DTR Motor), auch das Öl wechseln und lese immoment verschiedene Dinge.


    Laut einer Liste und auch hier soll 75W90 rein also Castrol TAF-X , aber ich lese immer wieder das man besser Castrol SMX-S also 75W85 einfüllen soll ?


    Auch Castrol selbst gibt SMX-S an, aber auch als Füllmenge von 1,5l, obwohl da ja nur 1.2l reinpassen :hammer:


    wo sind da die vor/nachteile ?
    eure Meinung ?


    MFG

    Hi,


    seit kurzen habe ich so ein merkwürdiges surren einmal im Stand wenn ich Gas gebe (egal ob kein Gang drin oder Kupplung getretten), sowie besonders wenn ich Beschleunige und dann vom Gas gehe eben im Schiebebetrieb.


    Dachte ja sofort an den Visco, nur das merkwürdige ist steh ich vor dem Wagen und gebe mit der hand Gas höre ich nix, nur wenn ich im Innenraum bin und Gas gebe ist es da?


    Was kann das sein ?


    MFG

    auch wenn ich eine Leiche ausgrabe ;)


    Wie sieht es mit Leder aus kann man da auch einfach ein Loch reinmachen und die Hülsen einsetzen ? oder hält da das Leder nicht ?


    Omega A Caravan


    MFG

    Ich mißbrauch mal den Thread ;)


    möchte mir jetzt Sommerreifen besorgen, nur bin ich mir nicht sicher bis welche ET, man auf einem Omega A Carvan sie fahren darf ? OHNE ZU ZIEHEN / UMLEGEN .


    Also es sollen wohl 16" oder 17" werden breite 7-9 .


    MFG

    jetzt zum Thema Lachgeschichten : Motor 23DTR 74KW 100PS :D Omega A Caravan .


    laut Tacho ~190
    laut GPS 180
    laut Schein 176 also past :)


    Ladedruck hat er ja schon 0,8 , bin am überlegen ihm etwas mehr zu geben , naja nicht das er explodiert...
    Jetzt kommt erstmal ein Drehzahltacho rein und dann mal schaun :]


    MFG