Beiträge von MV6-1701

    na ja, so teuer war das bis jetzt nicht.
    Und ich fahre mit Autogas mit etwa 14l, trotz Stadtverkehr.


    Ich habe mir die V8 Idee sehr lange durch den Kopf gehen lassen, bin aber davon ab,
    weil der Umbau sicher um die 15-20T€ verschlingen würde.
    Man kann ja auch einen BMW V8 Motor nehmen, aber wenn da was defekt ist.
    Einen gebrauchten MV6-Motor bekomm ich gut für 1000€, falls mal was kaputt
    geht.


    Eigentlich sollte dieser Beitrag Ideen sammeln, wie man noch mehr aus dem
    Motor rausholen kann.
    Frank Denkers X30XE mit Kompressor und NOS war seiner Aussage nach
    absolut standfest..


    Robert

    Schon mal danke für die umfangreiche Antwort.


    Also, seit Juli 08 ist der Kompressor drin, ist ein Steinmetz/Projektopel mit vortech V1 Kompressor,
    Ladeluftkühler, LET-Düsen und Abstimmung auf SuperPlus.
    KTF hat mir einen Fächerkrümmer eingebaut, im Spätsommer soll es die Sportauspuffanlage mit
    Metallkats dazu geben.
    Ich rechne dann mit etwa 340PS.
    Bremsanlage ist vom V8, 335mm Scheiben.
    Bisher hält das Getriebe gut, mir haben schon einige Forenmitglieder gute Tips gegeben, wie ich
    es verstärken kann, damit es knapp 500Nm aushält.
    Noch besser wäre ein 5Gang-Automatikgetriebe vom BMW 750/850, das hielte noch mehr Drehmoment
    aus, spätestens dann stellt sich aber die Frage nach dem Diff, den Antriebswellen, der Kardanwelle,
    zumindest der Hardyscheiben.


    Wir wollenauch die Leistung des Kompressors erhöhen, es gibt die Möglichkeit, den Durchsatz des Kompressors
    mit einem anderen Impeller um etwa 10% zu steigern, dazu Ausbau des Airrestrictors, Einsatz einer elektronischen
    Ladedrucksteuerung, Einsatz von ABEC9 Kugellagern (um die Kompressordrehzahl von max 50000 auf max 65000 zu
    erhöhen), dazu eine andere Riemenscheibe. Dann müsste der Ladedruck drehzahltechnisch früher anliegen und
    mit steigender Drehzahl endlich auch höher sein.
    Das ganze soll kombiniert werden mit Schmiedekolben, stärkeren Lagerschalen, stärkeren Ventilen/Federn.



    Ist die Kurbelwelle vom 3,2l standfester, oder warum empfiehlst Du das?

    Hallo Zusammen,
    ich wollte mal mit euch Ideen sammeln, wie weit man das Tuning noch ausbauen kann.


    Ich habe auch endlich mit Frank Denker Kontakt aufnehmen können.
    Wer es nicht weiß: Calibra (mit Frontantrieb), Umbau auf X30XE mit Kopfbearbeitung und
    Nockenwellen. Ca. 260 PS
    Dann Kompressor mit Schmiedekolben, aufbohren auf 3,2l und einigen Verbesserungen: 400PS
    Zum Abschluss noch NOS, 500PS, über 600Nm.
    Das beste ist der Durchzug: 80-180 km/h in 8 Sekunden (!)


    Warum nicht im Omega?


    Was glaubt ihr, kann man noch machen?


    Gruß
    Robert

    Also wegen der Kopfdichtung (besser Dichtungen, weil es ein V6 ist und zwei Zylinderköpfe hat) würde
    ich mir keine Sorgen machen - den Cappuchino am Öldeckel hab ich auch hin- und wieder, kommt
    durch Winter und Kurzstrecke (bei mir).
    Das Rucken und "pengpoff" habe ich auch schon gehabt, das hatte bei mir drei Ursachen:


    1. Zündkerzen nicht richtig angeschraubt
    2. Zündkerzenschacht feucht, es war Wasser im Kerzenschacht des 2. Zylinders
    3. Luftschlauch war abgefallen, der Motor lief dann gar nicht mehr (vielleicht auch defekte Luftenmengenmesser)


    Also nach den Vorgeschichten würde ich die Zündkabel empfehlen..


    Gruß
    Robert

    Ich hab das mal mit Sitzen für meinen Omega BJ95 gemacht.
    Es war eine MV6-Sitzuasstattung, die ich eingebaut habe,
    es ist viel Arbeit gewesen, das kann ich Dir sagen.
    Es waren bestimmt über 100 Polsterklammern..
    Aber im Corsa sind es sicher nicht so viele, trotzdem
    würd ich das nicht mehr machen, es hat fast 5 Tage gedauert,
    dann lieber Sitze raus und mit dem Kärcher...


    Gruß
    Robert

    Die Zierleisten vom Vorfacelift abzubekommen ist nicht das Problem.
    Verwende einen sehr dünnen Spachtel, damit bekommst Du sie ab,
    ohne sie zu verbiegen.
    Dann kann man sie auch lackieren ;)


    Gruß
    Robert