Beiträge von MV6-1701

    Ich kann euch gern auf dem laufenden halten.


    Ab Spätsommer sollen dann noch weitere Modifikationen am Kompressor folgen:
    höherer Ladedruck mit elektronischer Steuerung, Car-PC mit Überwachung aller
    wichtigen Motorwerte usw..


    Gruß
    Robert

    Seit vorgestern ist der Kompressor drin. Nach ein paar Problemen mit dem Steuergerät läuft er jetzt auch, aber abgestimmt werden muss er noch.
    Der Motor bleibt erstmal Serie. Ich fahre mit bis zu 0,6bar.
    Es ist ein Vortech von Projektopel, ich hab mit Michel65 den ganzen Bausatz umgebaut
    (besser gesagt, er mit mir).


    Die Versichtungsreduzierung ist zwar geplant, aber erstmal will ich das Automatikgetriebe verstärken lassen
    und mit Michel65s System den Druck bis 0,6bar (ca. 340-350 PS)
    bringen.
    Später ist geplant, die Verdichtung zu reduzieren und bis knapp 400PS zu gehen.
    Wenn ich da nicht viel gehörte Probleme mit Hardy-Scheiben bekomme..


    Gruß
    Robert


    Auf Nachfrage geb ich mal den Stand des Projektes:


    Der Kompressor (vortech v1) wurde im Juli 08 eingebaut. Wer es mitverfolgt hat, konnte lesen, dass es Probleme mit den Einspritzdüsen gab.
    Ich hatte mir dann LET-Düsen besorgt, und das ganze bei Buchner über Projektopel in Rosenheim abstimmen lassen.
    Mit der Arbeit war ich allerdings gar nicht zufrieden. Es gab zwar knapp 282 PS, aber nur mit 0,24bar. Der Kompressor
    hätte 0,45bar bringen müssen. Im Kaltlauf ging mir fast immer der Motor aus, ich musste 3min warmlaufen lassen,
    er lief viel zu fett. Buchner hatte wohl das Kaltlaufprogramm nicht auf die Düsen angepasst :( .
    Zurück in der Heimat haben wir dann im Oktober die Düsen aus Michaels X30XE umgebaut (aus einem C20LET), und sein
    EPROM für das Steuergerät benutzt.
    Die Probefahrt ergab keine Besserung zur Abstimmung durch Buchner, nur im Kaltlauf starb er nicht mehr ab.
    Dann fand Michael die Lösung: der im Saugrohr verbaute Ansauglufttemperaturgeber hatte sich verflüchtigt. also
    pustete er kräftig aus diesem Loch. :thumbup:
    Es war schon knapp 0:00, wir haben den Ladedruckmesser mittels Taschenlampe abgelesen, und was soll ich euch sagen:
    :D ICH KRIEGTE DAS GRINSEN NICHT MEHR AUS DEM GESICHT :D
    Buchner sagte, er bekäme den Motor auf knapp 340PS, die fühlte ich auch! Der Druck ab 4000/min ist gewaltig, man wird
    regelrecht süchtig nach dieser Beschleunigung.


    Dann gab es Probleme mit dem Krümmer, KTF hat mir dann einen Fächer eingebaut. Die Mehrleistung kann ich nur noch
    nicht nutzen.
    Michaels PowerProvider sollte dafür erstmal die Lösung sein, doch ich warte noch immer auf die Einbauanleitung von
    imotec.
    Was die Gasanlage angeht: Bei Volllast bricht die Leistung ein, Lambda geht plötzlich auf 1,25! Auch dafür hab ich jetzt
    hoffentlich die Lösung, gelesen in einem VAG-Forum, dort hatte ein R32 Turbo-Fahrer das gleiche Problem. Es gibt einen
    pneumatischen Druckregler, der am Saugrohr angeschlossen, den Raildruck von 3bar auf 4bar anhebt.
    Meine Hoffnung ist, dass diese 33% mehr Raildruck genug LPG in die Zylinder pustet, um das Lambda auf die benötigten
    0,83 zu bringen.
    Wir hatten den Druckregler dann eingebaut, nun hat sich aber die Gaspumpe als zu schwach herausgestellt.
    Am Mittwoch erhalte ich eine neue Pumpe, Montag kommt das innovate LC-1 mir Bosch 4.2 Breitbandlambdasonde, dann
    kann ich per Car-PC prüfen, ob das Lambda nun endlich passt.
    Ebenfalls wird am Montag die stärkere Bremsanlage eingebaut, 340er Scheiben..
    Dann gehts Donnerstag nach Hamburg, TESTEN


    Robert

    wir haben das mit einem feinen Spachtel gemacht.
    Geht wunderbar, wenn Du das mit Gefühl machst, gibt es auch keine Kratzer im Lack.
    Die Leisten verbiegen dann auch nicht.


    Schön schleifen und lackieren - sieht gut aus!


    Robert



    PS: natürlich gibt es die Suchfunktion, aber dieses ewige Genörgel..
    Vielleicht sollte man einen FAQ Bereich einrichten, der regelmäßig gepflegt wird.
    Würde dabei auch Helfen. Gestern habe ich auch nach den Themen Xenon LWR
    gesucht, und musste nach sehr viel lesen feststellen, dass das Problem zwar
    bekannt ist, aber keine echte Lösung vorgeschlagen wird

    wir waren letztes Jahr zum ersten Mal dabei.
    Natürlich gab es "Clübchen", also feste Stuhlkreise, da hat man sich gar nicht erst getraut, zu fragen,
    ob man dazu kann.
    Aber es gab auch einige, die einfach eingeladen haben.
    Aber vielleicht nehmen sich die "alten Hasen" die Idee vor, und öffnen sich dieses Jahr ein wenig.


    Es ist natürlich schwer, die ganze Truppe an einen Tisch zu bekommen, das geht sicher nicht.
    Aber es geht doch um Omega und um uns