:Hail:
wir habens überstanden.
War nicht mit einem normalem Sicherheitstraining zu vergleichen.
Alles aufs sportliche fahren ausgelegt - und das mit meinem Diesel :tongue: .
Mein Omega muste sich mit BMW M3 (Trainer), Volvo S80, 5er BMW, Opel GT (3 Monate alt) , Seat (150 PS) und Mutsubischi auf der Rundstrecke beweisen.
Ist halt kein Rennwagen aber nicht zu verachten und nicht zu unterschätzen.
Vorbei ist keiner gekommen :).
Aber an dem Tag hat sich gezeigt das PS nicht alles ist man braucht auch die Helfer wie TC was meiner nicht hat.Da haben GT, BMW und Volvo die Nase vorn.
Beiträge von Opa 2.2
-
-
:4_1_112[1]: :4_1_112[1]: :4_1_112[1]: :4_1_112[1]: :4_1_112[1]: :4_1_112[1]: :4_1_112[1]: :4_1_112[1]: :4_1_112[1]: :4_1_112[1]: :4_1_112[1]: :4_1_112[1]:
Hab mich für dieses Wochenende zum ADAC Top Training angemeldet.
Da ich ja schon mehrmals teilgenommen habe (Basis, Intens. und Perfektionstraining)
freue ich mich riesig auf das Top Trainig.Details:
Im Gegensatz zum ADAC Pkw-Intensiv-Training und dem ADAC Pkw-Perfektions-Training gehört das Top-Training nicht in die Reihe der reinen Verkehrssicher-heitsprogramme. So zielt dieses Training auf Fahrzeugbeherrschung und auf Fahrspaß ab.
Neben hohen Geschwindigkeiten steht vor allem die perfekte Fahrzeugbeherrschung im Zentrum der teils spektakulären Übungen. Die erfahrenen Trainern vermitteln den Fahrern schnelle und sichere Reaktionen - wie sie etwa beim Personenschutz erforderlich sind - sowie das komplette Wissen rund um die Fahrphysik. Dies stellt erhöhte Anforderungen an Teilnehmer wie auch an Fahrzeuge.
Das ADAC Pkw-Top-Training dauert 9 Stunden und ist für maximal 10 Teilnehmer ausgelegt.
Zu den fahrpraktischen Übungen zählen u.a.:
Slalom auf Geschwindigkeit
Schnelles Kurvenfahren inkl. Kurven-Aquaplaning
Bremsen in verschiedenen Kurvenradien und aus hohen Geschwindigkeiten
Training mit der Fahrdynamikplatte
Ausweichmanöver auf Handzeichen
Fluchtwende vorwärts und rückwärts
Reaktionszeiterlebnis bei Parallelfahrten
Fahrzeugbeeinflussung im Grenzbereich der
Fahrphysik und in StresssituationenRundstrecken-Fahrten (kleine + große Rundstrecke) mit Themen Blickführung, Ideallinie, Bremspunkte
Im theoretischen Teil werden spezielle, individuell auf die Teilnehmer abgestimmte Probleme im alltäglichen Tagesablauf behandelt sowie besondere Risiken und Gefahren hervorgehoben und Lösungsvorschläge dazu erarbeitet.
Die Teilnahme am ADAC Pkw-Intensiv-Training sowie dem ADAC Pkw-Perfektions-Training im ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg wird zwingend vorausgesetzt.
Bin gespannt wie der Familienwagen diese Sache meistert? :wheel: :wheel: :wheel: :wheel: :wheel:
Opa 2,2
-
Gibt es ein Modul wo bei geöffneter Tür die Warnblinkfunktion eingeschaltet wird?
Ich weiß das es sowas bei bestimmten Arlamanlagen gibt (gesehen beim Wochenendtreffen in Berlin :O)
Da ich schon eine Arlamanlage verbaut habe welche diese Funktion nicht hat bin ich auf der Suche nach Alternativen.
:(Opa 2.2 -
:laola: Respekt
Deinen Chef möcht ich haben. :halloha: will mit.
Auf jeden Fall mitmachen.
Opa 2.2 -
:Dich sag nur riesen Spaß.
Du brauchst dir keine Sorgen machen , wenn du die Anweisungen folge leistest.
Wenn es in Linthe ist mach es. War 1 mal in Berlin und 5 mal in Linthe. Davon schon 4 mal erweitertes Training ---> alles etwas schneller. Außerdem kann mann bei manchen Versicherungen bessere Verträge erhalten. Ich darf einmal um sonst :tongue: :tongue: ohne hochgestuft zu werde bei gleichen Beitrag.
Mich reizt noch das 2 Tage Top Training nur der Preis ist heiß.
Opa 2,2 -
:weint:
habe gestern mal wieder meinen gründlich gereinigt und mußte feststellen das der Rost auch bei mir Zuhause ist. Allerdings an der Einstiegsleiste Fahrerseite unterm
Türdichtgummi und an der B- Säule wo der Dichtgummi vom Türschloß ist. .
Gleich mit dem Sandstrahlgerät porentief rein mit der Hoffnung das ich als Sieger die Arena verlassen habe.
Hatt ja schließlich bei der Hecklappe auch geklappt. .
Omega241 -
:zettel:
immer das kleingedruckte lesen ! Aber wer macht das schon , ich nicht . Bis jetzt gings immer glatt.
War auch mit der Familie Quad fahren (15 min./ 5€) beim Händler der nebenan eine Wiese hatt mit einer kleinen abgesteckten Strecke ( Sandig mit einem Regner in der Kurve für etwas Schlammspaß.
Frau und Kind je 50 cm² und ich als Oberhaupt 250 cm².
Opa 2,2 -
Bei meiner Defender liegt auch Dauerplus an und wird dann halt über Masse gesteuert.
Einen Schaltplan solltest du aber auch im Netz finden.
Opa 2.2 -
:hammer:
Warum bin ich nicht gefahren?
War kurz davor. Hatte leider Bereitschaft.
Obwohl 80 km sind ja nicht aus der Welt :autos127:. Wenn ich sehe wo manche hergekommen sind.
Kann mir in den A.... beißen. :hammer:
Opa 2,2 -
So etwas war bei meinem Omega auch. Hatte tierisch generft.
War das Hitzeblech vom Turbo (Schweißnaht).
Opa 2,2