Beiträge von Omega C30SE

    Hallo zusammen,
    Ich habe damals auch diese Frontschürze an meinem Fahrzeug verbaut und muß sagen das die Fertigungsqualität wirklich nicht die beste ist.
    Zur Montage:
    Die einlamminierten Bolzen passen wirklich nicht, sie sind an einer total verkehrten Position angebracht.
    Der originale Stoßfänger muß ausgebaut werden, er passt beim besten Willen nicht unter die Frontschürze.
    Das Problem ist das damit auch die Befestigung für den Waschwasserbehälter fehlt, dieser muß dann anders montiert werden.
    Meine Stoßstange habe ich mit Schloßschrauben befestigt, (die mit dem flachen Kopf, gibt´s in jedem Baumarkt).
    Das sieht vielleicht nicht gut aus aber hält.
    Bei der Tüv- Eintragung hat der Prüfer ziemlich grob an meiner Stoßstange herumgezehrt um sicher zu gehen das diese auch fest montiert ist und sich nicht auf der Autobahn selbstständig macht.
    Fand ich auch in Ordnung, im Gutachten steht übrigens das sie nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit bis 225km/h Zugelassen ist, also irgendwo wurde dort schon die Haltbarkeit angezweifelt.
    Hält aber deulich mehr aus :D :D

    Man kann das normale Ausrücklager durch das hydraulische vom Omega B Getriebe ersetzen, ist nur mit drei Schrauben befestigt.
    Für den Hydraulikschlauch muß noch ein Loch in die Getriebeglocke gebohrt werden, sowie für den Entlüftungsanschluß.
    Hab ich auch gemacht um das R28 vom Senator B einzubauen.

    Da hast du wohl recht, aber erst mal alles der Reihe nach.
    Mal sehen wie weit man mit dem originalen Lader gehen kann.
    Patrick hat mir damals gesagt das der Motor bei 0,8bar ca. 380Ps gehabt haben soll, der Block war "Serie" Projekt Opel. Mit meiner geringeren Verdichtung könnte ich ja theoretisch mehr Ladedruck fahren, die Kopfbearbeitung und die größere Ansaugbrücke bringt ja auch noch was.

    Erst mal bleibt der kleine verbaut um das ganze durch den TÜV zu kriegen.
    Für später hab ich einen Greddy T67, dann brauch ich aber auch einen neuen Krümmer.
    Der Lader, externes Wastegate, goßer Ladeluftkühler und große Einspritzventile hab ich schon rumliegen.
    ...und der Traum von Toyota Supra Werte

    Leider lief der Motor noch nie, steht immer noch einbaufertig auf den motorständer.
    Der silberne Omega B den ich auf C30SE umgebaut habe ist leider einen unverschuldeten Unfall zum Opfer gefallen (morgens auf den Weg zur Arbeit hat mir einer die Vorfahrt geklaut).
    Mußte nochmal von vorne anfangen. Im Moment roll ich noch mit 2,5l V6 durch die gegend, aber im Juli hab ich endlich 4 Wochen Urlaub, dann kommt der Turbo rein.
    Bin auch schon gespannt wie hoch die Leistung ist.
    Hier sind einige Daten:
    C30SE
    Verdichtung 8,5:1
    Zylinderkopf Ein- und Auslasskanäle erweitert
    Brennraum umgestaltet (wie beim Lotus)
    Ventile strömungsgünstig bearbeitet
    Ansaugbrücke Vom Evo 500
    größere Drosselklappe vom Evo 500
    Nockenwellen Lotus Omega
    Pleuel geringfügig erleichtert und poliert
    Einspritzventile vom MV6 (haben 209cc, die originalen nur 190cc)
    der Luftmengenmesser wird noch entsorgt ( Zusatzsteuergerät von FLOW IMPROVER)
    elektrische Zusatzwasserpumpe die Wasser hinten in den Zylinderkopf pumt
    ...und noch einige andere kleinigkeiten um den Motor haltbar zu kriegen.

    Vollkommen richtig, ich habe meinen Motor auch kommplett neu aufgebaut.
    Der Evoblock ist am stabilsten, nur leider viel zu selten um ihn zu verheizen, deswegen nehme ich den C30SE. (So schlecht ist der ja auch wieder nicht.)
    Mal schauen wie das bei mir alles so funktioniert.
    Mfg Dirk

    Hi, lies dir mal diesen Bericht durch, hier sind die unterschiede zwischen 2- und 4-Ventilmotor ganz gut erklärt:
    Hier!
    Mit einem cih kommst du nicht sehr weit. X(
    Den 24V gab´s in abgewandelter Form im Lotus Omega, davon gibt es welche mit 600PS und 750NM.
    In der DTM hatten die 3l Sauger knapp 400PS bei bis zu 10000U/min.
    Ich finde das ist die einzige vernünftige Basis um so ein Projekt zu starten.
    Bei mir geht es auch bald weiter, warte nur auf meinen Urlaub, der Motor steht einbaubereit auf dem Ständer. Hab auch keine Lust mehr auf meinen 2,5l V6.:P :P


    Mfg Dirk