Beiträge von pannbiff

    Macht Euch um den Omega keine Sorgen.


    Bevor der auf die Menschheit losgelassen wurde, hat er in der Entwicklungsphase hunderte Runden Nürburgring ohne Probleme absolviert.


    Und die sind härter als jedes Fahrtraining.

    Das Öldruckproblem hab ich auch seit einiger Zeit.
    ( Wurde unter Omega Allgemein gepostet )


    Lösung habe ich noch keine. Aber der Motor läuft nach wie vor bestens.


    Noch ein Nachtrag: ich fahre 5W40er Leichtlauföl. Aber das scheint nicht die Ursache zu sein, denn das Problem ist erst viel später aufgetreten.



    Mischen lassen, von einem Spezialisten, aber nicht selbst rumpanschen.


    Das Superleichtlauföl braucht nur paar Messfahrten aushalten. Total alltagsungeeignet.


    Glaub nicht alles, was du im TV siehst 8)

    "Fast normal" ist es wohl eher nicht, da bis vor 4 Wochen die Lampe beim Start sofort ausging.
    Problem trat von heute auf morgen auf und ist seitdem unverändert. Deshalb schliesse ich auch falsches Öl als Ursache aus. ( 5W40 ist drin )


    An die Pumpe oder das Sieb möchte ich noch nicht ran, da relativ kompliziert ( Frontera ).


    Da der gleiche Motor ja tausendfach im Omega verbaut wurde, die Frage hier im Forum.


    Die Position des Sensor sollte keinen Einfluss haben. Ist mal Druck da, breitet er sich schnell aus.

    ...habe ich hinter mir. Es war eine Superzeit gewesen.


    Und Opels sind tatsächlich viel besser als ihr Ruf. Besonders Omega und Senator waren Spitzenprodukte.


    Heute fahre ich einen der ersten Calibras ( Bj. 90 ) und einen Frontera A ( Bj. 96 ), die beide auf ihre Art Spass machen und bis jetzt sehr zuverlässig waren.


    Allen Foris hier: gute Fahrt mit Opel.


    Nööö, bestimmt nich... :hammer:


    Aber bevor ich wild losschraube: welche Möglichkeiten gäbs denn noch ?

    Ja, das wäre möglich.


    Seltsam nur, dass es jedesmal genau 5 Sekunden dauert, bis der Öldruck da ist.
    Danach ist ja alles ok.


    Kaltstart - 5 Sekunden nix - 1/2 Sekunde leichtes Sirren, als ob ein Öl/Luftgemisch angesaugt wird - Lampe geht aus und Manometer zeigt vollen Druck an.


    Als ob über Nacht das Ansaugrohr leergelaufen ist und erst von der Pumpe gefüllt werden muss, bis sich Druck aufbauen kann.


    Wer hat noch eine Idee ?

    Ich vermute, dass es an der Ansteuerung des Druckregelventils liegt.


    Bei Störungen schaltet die Servotronic immer auf geringere Unterstützung = höhere Lenkkräfte.