Beiträge von thorsten_ph

    Im Leerlauf hab ich klackern und dann ganz kurze Zeit kein Klackern und dan wieder von vorne. Wenn ich die Drehzahl erhöhe klackert er durchgehend.


    Wie gesagt hört sich so an als wenn wo was gegenschlägt oder eine unwucht drin ist. Ist auch nicht so einfach zu beschreiben.


    Wie ich in der Werkstatt stand war im Leerlauf nichts zu hören, erst wie der Mechaniker die Drehzahl erhöht hatte.

    Tja, was soll ich sagen, alles fängt damit an daß wir umziehen wollen, am besten noch vor Weihnachten. Also neue Wohnung gesucht und gefunden und erstmal Geld zusammen kratzen für die Kaution.
    Kurze Zeit später geht unser Waschtrockner kaputt, Reperatur lohnt nicht, also neu kaufen, auch nicht billig *seufz*.


    Vor zwei Tagen wollte unser Omi dann nicht mehr anspringen, nix mehr Saft in der Batterie und überbrücken ging auch nicht, also ADAC gerufen. Der stellte dann fest das die Batterie komplett hinüber ist und somit mussten wir uns eine neue Batterie kaufen.
    Heute morgen musste ich dann einen Bekannten von der Werkstatt abholen und da hörte ich auf einmal ein unbekanntes Klackern, das tickern vom Krümmer kannte ich ja schon, aber das Geräusch war mir dann doch unbekannt, als wenn irgendwo irgendwas im Motorraum wo gegenschlägt und immer schön rythmisch, klackern dann ganz kurze Pause und dann wieder klackern usw.


    Ich, soviel Ahnung wie ich davon hab tippte erstmal auf irgendein Lagerschaden und bevor mehr kaputt geht bin ich fix zum Vertragshändler gefahren :(
    Der meister tippt, daß sich was vom Zahnriemen gelöst haben könnte und dies nun wo gegenschlägt, aber genaues kann er mir erst sagen wen er vorne alles auseinander hat *seufz*


    So wie ich uns kenne wird es sicherlich wieder sauteuer und das ausgerechnet jetzt.


    So, musste mir einfach mal mein Frust von der Seele schreiben *grml*

    Naja, schauen wir mal, bis jetzt ging die MKL ja nur 2 mal an, solange es kein Dauerzustand wird, bis jetzt läuft alles wieder einwandfrei rund :)


    Jetzt soll morgen erstmal das neue Autoradio ankommen und dann geht die Bastelarbeit los *seufz*.
    Erst den FOH besuchen, zwecks Autoradio ausbauen, entweder bin ich zu dusselig oder da klemmt irgendwas und dann heisst es wohl Strippen ziehen und testen ob Fehlkauf oder nicht :)
    Es wird das Kenwood KVT-729.


    NobisOmega: Von mir aus immer gerne, Zeit und Lust ist nahezu immer vorhanden :)

    Nach 4-wöchigen Besitz unseres Omegas stand nun der erste Auslandseinsatz mit dem Omi an und zwar eine 2 wöchige Tour nach Kroatien.
    Die Fahrt war recht angenehm und bot viel Platz für alle Insassen (3 Erwachsene und ein Kind). Das einzige was ein bissel störte war das original Radio, da es keine MP3s abspielen kann und mein DJ die meiste Zeit über verschlafen hatte (meine Frau).
    Bis Kroatien ging alles ganz reibungslos, nur nach der zweiten Rast gab es ein kleinen Schreckensmoment, Motor zog nicht richtig und Motorelektrikleuchte ging an, rauf auf den Seitenstreifen, Motor ausgemacht und kurze Zeit später wieder gestartet und Probleme waren weg *kopfkratz*.


    Nach Ankunft am Urlaubsziel (Rogoznica) stand ein paar Tage später eine längere Tour nach Zagreb an. Wir machten auf halber Strecke Rast und ich stellte fest, daß nach Zündung aus die Leuchte für die Lichtmaschine anging und auch nicht ausging wenn Zündschlüssel gezogen. Ich startete das Auto und Leuchte ging aus, also fuhren wir weiter.
    Als wir dann am Ende der Autobahn die Maut zahlen mussten fingen die Instrumentenanzeigen an zu fallen und die Zeiger zitterten nur noch, sofortige Verdacht Lichtmaschine im Eimer, ich rechts ran und Auto ausgemacht, wollte dann neu starten aber nichts ging mehr und wir standen da. Die Suche nach einer ADAC Rufnummer began. ADAC angerufen, nach einer Stunde Wartezeit kam ein Abschleppwagen und brachte uns in die Werkstatt.
    Es wurde aber keine Opelwerkstatt sondern eine freie, aber ich war mit der Arbeit am Ende recht zufrieden, der Mechaniker ging auch sofort auf die Lichtmaschine los und zum Glück hatten sie eine gebrauchte auf Lager. Der Austausche schlug dann mit knapp 220,- Euro zu Buche und Auto lief wieder reibungslos nur das ESSD hatte sicht geweigert zu schliessen, reagierte garnicht mehr *wieder kopfkratz* nach einer halben Stunde gefummel haben wir es doch zu bekommen aber so richtig funktionieren wollte es den ersten Tag nicht.
    Auf jeden Fall lief das Auto wieder vernünftig bis zur Rückreise, auf der Rückreise gab es dann wieder das Motorelektrikproblem wie auf der Hinreise, Motor aus und wieder an und alles lief wieder wie am Schnürchen.


    Nun steht erstmal eine Grossreinigung an und ich denke mal im Motorraum muss auch einiges gereinigt werden, da wir ab und an nach längerer Fahrt ein wenig ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich hatten.


    Aber am Ende war es ein wohltuender, sonniger und erlebnisreicher Urlaub und vor allen Spritsparender als mit meinen alten 525er BMW, hatte den Omi am Ende auf 8.6l/100km.


    Achso, auf jeden Fall steht jetzt der Kauf eines neuen Autoradios an, habe mich für einen Moniceiver entschlossen, so wie es ausschaut eins von Kenwood, hoffe es wird kein Fehlkauf :)

    Hmm, hab heute mal beim kleinen Urlaubscheck festgestellt das es aus dem Motorraum tickert, erste Vermutung war Krümmer.
    Dann hab ich mal die Klima abgeschaltet und das tickern war weg, Klima wieder an und tickern ging wieder los, also irgendwas mit der Klima, normal oder nicht normal kann ich nicht sagen da es mein erstes Auto mit Klima ist *seufz*


    Kühlleistung der Klima ist aber voll da.
    Wäre über einen Rat sehr dankbar und bitte sagt mir nicht das es was schlimmeres ist, da wir am Sonntag eigentlich in Urlaub fahren wollen. :)

    Ich schaff es leider nicht :(
    Urlaubsvorbereitung, ist einiges am Omi zu machen bevor wir, hoffentlich, ungestört fahren können.


    Leider wurde beim letzten Werkstattbesuch mein Auspüffle arg bemängelt und sollte schnellstens ab Kat erneuert werden.