Nach 4-wöchigen Besitz unseres Omegas stand nun der erste Auslandseinsatz mit dem Omi an und zwar eine 2 wöchige Tour nach Kroatien.
Die Fahrt war recht angenehm und bot viel Platz für alle Insassen (3 Erwachsene und ein Kind). Das einzige was ein bissel störte war das original Radio, da es keine MP3s abspielen kann und mein DJ die meiste Zeit über verschlafen hatte (meine Frau).
Bis Kroatien ging alles ganz reibungslos, nur nach der zweiten Rast gab es ein kleinen Schreckensmoment, Motor zog nicht richtig und Motorelektrikleuchte ging an, rauf auf den Seitenstreifen, Motor ausgemacht und kurze Zeit später wieder gestartet und Probleme waren weg *kopfkratz*.
Nach Ankunft am Urlaubsziel (Rogoznica) stand ein paar Tage später eine längere Tour nach Zagreb an. Wir machten auf halber Strecke Rast und ich stellte fest, daß nach Zündung aus die Leuchte für die Lichtmaschine anging und auch nicht ausging wenn Zündschlüssel gezogen. Ich startete das Auto und Leuchte ging aus, also fuhren wir weiter.
Als wir dann am Ende der Autobahn die Maut zahlen mussten fingen die Instrumentenanzeigen an zu fallen und die Zeiger zitterten nur noch, sofortige Verdacht Lichtmaschine im Eimer, ich rechts ran und Auto ausgemacht, wollte dann neu starten aber nichts ging mehr und wir standen da. Die Suche nach einer ADAC Rufnummer began. ADAC angerufen, nach einer Stunde Wartezeit kam ein Abschleppwagen und brachte uns in die Werkstatt.
Es wurde aber keine Opelwerkstatt sondern eine freie, aber ich war mit der Arbeit am Ende recht zufrieden, der Mechaniker ging auch sofort auf die Lichtmaschine los und zum Glück hatten sie eine gebrauchte auf Lager. Der Austausche schlug dann mit knapp 220,- Euro zu Buche und Auto lief wieder reibungslos nur das ESSD hatte sicht geweigert zu schliessen, reagierte garnicht mehr *wieder kopfkratz* nach einer halben Stunde gefummel haben wir es doch zu bekommen aber so richtig funktionieren wollte es den ersten Tag nicht.
Auf jeden Fall lief das Auto wieder vernünftig bis zur Rückreise, auf der Rückreise gab es dann wieder das Motorelektrikproblem wie auf der Hinreise, Motor aus und wieder an und alles lief wieder wie am Schnürchen.
Nun steht erstmal eine Grossreinigung an und ich denke mal im Motorraum muss auch einiges gereinigt werden, da wir ab und an nach längerer Fahrt ein wenig ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich hatten.
Aber am Ende war es ein wohltuender, sonniger und erlebnisreicher Urlaub und vor allen Spritsparender als mit meinen alten 525er BMW, hatte den Omi am Ende auf 8.6l/100km.
Achso, auf jeden Fall steht jetzt der Kauf eines neuen Autoradios an, habe mich für einen Moniceiver entschlossen, so wie es ausschaut eins von Kenwood, hoffe es wird kein Fehlkauf