Beiträge von FalkeFoen

    Hallo!


    Einem Omegafahrer bleibt zwangsläufig nichts anderes übrig ,als auf einen V-Motor umzusteigen ,wenn er nicht mit einem 13-15 Jahre alten Omega fahren will. Natürlich ist der alte R6 24V ein guter Motor, bin ihn im Senator gefahren. Meinen 3Jahre alten Omega zu verkaufen um dann einen A Omega mit R6 zu fahren der mind 13Jahre alt ist, ne soweit geht die Liebe dann doch nicht. Aber warum man die R6 nicht weiterentwickelt hat versteh ich nicht , bei BMW gehts ja auch, die holen mittlerweile 260PS aus 3.3l Hubraum und der Motor ist ein Sahneteil. Und da Opel zusätzlich noch beschlossen hat den Heckantrieb nicht mehr zu bauen ,hat sich das Thema Opel nach dem Omega für mich erledigt.


    Mfg
    FalkeFoen

    Hallo!


    Erst mal recht herzlich Willkommen hier. Der Unterschied zw den alten und neuen Motoren leigt in einem höheren Drehmoment beim 2.5 (227nm),2.6(240NM) und 3.0(270Nm) und 3.2(290NM). Die neuen Motoren haben eine niedrigere Verdichtung d.h das der 2.6 und der 3.2 min 1.5l mehr Sprit verbrauchen als ihre Vorgänger. Auch ist die Auslegung des Wandlerschlupfes eine andere. Der 2.6 und 3.2 haben einen derben Spritverbrauch. Im Schnitt habe ich 14.7l, mit Tempomat auf der BAb bei 140km/h sind es zw 11.5 und 12.5l. Die Motoren saufen ordentlich. Das Krümmerproblem soll es nicht mehr geben , ich lass mich überrraschen. Wichtig der Zahnriemen muss alle 60000km oder nach 4 Jahren gewechselt werden ,das ist zwingend. Werkstattkosten für die V6 einfach frech zb. Zahnriemenwechsel 500€.


    Mfg
    FalkeFoen

    Hallo!


    Omega B Facelift 3.2V6 , 5/2002
    gefahren 43000km


    -komplette Bremse hinten wegen Quietschen
    -Lima
    -Heizungsregelventil
    -Zahnriemen
    -Bremsbeläge vo.
    -ein Mitteltopf wegen lockerem Prallblech getauscht
    alles bis auf die Bremsbeläge waren Garantiearbeiten.
    Einziger Nachteil, der Benzinverbrauch bei den YSE-Motoren ist horrend.
    Habe im Schnitt 14,7l.


    Mfg
    FalkeFoen

    Hallo!


    Solange Du eine Bestätigung von der Polizei und dem Revierförster über den Unfall mit Wildschaden hast kein Problem. Die Versicherung muss zahlen. Trotzdem ärgerlich aber wenigstens niemand Verletzt ausser dem Reh. Vielleicht gibts ja am Wochende ein gutes Gulasch :D



    Mfg
    FalkeFoen

    Hallo!


    Ich hab jetzt ma ganz hektisch gesucht ,habs aber leider nicht mehr gefunden. War ein Test verschiedener Anlagen für einen V6 , bei der einflutigen Führung war keinerlei Leistungszuwachs festzustellen, bei der zweiflutigen Anlagen wurden dagegen Leistungssteigerung zw 3-5% erzielt. Der Sinn liegt ja darin den Abgasgegendruck in sinnvollem Maße zu reduzieren. Das mit dem Fächer ist für mich nicht plausibel, den auch der normale Krümmer mündet immer in ein Rohr, wichtig ist die länge der einzenlen Rohre am Fächer ,die gilt es optimal auf die Abgassäule in den Zylindern abzustimmen.



    Mfg
    FalkeFoen

    Hallo!


    Denke mal wenn das Schild hinter der Scheibe liegt ,kann es vorkommen das durch Lichtreflektionen in der Scheibe das Schild einfach nicht mehr sichtbar ist. Ausserdem können Sie Dich dann nicht mehr mit der Laserpistole anvisieren. In der Glotze haben sie gezeigt das Grün-Weiss immer das Nummernschild zur Tempomessung anvisiert.


    Mfg
    FalkeFoen