na denn
geb ich meinen senf auch noch dazu.
was der ADAC in deutschland, ist der TCS bei uns in der schweiz - auch da ist der omega in der pannenstatistik zuoberst auf der liste - seit jahren, doch was fährt der TCS als patroulienfahrzeuge? genau, OPEL OMEGA A und B Caravan
desweiteren fahren einige kantone in der schweiz, darunter zum beispiel Solothurn, Bern und Zürich omega MV6 Limo und Caravan, teils natürlich modifiziert, für die Polizei. die patroulienfahrzeuge der polizei des kantons solothurn (da hab ich einige kontakte zu) drehen im jahr zwischen 400'000 und 600'000 tausen km !!! und laut aussage der betriebs eigenen werkstätte seien es die zuverläsigsten fahrzeuge ihrer klasse, weit vor BMW und VW (passat wurden bis '89 eingesetzt).
die MV6 der zivilfahnder und der Autobahnpolizei sind freilich modifiziert - mit teilen, welche der otto normal omifahrer in der eidgenossenschaft nirgends eintragen lassen kann - ausser er kauft einen 4 jährigen patroulienwagen mit ersatzmotor und knapp 1,2 mil. km auf dem chasis...
wer meine 'wer bis'n du' seite gelesen hat - ich führ jetzt 4 jahre lang nen kleinen engländer, den neuen MINI. ich hab ihn mit leib und seele gefahren, hab ihm letzten samstag wirklich nachgeweint, und freue mich auf die nächsten tage wenn ich ihn mal wieder fahren darf - doch der wagen hatte in den 4 jahren (hab ihn am 17.06.2003 als neuwagen mit 8km auf'm tacho übernommen) 120 verschiedene mängel, einige davon mehr als 10 mal. die garantiefalldokumentation erstreckt sich über 5 ordner (die mit dem breiten rücken).
verkauft hab ich ihn aus zwei gründen:
a) brauch ich platz - der rest dazu in einem anderen thread
b) ist der kundenservice der fa. BMW lausiger als das radkastenblech der opel kadetts der späten 80er jahre (dazu kann man gerne in einem namhaften schweizer miniforum mehr lesen)
es gibt überall probleme, und es gibt überall leute die mit ihren autos ned zufrieden sind - aber eins ist klar - auch hier in der schweiz wird gejammert was das zeug hält - immer über opel. warum?
ganz klar:
opel war über 20 jahre das meistverkaufte auto (als marke) der schweiz, wenn ich beim einkaufszentrum auf'n parkplatz fahr, seh ich noch heut am meisten opels. wo am meisten fahrzeuge sind, sind auch die meisten problemfälle (prozentual), und somit auch das gejammere das opel ein schlechter wagen sei.
ok, einiges ist auch nicht wirklich gut, aber eins weiss ich - keiner meiner opels hat mich je stehen gelassen - der neue mini tat das schon nach 3 tagen und 1'249 km zum ersten mal (kupplungsschaden).
tja, jetzt weiss ich nimmer was ich noch sagen wollt :hammer: drumm lass ichs mal so steh'n
stef