Beiträge von ipluethi


    ohne gross offtopic zu werden und ohne die suche zu aktivieren, was muss ich für so nen gasumbau in etwa rechnen?


    stef

    aktien bei ner tanke kaufen :roll:


    ne spass beiseite, ich würde mal alles gegeneinander aufwiegen:


    a) einerseits den verkauf der ome (realistischer preis,)
    b) abzüglich kosten die du in den letzten 12 monaten hattest, wartung, tuning, reparaturen etc
    c) anschaffungskosten fürn firmenwagen (wenn du da was dran bezahlen musst)
    d) kosten der fahren fürs geschäft (wenn du da was dran bezahlen musst)
    e) kosten für privat (effektive kosten, ned nur sprit)
    f) entfall von steuervergünstigung durch geschäftswagen (des iss wichtiger als man oft denkt)
    g) (in der schweiz iss es oft sogar so, das einem für geschäftswagen, die man priivat brauchen kann, ein einkommen gerechnet wird)
    h) falls der geschäftswagen auf ner spesenliste aufgeführt ist, ob des dann steuertechnisch zu abzügen oder zuschlägen kommt
    i) persönliche flexibilität (eigenes auto, da kannste machen mit was willst, geschäftswagen biste eingeschränkt)
    j) fahrkomfort für dich (ich als 2 meter mann bevorzuge die omi vor B und C, wenn dann müsst's ne E oder V klasse sein, damit ich mich wohlfühle)


    diese kostenzusammenstellung (korrekt und emotionslos) erstelen, und dann vergleichen was dich die ome kostet wenn sie weiter behälst


    a) reifen
    b) sprit
    c) wartung
    d) steuer und kfz-versicherung (kann da auch ein anteil von dem geschäftswagen für privatgebrauch auf dich abgewälzt werden?)
    e) durchschnittliche reparaturkosten
    f) steurerlicher vor- oder nachteil
    g) flexibilität
    h) bequemlichkeit
    i) persönliches fahrzeug


    wenn die kosten nahe bei einander liegen, würde ich nach fahrkomfort entscheiden, welcher wagen mir besser liegt, doch wird der wert der ome noch so hoch sein im wiederverkauf? ich habs beim mini gesehen, 12'000 schweizer franken tuning, in 4 jahren, und der käufer war'n freak, der hat noch nen tausender für all die lackierereien, leistungssteigerungen, felgen etc bezahlt, wertzerfall = extrem.


    und deine ome iss ja ne fette karre (die ich für'n paar euro auch nehmen würd, wenns nen caravan wär)


    stef


    EDIT
    mein MV6 braucht innerstädtisch etwa 13 liter, aber wenn ich ihn auf der bahn bei 125-140 (ja man darf in der schweiz ned mehr) fahre, braucht er unter 7 liter und fast keine anderen verschleisse wie bremse, etc. nur a bisserl gummi, und der iss ned teuer bei uns.


    stef

    moin, axo, du hast mit/ohne schlüssel nen schlossklemmer?


    ich hatte (oder besser nen freund von mir) das schloss abgedreht, sprich ich konnt drehn und machen was ich wollte, da gabs nur eins: motor starten: wagen anschieben, motor aus - batterie abklemmen...


    stef

    moin


    mit deinem schlüssel passend muss bestellt werden.


    mit irgendwelchem schlüssel könntest glück haben, das es einer auf lager hat


    bei meinem kadett hat des zündschloss vor 4 monaten CHF 180.-- (ca 105 -110 teuros) gemacht, inkl. einbau (war zu faul) und wartezeit war etwa 6 arbeitstage.


    dafür hab ich jetzt nen schlüssel mehr (weil da war einer mit dabei)


    stef

    da schreit das herz nach weiteren eigenen kids :laola2:


    glückwunsch, und alles gute in den nächsten 14 jahren - und danach gut käfigbau, damit dir die kleine nicht entwischt :)


    stef


    am anfang sieht man den wagen von vorn, da iss noch nen schild drauf - und komischerweise sind noch tüten , taschen und anderer krims in dem wagen, so, denke ich, findest kein wagen auf'm schrotti


    stef


    ja sach mal, sind sie denn was anderes?


    stef


    man soll nicht gleiches mit gleichem vergelten, aber ich hab MINI treffen (neue mini's) mit 15'000 teilnehmern erlebt, mini ralley's mit 300 teilnehmern, classic mini treffen in london mit 45'000 classics und 5'000 neuen (wobei die engländer auch über den bmw-mini lästern). hab selbst opel, mini und oldtimer treffen organisiert, aber da waren die schlimsten (wenns welche gab) nicht 0.5 promille von dem angenehmsten GTI wörtherseefahrer.!


    hugh ich habe gesprochen :)


    nach dem motto


    "zusammen iss man stark, stärker als ein brummi oder nen ford fahrer :-)"


    aber bei den preisen würds ja fast rentieren, ne unbeschädigte omi vorne zum facer umbauen zu lassen, im gleichen arbeitsgang wenn er dann umlackiert wird.


    ich glaub ich muss mal nen weekend zzu einem schrauber meines vertrauens na D fahren, im kofferraum ne kiste guten hopfensaft und dann studieren was mich diverse umbauten kosten :beer:


    stef