Beiträge von guitarno

    Hi,


    hab' mir in der Bucht ein chinesisches OBD2 USB-Interface geholt mit deutscher OP-COM Software.
    Das Teil funktioniert total geil !! (Endlich funktioniert mal was )
    Ich kann echt ALLES auslesen (endlich auch Getriebewerte) und auch ALLES testen, was auf diesem Wege zu testen ist.
    Klasse ist auch, dass alle Werte als Excel-Datei exportiert werden können!
    Jetzt bräuchte ich allerdings mal die ganzen Werte, wie sie
    idealerweise bei meinem Fahrzeug im betriebswarmen Zustand sein sollten.
    (Je detailierter desto besser, so z.B. was welches Magnetventil wann, bei welcher drehzahl etc. machen muss etc.)
    Hat von Euch auch jemand so ein System und die Daten mal abgespeichert? Oder wo kann ich die herbekommen?


    Gruß, guitarno

    Hi,


    habe seit einiger Zeit (neben meinem immer noch vorherrschenden Automatikgetriebefehler P1781)
    beim Auslesen der Motor-Fehlercodes den Code 0340 'Nockenwellensensor'. Das tritt aber nur nach Kaltstarts des Motors auf. Nach Löschen des Codes und Neustart bei warmen Motor kommt der Fehler nicht wieder. Und: der 'unbekannte Fehler' 1781 des Automatikgetriebes lässt sich ebenfalls löschen und taucht auch nicht mehr auf.
    Das Merkwürdige: wenn ich den NWS-Fehlercode nicht lösche, dann lässt sich auch der Getriebefehler nicht löschen. Wenn der NWS-Fehler gelöscht ist, dann lässt sich auch der Getriebefehler ohne Probleme löschen.
    Beim nächsten Kaltstart sind dann aber beide Fehler wieder da und treten auf, bis der Motor etwas Temperatur erreicht hat.


    Habe daher heute einen nigelnagelneuen Nockenwellensensor eingebaut (nicht der teure vom FOH, aber auch kein ebay-Schrott, habe 75,- bezahlt im Ersatzteilhandel), weil ich im Verdacht hatte, dass der fehlerhafte NWS evtl. auch die Getribeelektronik irgendwie stört.
    Mit dem neuen NWS allerding lief die Karre wie'n Sack Nüsse : Getriebe voll im Notlauf, nur manuell schaltbar, der Motor nahm kaum Gas an und bei der Diagnose kam direkt 'ne ganze Latte Fehlermeldungen, aus denen hervorging, dass die ganze Drosselklappen-Gaspedal-Steurung nicht mehr funktioniert. (Ne Meldung des NWS kam aber nicht mehr) Und so war es auch: Den Stecker vom Drosselklappenmodul abgezogen (normalerweise müsste der Motor nun ausgehen) und der Motor fing an rauf und runter zu drehen, zwischen 1000 und 2500 U/min, Stecker wieder drauf und das Gaspedal hatte keine Wirkung mehr. Motor neu gestartet und der Motor reagiert extrem zögerlich aufs Gasgeben, geht na ca. 10 sec. von selbst wieder in den 'Sägelauf'


    Also den alten NWS wieder draufgesteckt und alles war wieder beim alten: Also wenn er kalt ist schmeißt er Code 0340 raus und das AT-Getribe meldet einen Fehler und wenn er wärmer ist, ist alles wieder weg. Drosselklappen- oder Gaspedalfehler kommen garnicht mehr, und der Wagen läuft wieder super.
    Der Teilehändler nahm den neuen NWS anstandslos zurück. Der schien alles durcheinander zu bringen. Es gab aber nur diesen einen für das Modell.


    Da soll einer draus schlau werden


    Gruß, guitarno

    Hi,




    mein Omega 2.2 16V (Y22XE) zeigt beim Auslesen 2 Fehlercode:


    Für den Motor:


    P0136 (4) O2-Sensor Kreis offen


    und für das Getriebe (Automatik, AR25)


    P-1781 Unbekannter Fehler



    Weiß jemand genau was die bedeuten? Der 'O2 Sensor' ist die Lambdasonde, aber 'Kreis offen'??



    Das Getriebe spinnt bei Kälte und nach langen Standzeiten
    (Motorkontrolleuchte geht an, Fehler im Display: 'Automatikgetriebe',
    sobald der Motor warm ist ist nach Neustart alles OK, Ölwechsel und
    Wählhebelpositionsschalter ausgetauscht brachte keine Abhilfe)




    Gruß, guitarno

    Hi,


    von Opel gibt's 5W-30 und 10w-40 ÖL recht günstig. 23,20 bzw. 17,90 EU pro 5L bei Reifen-Direkt.
    Taugt das Öl was? Habt ihr Erfahrungen damit?
    Welches sollte ich für meinen Motor nehmen (2,2 16V, Gasumbau, 195000 km)
    Hab 'n recht hohen Ölverbrauch (1 L/1000km ) und keinen Bock mehr der Karre das teure Castrol oder Helix in den Rachen zu gießen.
    Und die Billig-Baumarkt-Plörre nehme ich nicht.


    gruß, guitarno __________________

    Du Glücklicher! Ich bin am arbeiten bis morgen früh um 6.


    Aber ein interessanter Tip: Was meinst Du mit 'Bearbeitung des Blocks'?
    Da ich auf Gas fahre sind meine Abgase etwas heißer als die Benzinabgase. Wüsste natürlich gerene, wie man die Kühlung dieses Bereiches verbessern kann.


    Gruß, guitarno

    Hallo,


    hat jemand schon mal etwas über ein angeblich für den 2,2 16V (Y22XE) typisches Überhitzungsproblem des Zylinderkopfes im Bereich des 4. Zylinders gehört?


    Ich hatte gerade einen Riss im Zylinderkopf, im Auslass-Bereich des 4. Zylinders, und wie ich hörte, käme das wohl bei diesen Motoren öfter mal vor.


    Stimmt das? Gibt's da 'ne Abhilfe? Will nicht, dass das nochmal passiert.


    Gruß, guitarno

    Hi,


    bräuchte mal die Anzugsdrehmomente für die Querlenker beim Omega B.


    Soweit ich weiss brauchen die zwei fetten Schrauben am Achskörper 100 nm.


    Wie sieht es aus mit Traggelenk an Achsschenkel?


    Ausserdem brauche ich noch Traggelenk an Querlenker. Die Traggelenke sind bei meinen neuen Querlenkern (Quinton Hazel) nicht genietet sondern müssen mit selbstsichernden Muttern verschraubt werden.


    Gruß, guitarno

    Hi,


    sobald ich mehrerer Verbraucher am Laufen habe (Klimaanlage, Fernlicht etc.) und das Getriebe auf 'D', also den Wagen mit der Bremse halte, fängt der Keilrippenriemen stark an zu flattern.
    Die Keilriemenspannung 'fühlt' sich OK an, kann aber ntürlich nur im Stand gefühlt werden.
    Kann es sein, dass der Spannarm für den Keilrippenriemen etwas schwach auf der Brust ist, oder ist das normal?
    Wäre der Spannarm kompliziert auszutauschen?
    Der Keilrippenriemen selbst scheint noch nicht überlängt (weil zu alt) zu sein, denn die Position des Spannarms ist genau da (mittig zwischen den Anschlägen), wie sie laut Anleitung sein soll.


    Gruß, guitarno

    Hi,


    mein Omega zieht leicht nach rechts. Je schneller man fährt, desto stärker wird der 'Rechtsdrall'
    Das komische ist: Er macht das NUR mit Sommerreifen.
    Habe ihn letztes Jahr im Oktober gekauft. Bei der ersten längeren Fahrt fiel mir der Rechtsdrall auf.
    Spur / Sturz geprüft: Alles OK.
    Darauf tippte ich auf defekte Querlenkerlager.
    Als ich dann aber Ende November die Winterreifen (195/65 15) draufmachte, war der Rechtsdrall weg. 'Wie auf Schienen' von da ab.
    Als ich aber vor kurzem wieder die Sommerreifen (auch 195/65 15er) draufmachte (andere Position als im Vorjahr), war der Rechtsdrall direkt wieder da.
    Luftdruck natürlich gleichmäßig.
    Hä?? :gruebel::gruebel::gruebel:
    Kapier ich nich.


    Was nu?


    Gruß, guitarno