Beiträge von Blazerman

    Wenn Du dich mit dem Kopf von vorne unter das Auto legst, siehst Du auf der Fahrerseite einen großen silbernen Kompressor (Sieht aus wie eine große LiMa) direkt am Kompressor unten ist ein Stecker mit 2 Kabeln (Ich glaube weiss und grün) die sind fast immer irgendwo aufgescheurt.

    So Opel Diagnose Zahnriemen doch übergesprungen.
    Das Auto gleich zur Werkstatt zurückbringen lassen, welche den Riemen vor ca. 5 Wochen gewechselt hat. Die können sich überlegen ob sie einen ATM reinsetzen oder uns die Kohle erstatten.


    Das Auto wurde privat gekauft, hab jedoch glücklicherweise im KV festgehalten, dass der Zahnriemen vom Verkäufer erneuert wird. Dann habe ich zusätzlich noch im Serviceheft den Wechsel von der Werkstatt bestätigen lassen.


    Wer weiss welche Möglichkeiten ich jetzt habe?

    Schau mal unterm Auto direkt am Klimakompressor, da ist ein Stecker mit zwei Kabeln, diese sind ganz knapp und über kreuz verlegt. Ich tippe zu 99% die haben sich einfach durchgescheuert, also neues Kabel oder vernünftig abisolieren und nicht über kreuz wieder zusammenstecken. Danach sollte ruhe sein.

    Moin,


    vorab ich habe gesucht und keine wirkliche Antwort auf mein Problem gefunden.
    Es wird immer nur von Laufschwierigkeiten oder Startschwierigkeiten geschrieben, jedoch nicht um totales versagen.


    Geht um den Omega Caravan 2.0 16V meiner Frau. (BJ95)
    Das Auto ist auf der Autobahn ausgegangen und lies sich nicht mehr starten, der ADAC meinte die Kompression zu prüfen und sagt da wäre nix mehr?


    Ich also zu Hause ersmal den Zahnriemen geprüft (Vor ca. 1000 KM neu in einer Werkstatt), zum glück noch drauf und auch nicht übergesprungen.


    Zündfunke geprüft und vorhanden, Benzinpumpe und Relais gegen meine getauscht und keine Besserung.


    Das auslesen des Fehlercodes brachte Fehlercode 92 und 93, dies deutet auf einen defekten NWS hin, meint Ihr das Ding startet wieder nach tausch?


    P.S. Der Motor lässt sich noch schön per Hand drehen und zeigt eindeutige Anzeichen der Kompression (Erfordert mehr Kraftaufwand beim schließen der Ventile), einen Kompressionstester hab ich jedoch nicht zur Hand.


    Edit: NWS ist getausch, Fehlercodes sind geblieben, jetzt tausche ich am WE den KWS hoffentlich läuft die Karre bald wieder. P.S. wie kann ich am besten die Motornummer ablesen?

    Ich schaue mir das morgen mal an und berichte dann ob ich die Stecker und evtl. den Fehler gefunden habe.


    So nun ist morgen. ?(


    Vielen Dank für die Tipps, hab mich unters Auto gelegt ung gleich gesehen, dass die Verkabelung am Kompressor über Kreuz verlegt war.
    Dies hatte die Folge, dass die Kabel an der Verbindungsstelle Durchgescheuert waren und das Kupfer sich gegenseitig berührte. (Kurzschluß)


    Also Kabel neu abisoliert und den Stecker so gedreht, dass die Kabel nicht kreuzen.
    Bei Frauchen aus dem Caravan die Ersatzsicherung geklaut und die Karre mit Klima und Lüftung angeschmissen.


    Funzt. Danke an alle.


    Ärgerlich ist nur, dass für so eine Kleinigkeit meine Wenigkeit am Freitag Abend zu ATU (Meide den Laden sonst wie die Pest) gefahren bin und für über 5Teuros eine Maxisicherung gekauft habe, die nach 5 Sekunden wieder hin war.
    Bei ebay gibbet es die Dinger für 1 Euro. Gibt es nicht einen Adapter von Maxisicherung auf normale Flachsicherungen ???