Beiträge von Grisu

    Möglich wäre auch das du das letze Blinken falsch gedeutet hast 4+5 wären 9 somt 19 und Drehzahlsensor falsches Signal kann/wird bei stehendem Motor auch ausgegeben. War deine MKL denn an? Also Fehlercode hinterlegt?


    Wenn alles nicht hilft fahr zum FOH und lass für 2-5EUR in die Kaffeekasse auslesen oder die meisten machen es als Service



    MfG Flo

    hi


    also soweit ich weiß ist im absolut kalten zustand kein zischen zu hören. Der Deckel sollte das ausgleichen also überdruck abbauen und ggf. wieder Luft einströmen lassen.


    Wenn ich das richtig verstanden hab ist saugt der sich im kalten Zustand leer also nachfüllen bis KALT Markierung und testen. Ggf. ein Kontrastmittel einfüllen. Ansonsten suchen würd ich sagen aber vllt. hat noch jmd ne Idee



    MfG Flo

    Hi!


    Es gibt noch einen Druckschalter der u.a. erkennt ob sich noch genung Flüssigkeit im System befindet. Wenn der (wie bei mir) defekt ist schaltet der den Strom für die Magnetkupplung am Kompressor nicht durch und somit läuft dieser nicht. Der Monteur beim FOH hat den mittels Stromlaufplan gebrückt allerdings muss die Anlage dazu gefüllt sein sonst wird der Schalter (verständlicherweise) nicht schalten weil ist ja leer. (wobei man evtl. mittels Stromlaufplan den Strom ja vllt. trotzdem brücken kann und der Kompressor dann kurz läuft was meiner Meinung nach nicht tödlich wäre wenn er es dann tut wirds wohl der Schalter sein) Wäre eine "günstige" Möglichkeit so um die 60-70EUR plus einbau (das ist aber auch nix weil nur raus und wieder reindrehen und den Stecker ab/anklipsen) und Anlage neu füllen. Evtl auf Verdacht erneuern weil bei mir zumindest zum Austauschen das System erst wieder entleert werden musste nicht das die das dann doppelt berechnen und dann wirds noch teuerer ;) und wer will das schon. Habs allerdings auf Kulanz nicht bezahlen müssen.


    Vllt. aber auch mal den Stecker von dem Schalter auf Kabelbruch kontrollieren.


    MfG Flo

    ja ok schön und gut aber irgendwo müssen die Kabel doch auch enden oder?


    D.h. also irgendwo vermutlich hinten liegt ein Kabelbaum den ich wohl nie brauchen werde? anstatt die penner die Sitzheizung vorgerüstet haben .... aber neee




    MfG Flo


    Das versteh ich ja auch und macht ja sinn aber wo gehen die Kabel dann hin? Meine Rückbank war schon mehrfach umgeklappt und da ist nix.



    MFG Flo


    Edit:


    Keiner ne Ahnung was für eine verquere Verdrathtung das ist?


    MfG Flo

    hi


    also wenn du den Link nicht geändert hast wäre ich vorsichtig.


    Hab den Link geöffnet und auch http://www.ebay.de geöffnet und im direkten Vergleich ist ein kleiner Layoutfehler auf der von dir genannten Seite... muss aber nix heissen.


    MfG Flo




    Edit: Sonst schick doch einfach mal ne Email an ebay die haben glaub ich irgendwo bei Kontakt sogar was von wegen SPAM Phisching oder so.

    Hallo!


    Zum Ersten es kommen aber auch keine weissen Wolken aus dem Auspuff?


    dann ist ja gut ;)


    Schläuche und deren Verbindungen werden mit der Zeit porös und somit undicht wenn du sagst das der Block vorne voller Rückstände ist spricht es ja dafür das von "weiter vorne" kommt evtl. auch der Kühler selber.


    Genauer kann ich leider so nicht vermuten weil ich leider nicht weiß wie der X20SE eingebaut ist.


    Wenn du allerdings nichts finden kannst - es gibt auch Kontrastmittel fürs Kühlwasser bei mir hat das Zeug gelb abgetrocknet war aber dann so stark undicht das es die Stelle nur grob eingekreist hatte ich wusste es zu dem Zeitpunkt allerdings schon - Der Kühleranschluss ;)



    Viel Glück und Spass beim suchen


    MfG Flo



    P.S. Deiner Spritmonitoranzeige nach (ich hab 11,2 beim x20xev mit zügigem Tempo) solltest du dann erstmal weniger "bleifuss" fahren wenn der Motor schon evtl. nicht mehr richtig gekühlt wird um so ZKD etc. weitestgehend vermeiden ;)

    Ja bin ich denn bekloppt?


    Ich gehe Recht in der Annahme das in jedem Omega (zumindest ab Werk) die Belegung der Schalter für Sitzheizung Klima Umluft usw. gleich belegt sind also aussen Sitzheizung usw.....


    So weit so gut!


    Habe grade meine Blende abgemacht und noch was nachverdrahtet und was sehe ich da ich hab ja doch noch 2 vorrichtungen (zumindest verkabelt) Nr. 2+3 von links also Sitzheizung (Fahrerseite) nicht aber die 2 daneben dann hab ich mal nach Bildern gesucht und gefunden 3. wäre DWA (schön wenn ich die nochmal nachrüsten will) und der 2. Heckrollo?????? wo soll ich das denn hinmachen? Oder gabs für den Caravan was anderes an der Stelle?


    Klärt mich auf - vllt. schlummern in meinem Omega ja ungeahnte Möglichkeiten ;)


    MfG Flo

    soooo...


    nach langem Gesuche hab ich eine Möglichkeit die originalen Schalter als 2 Stufenschalter zu verwenden mittels Stromstossrelais (Conrad Nr. 505463) Das Relais kriegt einen "Stromstoss" der auch anhalten kann vom Schalter und springt in die andere Stellung also von 1 auf 2 und umgekehrt wenn der Schalter dann aus ist bekommt weder das Relais noch die Sitzheizung strom. dann werde ich versuchen in die Originalen Schalter eine bicolor LED einzubauen die dann an die 2 Stufen gekoppelt ist so das bei Stufe 1 die LED z.b. Gelb und bei Stufe 2 rot leuchtet :)


    so weit zur Theorie ;)


    jetzt müsste ich nur noch wissen ob da noch ein Relais zwischen muss oder ich den Schalter mit den Matten direkt belasten darf. (muss der selbe Stromkreis sein sonst ist die matte entweder immer warm oder immer heiss - sofern Zündung an)



    MfG Flo