Original von derfranky
...oh oh!
Leutz....es geht ums Thema Tuning....ne´n Opel is kein Porsche und wird auch keiner werden!
Thema optisches Tuning....Tiefer, Breiter.....sieht zwar schick aus! Ist aber Peinlich wenn die Motorleistung nicht stimmt! Ich kann ein 45PS Corsa wie ne Bestie aussehen lassen und anner Ampel ausgelacht werden....Ist der Motor Serie, dann lieber dezente Assesoirs!
Motortuning! Ne geile Sache.....mit Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage schaffe ich zwar mehr Durchzug, aber Drehzahltechnisch erreicht man selten was...Ergo die Endgeschwindigkeit bleibt nahezu gleich. Grundsätzlich gilt: HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen! Es bleibt.....entweder ich treibe die Drehzahl des Motors nach oben, dann schaffe ich mit dem Seriengetriebe auch höhere Endgeschwindigkeiten....oder ich erhöhe das Drehmoment und kann dann Getriebeübersetzung erhöhen!
Grundsätzlich denke ich, dass man als Laie oder Hobbyschrauber einiges tunen kann, aber keine bemerkenswerte Leistungsteigerungen erwarten sollte! Denn selbst mit 200PS schneidet ein Omega in der Tabelle "Kilo pro PS" ziehmlich schlecht ab!
Zitat:
"Viel PS pro Kilo!
Nun markieren 600 PS und rund 600 Newtonmeter-Kraft längst nicht mehr die Krone des Sportwagenbaus. Das weiß man auch in Zuffenhausen und rollt ob dem PS-Wahn anderer Hersteller nur mitleidig mit den Augen. Leichtbau heißt das Zauberwort für brachialste Fahrleistungen. Bei 4,61 Metern Länge bringt der Carrera GT nur schlappe 1.380 Kilo auf die Waage. Kombiniert man diese autobauerische Hungerkur mit den 612 PS des Zehnzylinders, kommt der schnelle Rechner auf ein Leistungsgewicht von 2,25 Kilo pro PS! Damit schrammt der Schwabenstolz nur ganz knapp am Ferrari Enzo (2,05 Kilo pro PS) vorbei."
Also brauchen wir 800PS aus 12 Zylinder mit etwa 750Nm um einen Porsche einzuholen!....Den Omega hät ich gerne!
Gruß Frank