Ich habs doch schon hinter mir^^
Das Getriebe wollte ich drin lassen, damit ich die Kupplung nicht entlüften muss.
Gruß Toni
Ich habs doch schon hinter mir^^
Das Getriebe wollte ich drin lassen, damit ich die Kupplung nicht entlüften muss.
Gruß Toni
Moin, da mein 95er Omega so langsam zerbröselt hab ich mir einen Facer mit leichtem Motorschaden ergattert.
Jetz will ich den Motor ausbauen und ersetzen bzw. reparieren lassen.
Was muss ich alles abschrauben damit ich den Klotz ohne größere Schäden dort rausgehoben bekomme?
Werkstattkran/ Motorheber/ Motorkran ist sowie tech. Geschick ist vohanden
Gruß Toni
Fals jemand noch noch paar kleine Anregungen brauch:
- Klima absaugen
- Batterie Raus
- beide Kühler raus
- KlimaLeitungen trennen ( Segerringe) + Leitungen zukleben zwecks Kondenswasser
- alle Schläuche ab
- Kabelbäume ab
- Kardan ab
- Schaltung ab
- Getriebe abflanschen -> zurückziehen
- Motorhalter (Hydroblöcke)
- Motor rausheben
Fertsch
Ich hab in dem Zuge gleich noch die Hydroblöcke erneuert Kosten waren hierfür 105€ bei FEN.
Bei nem Motor aus einem Automatik Fzg. brauch man noch ein neues Nadellager für die Kurbelwelle, da es sonst nicht vorhanden wäre.
Der Kabelbaum sollte vom Schlater übernommen werden.
Zentrierdorn wäre auch von Vorteil 15mm auf 22mm
@ omega_mv6
Wie siehts den mit den TFL aus, wo hastn du die Teile nun verbaut?
Haste paar Pic´s?
Gruß Toni
Moin, also theoretisch müsste es passen.
Ich habe in meinem Vorfacer, Facer Linsen in schwarzen DEPO Scheinwerfer, hat alles wunderbar zusammengepasst^^
Aaber die Facer Reflektoren sind der letzte Rotz, bei meinen ist die Verspiegelung teilweise schon ab.
Gruß Toni
Moin,
Als erstes Batterie abklemmen, zwecks Airbag.
Dann bauste den Tacho mal aus, ne Anleitung findest du hier http://www.blauetachos.de/doc/…bau_fuer_opel_omega_b.htm
Hab gerade nochmal geguckt, die Anleitung zeigt ja garnet wie der Tacho rausgeht
Naja is ganz easy, Das Platikteil was um der Lenksäule ist ab (müssten 3 Schrauben von unten und 2 Schrauben hinterm Lenkrad sein, da musste das Lenkrad mal nach links und rechts drehn da sieshte die abgedeckten schraben)
Mittler Lüftungsgitter raushebeln und dann siehste auch dort die Schauben für den Tacho (ACHTUNG Lüftung auf ZU zwecks schrauben)
So dann musste mal gucken was alles durch ist, dürften nur par kurze stellen sein.
Sind ja nur leiterfolien, sprich das zeug ist relativ dünn.
Kupfer Blank machen Lötfett oder Lötwasser drauf
Kabelchen verzinnen
Kabelchen schön ins Lötfett und auf das Kupfer legen
Kleinen Tropfen lötzinn auf den Lötkolben und das ganze kurz zusammenlöten
Fertig
Moin, die beschichtung müsste man mit Nasssandschleifpapier runterbekommen.
Bei den Senator LCD sind auch solche beschichteten scheiben dirn, deswegen sieht der LCD auch so Grünlich aus.
Hab schon mehrere LCD´s von den grünem zeuch mit Nassandschleifpapier befreit.
Kannst auch 2 oder 4 Kaltlichtkathodenreinbauen, funktioniert bei den Senator LCD´s zumindest ganz gut.
Gruß Toni
Moin, soweit ich weis sind beim Vorfacer die Plastikscheiben (dort wo das Zifferblatt aufliegt) klar und beim Facer sind die beschichtet. deswegen auch der Gelbton.
Gruß Toni
Supi danke, gibts da ne Teilenummer?
oder ist das nen einfaches öffner bzw schließer relais?
MfG Toni
Aber wo sitz das komische relais?
Gruß Toni