Beiträge von Grünstein

    Moin, da mein 95er Omega so langsam zerbröselt hab ich mir einen Facer mit leichtem Motorschaden ergattert.


    Jetz will ich den Motor ausbauen und ersetzen bzw. reparieren lassen.
    Was muss ich alles abschrauben damit ich den Klotz ohne größere Schäden dort rausgehoben bekomme? :(


    Werkstattkran/ Motorheber/ Motorkran ist sowie tech. Geschick ist vohanden ^^


    Gruß Toni


    Fals jemand noch noch paar kleine Anregungen brauch:


    - Klima absaugen
    - Batterie Raus
    - beide Kühler raus
    - KlimaLeitungen trennen ( Segerringe) + Leitungen zukleben zwecks Kondenswasser
    - alle Schläuche ab
    - Kabelbäume ab
    - Kardan ab
    - Schaltung ab
    - Getriebe abflanschen -> zurückziehen
    - Motorhalter (Hydroblöcke)
    - Motor rausheben
    Fertsch


    Ich hab in dem Zuge gleich noch die Hydroblöcke erneuert Kosten waren hierfür 105€ bei FEN.
    Bei nem Motor aus einem Automatik Fzg. brauch man noch ein neues Nadellager für die Kurbelwelle, da es sonst nicht vorhanden wäre.
    Der Kabelbaum sollte vom Schlater übernommen werden.


    Zentrierdorn wäre auch von Vorteil 15mm auf 22mm

    Moin, also theoretisch müsste es passen.


    Ich habe in meinem Vorfacer, Facer Linsen in schwarzen DEPO Scheinwerfer, hat alles wunderbar zusammengepasst^^
    Aaber die Facer Reflektoren sind der letzte Rotz, bei meinen ist die Verspiegelung teilweise schon ab.


    Gruß Toni

    Moin,
    Als erstes Batterie abklemmen, zwecks Airbag.
    Dann bauste den Tacho mal aus, ne Anleitung findest du hier http://www.blauetachos.de/doc/…bau_fuer_opel_omega_b.htm
    Hab gerade nochmal geguckt, die Anleitung zeigt ja garnet wie der Tacho rausgeht :(


    Naja is ganz easy, Das Platikteil was um der Lenksäule ist ab (müssten 3 Schrauben von unten und 2 Schrauben hinterm Lenkrad sein, da musste das Lenkrad mal nach links und rechts drehn da sieshte die abgedeckten schraben)


    Mittler Lüftungsgitter raushebeln und dann siehste auch dort die Schauben für den Tacho (ACHTUNG Lüftung auf ZU zwecks schrauben)


    So dann musste mal gucken was alles durch ist, dürften nur par kurze stellen sein.
    Sind ja nur leiterfolien, sprich das zeug ist relativ dünn.


    Kupfer Blank machen Lötfett oder Lötwasser drauf
    Kabelchen verzinnen
    Kabelchen schön ins Lötfett und auf das Kupfer legen
    Kleinen Tropfen lötzinn auf den Lötkolben und das ganze kurz zusammenlöten


    Fertig :whistling: ^^

    Moin, die beschichtung müsste man mit Nasssandschleifpapier runterbekommen.
    Bei den Senator LCD sind auch solche beschichteten scheiben dirn, deswegen sieht der LCD auch so Grünlich aus.


    Hab schon mehrere LCD´s von den grünem zeuch mit Nassandschleifpapier befreit.


    Kannst auch 2 oder 4 Kaltlichtkathodenreinbauen, funktioniert bei den Senator LCD´s zumindest ganz gut.


    Gruß Toni