Beiträge von Battman

    Ich möchte es dann mal auflösen. Es war das war das Steuergrät, das aus dem Sollwert von der Klimaanlage die Spannung für den Motor raus gibt. Widerstände waren das früher mal, die Bezeichnung wird aber teilweise immer noch verwendet. Bei mir eingebaut war GM 90566802, aus nem anderen Forum hab ich dass GM90512510 auch passt. Das teil sitzt mit dem Kühlkörper im Lüftungskanal und ist zugänglich wenn man das Handschuhfach ausbaut. An meinem Gerät war optisch nichts festzustellen, die Kontakte waren blitzblank und unter dem weißen Deckel befindet sich die vergossene Platine mit SMD-Bauteilen an denen auch nichts zu erkennen war.
    Ersatz hab ich aus der Bucht für 49€ bekommen. Komischer Weise bietet der selbe Händler auch noch Regler mit anderer Artikelnummer zu nem deutlich höherem Preis an, wie die sich unterscheiden weis ich nicht, das 'günstige' Teil funktioniert jedenfalls einwandfrei.

    Hallo zusammen!
    Letztens als ich meinen Omi abgestellt habe fiel mir auf das noch irgendetwas surrt. Die Innenraumlüftung lief noch auf langsanmer Stufe trotz abgezogenem Zündschlüssel. Zündung an, Motor gestartet, Zündung aus - selber Fehler und die Klimaautomatik reagierte auf keine Taste.
    Dann hab ich nacheinander alle Sicherungen gezogen - ja es war die letzte, die linke von den drei dicken und der Lüfter war aus.
    Prima, musste die Batterie nicht abklemmen. Dann hab ich die Sicherung quasi zum Spass wieder rein gesteckt und alles funktionierte wieder einwandfrei.
    Jetzt, ein paar Tage später spinnt die Belüftung immer mal wieder, die Lüftung geht bei Zündung aus nicht aus und die Tasten machen mal gar nichts oder irgend was aber nicht das was sie sollen.


    Hat der Omi ein eigenes Steuergerät für die Lüftung, die ganze Klimaautomatik?
    Wo sitzt das?
    Hat jemand sonstige sachdienliche Hinweise?


    Hab noch nichts ähnliches im Forum gefunden!

    Hatte auch schon mal das Problem - allerings auf Garantie.
    Auf meine Anfrage hab ich damals einen Link mit ner Reparaturanleitung bekommen. Der Link funktioniert leider nicht mehr, ich hab die PDF aber noch, kann sie dir bei Interesse schicken.

    Hallo zusammen!


    Seit ein paar Tagen geht bei meinem 2003er 2,2DTi im Leerlauf die Motorkontrolllampe an und geht beim Fahren, oder wenn ich im Stand die Drehzahl hoch halte, nach kurzer Zeit aus. So lange die Lampe an ist läuft der Motor im Notprogramm. Das heist ich komm von der Ampel regelmäßig nicht weg. Der Fehler wird langsam schlimmer, es passiert immer häufiger und dauert länger.
    War grade beim FOH der hatte aber leine Lust das Diagnosegerät anzuschließen und wollte mit mir nen Termin für nächste Woche machen.
    Hat hier jemand nen Tip was zu diesem Symtom passt?


    Gruß Battman

    Hallo Zusammen!


    Hab mittlerweile Post vom Finanzamt bekommen und kann jetzt mal scheiben wie das mit der Förderung aussieht.
    Ich hab bislang 366€/Jahr im vorraus gezahlt. Der Betrag für den Zeitraum vom einbau des Filters bis zum Abrechnungsende wurde mir zurücküberwiesen. Es wurde also quasi ein reset durchgeführt. Die maximale Förderungssumme beträgt 330€ und wird durch eine zeitliche Steuerbefreiung umgesetzt.
    In Zukunft zahle ich 339€/Jahr deswegen ist der Steuerfreie Zeitraum bei mir vom 26.3.09 bis zum 15.03.10 also knapp ein Jahr.
    Der Mehrverbrauch liegt jetzt nach ca. 1000km bei 0,3 l/100km. Ist aber noch keine Referenz weil ich zur Zeit etwas anders Fahre (Kurzarbeit).


    Meines Wissens kommt die nächste Änderung am 1.1.2011. Bis dahin wird geprüft ob sich urch die Feinstaubverordnung was gebessert hat oder nicht. Ich denke man kann davon ausgehen das egal wie die Meßwerte aussehen eine Verschärfung kommt.
    1. Möglichkeit: oh es hat nichts gebracht - wir müssen noch mehr verbieten!
    2. scheiße, Luft viel besser - wir brauchen dringend schärfere Grenzwerte!
    Ich hab das so verstanden, das ab 2011 nur noch die grüne Plakette in die Umweltzone darf, steht wohl doch noch nicht fest.

    Hallo Ronne,


    hab heute die Sommerreifen montiert und mal unter den Wagen geschaut. Sind nur Mittel- und Endschalldämpfer zu sehen, das Rohr vom Partikelfiter verschwindet unter der Unterbodenabdeckung. Von vorgeschalteten Katalysatoren, von denen auch die Rede ist, ist nichts zu sehen.
    Keine Ahnung wie das jetzt mit dem Omega ist. Genau genommen kenn ich den Gesetzestext, wenn es überhaupt einer ist, nicht.
    Das Wort ist nur beim FOH gefallen, wo die mir gesagt haben es gibt keinen Filter mit dem man die grüne Plakette bekommt. :pinch:
    Vielleicht hat es auch was mit dem Altteilrecycling zu tun? Obwohl kann eigentlich auch nicht sein - man muß das Ding bestimmt nicht austauschen nur um es Recyclen zu können, oder ?(
    Aussagekräftige Verbrauchswerte hab ich noch nicht, bin bis jetzt nur kurzstrecke gefahren.

    Hallo!
    Hab mir mal gedanken gemacht wie ich zu ner grünen Umweltplakette komm.
    Auf der Suche nach nem Rußpartikelfilter bin ich hier drauf gestoßen
    Cityfilter
    Hab ich einen Dieselkat? Mein Omega ist einer der letzten EZ2004.
    Die 80.000km hab ich nämlich bald voll.


    Ergänzung vom 26.3.09


    Ich hab jetzt ne grüne Plakette!


    Mal zusammengefasst: Ich hab nen 2.2DTi ( Y22DTH ) Erstzulassung 08.2004, Km-Stand knapp unter 80.000km, und hab mit bei einer großen Werkstattkette einen Rußpartikelfilter der Firma HJS einbauen lassen.
    Der serienmäßige Dieselkat mußte nicht ausgetauscht werden. Im Gesetzestext wird gefordert das der eingebaute Kat nicht älter als 5 Jahre sein darf (Tag der Erstzulassung ist ausschlag gebend), er nicht länger als 80.000km eingebaut sein darf und keine Beschädigungen ausweisen darf.
    War bei mir alles grade noch gegeben, ansonsten hätte er auch erneuert werden müssen.


    In der Werkstatt haben die noch eine AU gemacht und eine Einbaubestätigung für das Straßenverkehrsamt mitgegeben.
    Am Straßenverkehrsamt gabs keine Probleme, einfach nur die Unterlagen von der Werkstatt vorgelegt. Neuer Schein und Brief haben 26,50€ gekostet.
    Mit dem neuen Schein zurück zur Werkstatt und die grüne Plakette abgeholt. War im Preiß von 735€ drin, am Amt hätt ich sie auch bekommen, hätte allerdings extra gekostet.
    Wie das mit der Förderungssumme und der geänderten KFZ-Steuer läuft konnten die mit am Straßenverkehrsamt nicht sagen, die haben nur die Meldung ans Finanzamt geschickt.
    Mein Durchschittsverbrauch lag bis jetzt bei 7,8l laut Bordcomputer, mal wie sich der Russpartikelfilter auswirkt.

    Danke für die Info, hat mit weitergeholfen. Allerdinges gab es bei mir kein rot/graues Kabel (Facelift), war glaube gelb/grau. Bin mir da nicht sicher, jedenfalls hab ich das Kabel für die Motorantennensteuerung vom Radiostecker gekappt und das Datum bleibt.