Beiträge von Battman

    Nochmal zusammengefaßt:
    du hast einen Woofer mit 2X4Ohm, wenn du am Woofer +/+ und -/- verbindest hast du 2 Ohm dann kannst du aber nur zwei (gebrückt) von vier Kanälen benutzen. (Zwei Kabel)
    Wenn du am Woofer nichts brückst hast du jeweils 4 Ohm an jedem gebrücktem Kanal angeschlossen. (Vier Kabel)
    Wenn man an einem gebrückten Kanal der 2Ohm stabil ist 4 Ohm anschließt hat man zwar nicht mehr die volle Leistung aber auf jeden Fall mehr als die Hälfte

    ist also nicht richtig.
    Wenn man an die Leistungsgrenze (2Ohm) des Verstärkers geht leidet zudem noch die Klangqualität. Ich würde dir auf jeden Fall raten den Woofer mit 4 Kabeln an 2X2 gebrückte Kanäle anzuschließen.


    Dann noch ne technische Info: Den Ohmwert nennt man in diesem Fall Impedanz weil es keine Gleichspannung ist. Wenn man eine Spule (induktivität) an eine Wechselspannung anschließt ändert sich die Impedanz mit der Frequenz.
    Tiefe Töne = kleine Frequenz = kleinerer Ohmwert, höherer Ton = größere Frequenz = größerer Ohmwert. Weil beim Woofer grade die Tiefen Töne die meiste Leistung brauchen, wird es in der 4 Ohm Variante noch weniger Verluste geben.

    Schau dir mal diese Seite an
    http://images.kenwood.eu/files/prod/1016/5/KFC-XW1222D_1224D(GE,DU,IT,RU).pdf
    druck dir mal Seite 2 aus, das Bild liegt leider auf der Seite, kann man am Monitor nicht gut betrachten.
    In der dritten "Zeile" rechts ist überschriftet mit KFC XW 1222D (das ist ein lautsprecher mit zwei mal 2 Ohm) angeschlossen an zwei Verstärker die jeweils zwei Ohm vertragen. Das sollte deinem Fall entsprechen.
    Ich mußte mich auch erst schlau machen was ein Doppelschwinger ist. Hab im Netz was gefunden, daß man daran auch unterschiedliche Kanäle anschließen kann. Also Stereo links und rechts, kann ich mir aber nicht richtig vorstellen. Vielleicht kann mich hier im Forum jemand korrigieren.
    Ich würde zusehen daß aus beiden Kanälen das selbe Signal (mono) rauskommt, sollte man an der Endstufe einstellen können.


    Wenn immer noch was unklar ist, schreib doch mal den genauen Typ und Hersteller von Lautsprecher und Verstärker hier rein. Ich bin krank geschrieben und hab Langeweile :wacko:

    Hallo NoLimitXXL,
    Schreib doch einfach mal was auf deiner Endstufe und den Boxen angegeben ist, dann können wir dir auch sagen, wie und ob das geht.
    Der Ohmwert ist der Widerstand den die Lautsprecher haben, bei der Angabe der Endstufe ist es wie groß der angeschlossene Widerstand mindestens sein muß. Ein Kurzschluß hätte 0 Ohm, je weiter du dich 0 Ohm näherst desto weniger mag es deine Endstufe.
    Wenn man zwei kanäle an der Endstufe brückt, darf der Widerstand meistens halb so klein sein (z.b. einzelner Kanal 4 Ohm, gebrückter Kanal 2 Ohm), muß aber auf der Endstufe stehen.

    Hallo auch!
    Einen höheren Verbrauch an Filtern muß man wohl einplanen, allerdings spart man zurzeit schon mit 20 Litern Pflanzenöl mehr als ein Filter kostet.
    Vorsichtig sollte man schon sein, denn nicht alle Motoren/Einspritzanlagen kommen damit gleich gut klar. Common Rail z.B. geht gar nicht.
    Mein Kollege bezieht auch vom Bauern, Maiskeim zu 60ct. Zur zeit fährt er nen 300er E mit 100% Pöl.
    Umbau: dickere Spritleitung vom Tank zur Pumpe, nem Wärmetauscher übers Kühlwasser (ohne kurzgeschlossenem Rücklauf d.h. der ganze Tank wird während der Fahrt warm) und nem auswaschbarem Vorfilter.
    Warum das Öl vorgeheizt wird ist mir allerdings unklar. Damit soll die Viscosität herabgesetzt werden - klar, aber beim Kaltstart gehts doch auch?!
    Das einzige Problem was bei ihm bis jeztzt aufgetreten ist (innerhalb 20.000Km) Dichtungen an den Pumpenanschlüssen sind undicht geworden und mußten getauscht werden. Könnte mir vorstellen, dass das an der hohen Temperatur der vorgeheizten Öls lag.
    Sein Mazda, den er davor hatte hatte mehr Probleme beim Anspringen, da hat er schon mal mit ner ganzen Dose Bremsenreiniger aushelfen müssen (er meint das ist das Selbe wie Startpilotspray).


    Ich werd auf jeden Fall weiter berichten wie es mit meinem Y22DTH klappt.
    Heute nach der Nachtschicht (4°C) gabs mit 50% Raps keine Probleme. Und was ich bei meinem letzten Beitrag vergessen hab - die Höchstgeschwindigkeit (Leistung) ist gleich geblieben. Mein Jahresdurchschnittsverbrauch lag bei 7,7l seit meinem 50% Versuch zeigt der Boardcomputer 7,9 an, schieb ich aber auf die derzeitigen Temperaturen.


    Bin aber an allen weitern infos interessiert! Groov: was hat dein Bekannter für ein Auto und was mußte mit der verklebten Einspritzanlage gemacht werden?


    Gruß Battman
    12.12.07 Ergänzung


    Noch alles klar, hab mich trotzdem weiter informiert und folgenden Link gefunden.
    http://www.avlditest.com/wGerman/news/press/press02.pdf
    das ist die Pumpe die im Y22DTH verbaut ist.
    Frage hab ich auch so eine Vorförderpumpe? Hab nämlich noch keinen Filter gewechselt und auch noch kein Wasser abgelassen. Hab überlegt ob das besser bei laufendem Motor gemacht werden sollte - wegen der Luft.

    Hallo zusammen,
    Der Dieselpreis ist seit Beginn dieses Topics nochmal um 10ct gestiegen, deswegen schreib ich mal von meinen ersten Erfahrungen mit PÖL.
    Ich fahre einen 22DTH Bj2003 Km60.000


    Für einen ersten Versuch hat mir ein Kollege zwei 20l Kanister Maiskeimöl für 70ct/l abgetreten. Den ersten hab ich auf 20l getankten Diesel gekippt. Effekt bei Morgentemperaturen von -0,5°C : beim Starten hat der Motor nicht sofort mit Leerlaufdrehzahl sondern braucht so zwei Sekunden um sich in Gang zu schütteln.
    Das Öl im zweiten Kanister war irgendwie trübe (Kollege meint: Planzenöl setzt sich ab - ich soll den Bodensatz in die Mülltonne kippen (Biologisch komplett abbaubar)) deswegen hab ich ihn in der Garage vorgefiltert - will ich auch weiter so machen, der Filter in der Garage ist leichter zu wechseln als der im Auto.
    Das gefilterte Öl hab ich vorsichtshalber mit 30l Diesel gemischt (es wird nicht wärmer!) - keine Probleme!
    Die letzte Lieferung bestand aus Rapsöl (flockt erst bei getesteten -14° aus, Maiskeimöl wird schon bei 0° fest).
    Den Raps hab ich deswegen 50/50 gemischt, muss allerdings sagen der Motor ist heute wirklich wiederwillig angesprungen. Werde deswegen im Winter nicht über 40% PÖL tanken.
    Fortsetzung folgt...


    Battman

    Ich hab da auch schon wieder ein Problem mit der Temperatur. Vorletzten Winter kam auf der Beifahrereseite nur kalte luft raus, da wurden angeblich die Luftklappen oder Heizklappen neu synchronisiert. Seit einiger Zeit ist die Temperatur deutlich niedriger als eingestellt.
    Weiß hier jemand wie man die Klappen selbst synchronisieren kann?

    Hallo zusamman!


    Ich hab auch einen Y22DTH. Bei Kilometerstand 6000 hat meiner angefangen so ca zwei mal im Monat, nach längerer Standzeit (mindestens über Nacht) schlecht anzuspringen. Der Motor hat sich nur kurz geschüttelt, ging dan aus und erst nach Minuten orgeln wieder an.
    Außerdem hat mein Omega seit dem Öl verbraucht, und das nicht schlecht (fast nen halben Liter auf 1000km). OPEL Lüning Dorsten hat mir dann eine neue Software aufgespielt, Ölverbrauch war noch innerhalb der Toleranz! für nen Neuwagen ne Frechheit.


    OPEL Floren Bochum-Wattenscheidt hat mir später kurz vor ende der Garantiezeit die Traverse neu abgedichtet und alle Probleme waren weg (die haben die Symptome sofort erkannt).
    Jetzt sind se wieder da, und ich muß da wohl n bisschen rabatz machen.


    Das Problem mit der Traversedichtung ist wohl ne Krankheit beim Y22DTH, bis jetzt hab ich aber immer nur gehört, daß nach dem Abdichten in der Regel keine weiteren Probleme auftreten (lediglich Scheiße ab Werk).
    Würd mich interessieren ob hier jemand weis was so ne Traverse überhaupt ist, was die macht bzw. wie die Probleme zustande kommen.



    @ IX15 : Was hast du denn für die Reparatur bezahlt?




    04.12.06 Schalömchen, ihr Freaks!


    Weiß hier echt keiner was ne Traverse beim Omega ist? Ich würd denen in der Werkstatt echt gerne erklären können warum das Mist war was die da gemacht haben.