Naja wenn du da viel rechnen willst mach das. Ich weiß nur von meinem 3 Liter Umbau beim Calibra das der Wagen ohne STG Abgleich 220PS hatte und mit Abgleich ca 230PS. Wenn ich da rechne sind das 10 PS Unterschied und nun erkläre mir mal wo die die anderen 10 PS hernehmen wollen?
Beiträge von Rafterman
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Naja 20PS Mehrleistung nur durch einen Chip halte ich ansich für ein bischen übertrieben. Immerhin ist das ja kein Turbo sondern ein Sauger da holt man nicht solche Zahlen nur durch den Chip.
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Tja nur schade das die Auswahl der ordentlichen Motoren so klein ist da wird wohl nur der gute 4Liter Reihensechszylinder bleiben. Übrigens war das Tuning bei mir nicht teuer dank Ebay usw. Nockenwellen 278 Euro , Fächer 390 Euro, Bastuck ab Kat 278 Euro, Chip 150 Euro. Also das das zwangsläufig die Tausende kostet glaube ich nicht.
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Na ich glaube da beziehst du dich aber auf den Kompressor für den C20XE von Lexmaul den bietet Lexmaul aber nicht mehr an. Für den Eco 16V und den 8V sind mir keine Bausätze bekannt. Und den Umbau auf den C20LET kannst du auch vergessen weil die Ansaugbrücke bei dem Umbau nicht in den Omega B paßt. Steinmetz hat das mal gemacht dafür mußte dann aber eine neue Ansaugbrücke gebaut werden ist also für einen Laien nicht durchführbar. Ich weiß halt nur das Hippo bzw Treisch Turbos für den XEV haben wo man dann für ca5000 Euro 230 PS bekommt obs hält ist dann noch was anderes.
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Meines Wissens nach gibt es AHK Bausätze bei denen du so verfahren darftst aber die sind selten. Wenn du alsa keine Betriebserlaubnis bei deinem Bausatz dabei hattest dann mußt du zum TÜV fahren.
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Für welchen 2 Liter den 16V Eco oder den 8V? Ich muß ja gestehen das ich seit ca einem Jahr mit dem Gedanken spiele mir diesen Turbo Bausatz für meinen Eco zu kaufen weil ich doch gerne mehr Leistung hätte aber mir die V6 Modelle nicht von der Leistung her gefallen. Und weil es wohl nur sehr wenige Omega Turbos gibt. Allerdings sind diese 5000 Euro viel Geld auch wenn man mit dem Geld und dem Turbo Umbaupreis ja auch erst beim Geld für einen vernünftigen Mv wäre. Außerdem benutze ich den Omega ja als Alltagsauto und wie siehts es da mit der Alltagstauglichkeit aus? Darüber gibt es ja keine Erfahrungen und wenn ich mir jetzt noch ein Sommerauto in die Halle stelle erklärt mich meine Familie für verrückt. Naja vielleicht kann ich mich ja dazu durchringen allerdings kann man mit den 5000 Euro auch sehr viele andere schöne Dinge machen.
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Ja das mit dem Mehrgewicht usw mag ja stimmen bloß ich muß halt sagen das ich mir die 211PS des MV anders vorgestellt hatte. Der hat genau das gleiche Problem wie alle anderen Motoren im Omega nämlich das sich die Leistung recht gut versteckt. Also jedenfalls läuft mein Calibra V6 wesentlich besser als eine MV6 Limo. Ist weder im Zwischenspurt noch in der Vmax schneller und das obwohl dort angeblich 41PS mehr anliegen. Nun gut der alte C25XE streut recht gut nach oben aber ich finde das das dann trotzdem ein Armutszeugnis ist. Es gibt keinen Vorteil für den großen Omega er ist nicht besonders besser ausgestattet, er verbraucht mehr, geht öfter kaputt, man kann nichts selber dran machen weil immer gleich der Motr raus muß usw. Opel hat meiner Ansicht nach den Fehler gemacht das einzige plus was die hatten zu vertun. Nämlich die guten Motoren seitdem das X in der Motorbezeichnung steht kann man die alle knicken.
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Also so großen Aufwand würde ich nicht betreiben wenn es für deinen Motor die Möglichkeit gibt fertige Tuningteile oder Tuningpakete zu kaufen so wie damals für meinen XEV und man die vielleicht über Ebay oder so noch billig bekommt dann lohnt sich das noch was dran zu machen. Alles was dann in die Richtung anderer Motor oder aufbohren usw geht kann man vergessen weil man sich dann gleich einen größeren Omega kaufen kann. Übrigens bewegt sich der 2.2er auch nicht um Welten besser(oder besser gesagt gar nicht) als der normale XEV deshalb lohnt sich diese Anschaffung wohl auch nicht.Die Vierzylinder haben halt nur den Vorteil der billigeren Reparaturen dafür haben die keine Leistung. Beim V6 egal welcher steht die Leistung aber auch in keinem Verhältnis zu den Unterhaltskosten will heißen ein Rennwagen ist ein V6 auch nicht jedenfalls war ich vom MV6 wenig begeistert und vom 2.5er überhaupt nicht überzeugt wnn man weiß wie sich der 2.5er Calibra bzw Vectra bewegt.
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Ja das stimmt wohl aber wir reden hier ja auch vom Omega. Im Vectra macht der Spaß das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ist ein schönes solides Alltagsauto.
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Ja Ja die 2Liter laufen halt sche.... Da ist es egal ob 8V oder 16V. Meiner wollte im serienmäßigen Zustand auch keine 200 fahren auch wenn er mit 202 eingetragen ist. Inzwischen läuft er nach den Umbaumaßnahmen die ich gemacht habe recht gut. Also ich würde dir empfehlen mal bei Lexmaul anzurufen. Der Herr Lehmann ist sehr nett. Den fragst du dann mal ob du an deinem 8V das Ram und die dazu passende Nockenwelle verbauen kannst. Dann wäre dir noch mit ner ordentlichen Gruppe A Anlage geholfen und du mußt mal schauen ob es für den 8V einen Fächer gibt allein der hat bei mir die Motorcharakteristik ordentlich verändert. Wenn du das alles verbauen würdest würden sicherlich um 140Ps anliegen ich kenne diese Kombi aus einem Vectra A und der lief sehr ordentlich damit. Dann solltest du auch die 200 knacken. Und glücklicherweise gibt es diese Teile alle billig bei Ebay das heißt du müßtest nicht die Tausende ausgeben.