Kauf dir nen XEV und bau den ein. Danach besorgst du dir einen der raren X22XE oder X22SE Blöcke und baust den ein mit dem XEV Kopf. Oder baust den ganzen X22XE ein. oder nimmst nur die Kurbelwelle und bohrst den XEV Block auf. Ob das beim NE geht weiß ich nicht ,weil ich nicht weiß, ob der SE Kopf auf nen X22XE Rumpf paßt. Aber wenn man nur die Kurbelwelle und das Bohren bei SE macht müßten da auch 2,3 Liter rauskommen. Ist aber zu teuer da kannst du dir gleich nen V6 kaufen. Übrigens auch was den Verbrauch dann angeht. Aus den 2 Litern bekommt man keine Leistung ist nun mal so. Ich fahr nen XEV mit 165PS ich muß es wissen. Was vielleicht ne Überlegung wert wäre wäre der Umbau eines XEV auf den X22XE da der fast identisch mit dem XEV ist müßten bei dem auch die Tuningteile passen wie Nocken Fächer usw. Da könnte man dann schon einen ordentlichen Motor drauß bauen. Problem seit nem Jahr such ich nach nem X22XE Motor bekomme aber keinen ohne gleich nen ganzen Sintra zu kaufen.
Beiträge von Rafterman
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Müßte normalerweise genau wie der 3 Liter Umbau beim Cali gehen. Einfach Block mit event. Köpfen tauschen und den Rest wieder anbauen. Danach abstimmen lassen und fertig.
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Du solltest den Ölkühler aber trotzdem abdrücken um zu schauen ob der dicht ist. Nicht das der doch noch undicht ist. Außerdem wäre zu überlegen sich nicht gleich den aus Edelstahl einzubauen sonst mußt du den Kram vielleicht nochmal ausbauen.
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Also erstmal ist es so gut wie unmöglich den Zahnriemen ohne das Werkzeug richtig zu montieren. Und du brauchst mehr als diese beiden Werkzeuge aus dem Netz du mußt ja noch die Spannung einstellen und prüfen. Ich glaube das Opel Werkzeug bestand aus 5 oder 6 Teilen. Dann habe ich noch nie gehört das das von der ZKD kommt . Wie ahben die bei Opel das geprüft? Ansich kann das nur vom Kühler kommen. Geh mal ins MV6 Forum und frag mal nach wie die das sehen. Vielleicht gibt es da auch einen Tip das Problem eizugrenzen. Also ich bin mir sicher das das nicht die Dichtungen sind alle V6 die die damit gesehen habe hatten einen kaputten Ölkühler. Und wie gesagt ich halte nichts von Versuchen den Zahnriemen selbst zu tauschen das ist sehr kompliziert und ansich für einen Laien nicht machbar schon gar nicht ohne Werkzeug. Da ist der Motorschaden vorprogrammiert. Ic denke mal du sparst da am falschen Ende. Sieh erstmal zu das du wirklich rausfindest was da kaputt ist. Und laß den Zahnriemen anschließend von ner Opel Werkstatt machen. Und tausch natürlich den Riemen und alle Rollen.
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Soweit ich das gelesen habe hat er Öl im Kühlwasser. Das liegt zu 90% am Ölkühler ich persönlich habe das noch nie gehört das das von der Kopfdichtung kommt. Also die Köpfe würde ich nicht runternehmen ist Geldverschwendung. Aber muß jeder selbst wissen.
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Na hoffentlich hat dein Kollege das Werkzeug für den Zahnriemen für den V6! Und wieso sollen die Köpfe ab? An de Kühler kommt man auch so.
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Kostet um 400 Euro. Und ja dafür muß die Ölwanne raus und dafür die Achse abgesenkt werden. hatte genau dein Problem. 400 Euro Kosten um ein Teil für ein paar Cent zu tauschen. Paß auf das die jetzt die Metalldichtung nehmen und nicht wieder die Papierdichtung.
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Ja klar! Allerdings stehen bei uns keine alten Opel. Wir haben einen Triumph TR4, einen Jaguar MKII , einen Willy`s M38 Jeep und nen alten Käfer. Macht Spaß mal die Technik der vergangenen Jahre zu erleben und zu erfahren.
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Ansich einfach der Ölkreislauf steht unter höherem Druck als der Kühlkreislauf. Wenn der Ölkühler dann undicht wird drückt das Öl ins Kühlwasser. Weil dieses den Ölkühler umspült. Du kannst den übrigens auch blind legen und einen externen Ölkühler verbauen. Oder den ersetzen und zusätzlich einen zweiten Ölkühler anschließen . Aber ansich reißen die Edelstahlkühler nicht mehr.
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Das wird zu 90% der Ölkühler sein. Die Reparatur ist ansich recht einfach wenn man den Platz und die Zeit hat. Der Händler wollte dich auf jeden Fall übers Ohr hauen. Bei Ebay bekommt man diesen Kühler in Edelstahl schon für unter 200 Euro und das Kühlsystem wird einfach gespült. Da reicht sogar handlsübliches Pril. Hat bei meinem Turbo mit Kopfschaden auch gereicht. Du solltest bloß nicht zu lange damit rumfahren weil das Öl alle Schläuche angreift und diesen dann eventuell platzen können.