Beiträge von chandeen

    Moin Maedelz,


    Ich wuerd das ganze nicht allzu ueberbewerten. Mit ner angepassten Fahrweise laesst
    sich, glaub ich, mehr erreichen als mit ner funktionierenden Schubabschaltung.


    D.h. den Karren so oft wie moeglich rollen lassen. Selbst mit meinem 3,2er Saufschwein in der Berliner Innenstadt kommt man mit deutlich unter 13 Liter hin. Beim alten Dreiliter ist da garantiert noch mehr drin.

    Hallo,


    lass uns mal raten: deine Werkstatt ist ne Opel-Bude.
    Das mit der lebenslangen Fuellung sagen sie immer.
    Aus Angst oder Unwissenheit. Bei manchen Getrieben ist der Wechsel auch nicht ganz trivial.
    Bei 08/15 Fahrern (10.000 km/Jahr - vom Frisoer zum Baecker und zurueck) haben sie damit auch gar nicht so unrecht. Aber bei 100 oder 150tkm sollte da schon mal einer nen Blick reinwerfen.


    Such dir aber nen richtigen Getriebe-spezi, also einen der das tagtaeglich macht, die kennen die Getriebe besser als jeder Vertragshaendler (egal ob Opel oder andere Herst.)


    Bei mir hier um-die-Ecke sitzt z. B. Automatik-Kreger. Einmal Service incl. sieben Liter Oel, Filter, Dichtungen und Firlefanz kosten 120 Euro.

    Wie gesagt, genau kann das nur der FOH sagen. Das Getriebe ist ja bei uns allen dasselbe (AR25/35).
    Aber ob die in den Jahren irgendwas in den Steuergeraeten geaendert haben weiss ja keiner. Genauso ob die aelteren ueberhaupt flashbar sind oder ob das erst seit OBD geht.

    Ob's fuer deinen nen Getriebeupdate gibt, kann dir der FOH mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer sagen.
    Nur fragen sollte nix kosten.


    Meiner hat z.B. neue Software drauf und das Schaltverhalten hat sich auch merklich veraendert, gleichzeitig wurde in den neuen Versionen aber auch das Drehmoment beim Anfahren reduziert.
    Ich denke mal um die Haltbarkeit zu erhoehen.


    Aber letztendlich sind die Fahrstufen viel zu lang, um in der Stadt in die Schubabschaltung zu kommen, du muesstest die ganze Zeit nur im ersten und zweiten Gang fahren.
    Und der Automat ist so ausgelegt, das er nach dem beschleunigen bzw. beim Gaswegnehmen
    hochschaltet um die Drehzahl zu reduzieren und die Karre rollen zu lassen.


    Die ÜK brueckt nur den 3. und 4. Gang.


    Zuletzt: Die neue Software scheint nen Tick intellegenter als die alte. Wenn ich jetzt den Fuss vom Gas nehme und die Karre wuerd trotzdem schneller (weils halt grad im freien Fall bergab geht) schaltet das Getriebe einen Gang zurueck um die Schubabschaltung zu nutzen, das war vorher nicht.

    Ja, es gibt extra Luftmassenmesser-Reiniger als Spray. Das funktioniert nat. nur, wenn's
    Tatsache am Dreck liegt.
    Ich hab neulich so ne Pulle inner Hand gehabt - 12 Euro.


    Alternativ kaufst einfach nen neuen. Bei Opel ganz viel teuer.
    Bei Bosch geht's eigentlich. Das schoene an unseren ist, die gibt's einmal komplett mit dem dicken Rohr (158 Euro) und einmal nur den Sensor selbst (reicht ja - ist austauschbar) - fuer 80 Euro.
    Und wenn der Bosch-Mann nett ist, nimmt er dir den neuen - wenn's das nicht war - wieder ab.