Beiträge von chandeen

    Nabend,


    wie snub schon richtig erkannt hat: Es kann eigentlich nur besser werden.
    Die Insp. bei Opel kostet zwar nur 390,- aber ich hab bei keiner weniger als 800 euro bezahlt.
    Benzinpumpe hier, VVD da oder "Hoppla dein Oelkuehler is kaputt".
    Insp. werd ich bei dem Haendler machen lassen von dem ich ihn hab, is kein angeschlossener, sondern ein freier BMW Haendler - denke mal das is schon was anderes, auch vom Preis.


    Der Kofferraum is ausreichend, hab schon nen kompletten Lexmark T644 incl. Optionen (Europalette, volle Packhoehe) reingequetscht.


    Der grosse Diesel is der Hammer, Schub direkt aus dem Drehzahlkeller.


    Noe, erst ma nich. Alles neu (TUEV hat gemeckert) incl. Bremse kompl.


    Stimmt schon, Raumgefuehl und Platzangebot im Omega is besser. Aber die meiste Zeit sitz ich da eh allein drin.


    Ansonsten schau ick nat. auch weiterhin regelmaessig hier rein.

    Hallo zusammen,


    erstmal Sorry Dirk, fuer das Klauen deiner Ueberschrift.


    Nach eineinhalb Jahren und so ziemlich genau 120.000km hab ich mich am Mittwoch vom Omega und auch erstmal vom Blitz verabschiedet.


    Nachdem ich den Anschaffungspreis noch mehr als zweimal in Reparaturen investieren musste (von dem einiges auch nicht noetig gewesen waere), hatte ich echt keinen Bock mehr.


    Mein neuer kommt aus Munich, hoert auf den Namen 530d touring, geboren 2004, kommt in Highline Exclusive Individual incl. M-Paket daher.
    ...und das beste: die Reichweite kann man auch wirklich als solche bezeichnen - 900km mit einem Tank is schon beeindruckend.

    Mahlzeit,


    voellig normal, das ganze. Das Schaltverhalten wird deinem Fahrstil angepasst und wenn du
    nicht gerade an jeder Ampel mit Kickdown losfaehrst, wird frueh hochgeschaltet.


    Also Pedal runter auf der Beschleunigungsspur, Kickdown brauchst du aber nicht.
    Zweite Moeglichkeit - Sport-Modus an. Dann reicht die Haelfte vom Pedalweg.


    Wenn deine Lampe nach laengerer Zeit wieder ausgeht hat das schon mit Temperatur zu tun, aber nicht wie du denkst.
    Tritt zwischen Kruemmer (1. Sonde) und hinterem Kat einen Undichtigkeit auf (Rost, poroese Schweissnaht, Riss nach Aufsetzer - was du willst) geht die Lampe an, weil die Lamdawerte nich hinhauen.
    Faehrst du jetzt laengere Zeit, reicht die Temp. und die Ausdehnung, um das Loch geradeso zu verschliessen. Lass mal die Schweissnaehte im Bereich der Vorkats checken, der Knick blueht gerne auf.
    Man kann die ganze Geschichte auch getrost ignorieren, ich bin ueber 50.000km ohne Macken mit brennender Lampe gefahren. Man sollte vor dem TUEV/AU halt nur mal die Fehler loeschen lassen.

    Moin moin,


    ma gucken ob ich das alles der Reihe nach hinkriege...


    - Defekte an Motor & Getriebe: nur Omegatypisches wie Heizungsregelventil (170 Euro) oder Oelkuhler (ich glaub 650 Euro) und Ventildeckeldichtungen (k.A.).
    Das kann dir aber bei jeder Laufleistung passieren oder eben auch nicht.
    - Wartungen und Insp. alle bei Opel, nat. auch deren Oel (Shell Helix Longlife 01)
    - Nix Motorspuelung - jeder Motoreninstandsetzer wird dir sagen, das du damit eher noch mehr kaputt machst - dann lieber zwei,drei Oelwechsel kurz hintereinander
    -ich nehm generell auf mein Auto Ruecksicht, nicht nur beim warmfahren, ich fahr meist eh Piano.
    Ansonsten starten, losfahren, zuegig aber nicht rasen.
    - Im Moment so 200 - 250ml auf 1500 - 2000km, d.h. einmal pro Woche nen Schluck rein.
    Is aber normal, alle meine Auto's haben das gemacht, Langstreckenauto eben. Der Vorbesitzer und der Vorbesitzer von meinem Letzten (X20XEV) haben beide gesagt "Oelverbrauch Null" von einer Insp. zur naechsten. Steigt aber nach nen Paar Monaten spuerbar an.
    - Da blaeht nix, Kompression auf allen Arbeitern gleichbleibend 14 Bar (wenn ich das auf dem Ausdruck grad richtig entziffert hab), Leistung, gemessen bei Porsche, siehe unten.


    War aber noch jede Menge anderes (Benzinpumpe, KWS, Stossdaempfer, Radlager, Auspuff, Katalysatoren, Frontscheibe, Bremsen(2x) ).
    Deshalb war meiner auch n Montagsauto.
    Ich kann mir nich vorstellen das bei allen so viel Troedel anfaellt


    Ganz wichtig: Nimm den Karren mit (Probefahrt) und geh in ne Werkstatt oder zum TUEV/Dekra und lass den mal schnell durchchecken. Sprich am besten bevor du zum Verkaeufer gehst, so'n Hau-Ruck Termin ab.


    Allen Auto's mit OBD gleich ist, das sie ab einer gewissen KM-Leistung anfangen ueber ihre Kats zu meckern (beim Omega alle Y-Motoren 2.2 ; 2.6 ; 3.2 ).
    Gelbe Lampe im Cockpit - vormals MKL - jetzt Abgaskontrolle. Sollte die leuchten, lass ihn gleich stehen. Ersatz kostet ungefaehr 4 Mille.

    Prinzipiell kann das Termostat nat. ne Macke haben.
    Aber der Schmand (Senf is auch gut) kommt eher vom Kurzstreckengetucker (Kondenswasser und Oeldaempfe).
    Das is auch kein Omega-typisches Problem, hab das erst vor kurzem am Elefantenrollschuh (Daihatsu Cuore) meiner Nachbarin entfernt.