Beiträge von chandeen

    Naaabend,


    BJ '93 schreibst du?? Nen Haendler wuerde dir mit viel gutem Willen 400 Euro geben, ein privater vielleicht 600,-.
    Da interessiert's auch keinen ob du da mal ein paar Ersatzteile drin versenkt hast. Das musste ich mit meinem '01er Facelift
    schmerzvoll erkennen (bzw. hab's in Kauf genommen).
    Wenn du also irgendwie 2500,- dafuer bekommen kannst, egal wie, dann greif zu.


    Nabend,


    genau das solltest du tun, egal was die bei Opel sagen von wegen Einmalfuellung.
    Eventl. eine Viskositaetsklasse runter, d.H. wenn vorher 80W90 drin war, dann probier mal 75W90.
    Eventl. (eher unwahrscheinlich) ist das Schaltgestaenge etwas verstellt, das kriegen die in der Werkstatt hin.


    Die Alternative wuerd dir nicht gefallen...


    Synchronringe eingelaufen. Die weiten sich etwas sobald das Getriebe Temp. kriegt, deshalb geht's warm dann wieder.


    bei meinem 90er koreggte Dreiern BMW 320i bin ich im Winter Tag fuer Tag die ersten 500m nur im zweiten Gang gefahren (Anfahren im 2.).
    Gangwechsel vom 1. in den 2. war, als wuerdest du am Schalthebel reissen ohne die Kupplung zu treten.


    Das heisst fuer dich entweder Tauschgetriebe vom Schrott oder reparieren lassen. Bei OPEL wuerd ich mal runde 1.500 Euro dafuer ansetzen.
    Bei denen wuerd ich auch mal wegen eventl. Kulanz anklopfen, denn nicht mal 100.000km sind echt laecherlich. Ist ja auch kein Verschleissteil wie etwa ne Kupplung, die Opa Griessbert durch falsche Bedienung in drei Wochen aufrauchen kann.

    Nabend,


    Mein Verbrauch lag auch zwischen 11 (Landstrasse), 13 (120km/h Autobahn) bis 16 Liter (100% Stadt).
    Das war aber auch ne 3.2er Saufkuh. Also an Themenstarter:


    Lass den GRUENDLICHST auf Undichtigkeiten checken, besonders rund um die Ansaugbruecke. Da ist's sehr eng drunter. Da werden dann die Schlauchstuecke an den Injectoren
    gedrueckt/gequetscht und werden undicht.

    Moin moin,


    generell heisst's je groesser, desto besser.


    Erst recht wenn du einer von denen bist, die im Sommer vor der Garage nur Auto putzen koennen, wenn Mucke laeuft.
    Oder die im Winter am Bahnuebergang zwar den Motor aber nich die Hockerheizung ausmachen.


    Die 72er vom Vorschreiber sind, denke ich auch, meist voellig ausreichend.
    Wenn du kannst, ne groessere schadet nich - wird halt nur begrenzt von den Abmessungen des Batteriekastens.

    Hallo und frohes Neues,


    laeuft er jetzt schlechter als vorher. Wenn er ueberfettet, lauft er normalerweise Kacke (unrund, weniger Leistung).
    Ich wuerd da eher auf ne kleine Undichtigkeit tippen.
    Ich hatte in meinem ja auch ne KME drin (AVOMagic), da waren die Schellen echt bescheiden. Die wurden zweimal auf GEW. getauscht, ebenso die Schlaeuche - die waren nach nem Dreivierteljahr poroes.
    Wenn du da nicht's ausmachen kannst, klemm mal ueber Nacht die Batterie ab und fahr mal anschliessend eine Tankladung ausschliesslich nur mit Sprit (Sparpotenzial ist ja i.M. eh laecherlich).

    Nabend,


    ick find ja, einmal im Leben sollte das jeder einmal selbst gemacht haben.
    Nach 6-8 Stunden knuffen in der Karre mit diversen Remplern, Abschuerfungen und dergleichen is die vorherrschende, typisch deutsche Einstellung "Is doch nur n Gebrauchsgegenstand" erstmal
    abgelegt und die Wertschaetzung des Familiengefaehrts um einiges hoeher.


    Ich hab das frueher neben der Schule gemacht.
    Nichts ist schlimmer wie wenn du dich den ganzen Tag abrackerst, um aus Mami's Volvo 850, in dem Sie, drei Hunde und fuenf Waldorf-Goeren wohnen, wieder ein Auto zu machen um dann mitzuerleben wie dieses Pack es schafft die Karre in drei Tagen wieder hinzuhuren.


    ...Sorry, aber das wolltest du gar nicht wissen, oder? ;) ;) ;) ;) ;)