Beiträge von ramki

    Hallo liebe Opel-Freunde,


    ich habe folgendes merkwürdiges problem:


    Mein ABS funktioniert eigentlich wunderbar. ABS-Kontrollleuchte erlischt nach ca. 2 Sekunden, wie es sein soll.


    Während der Fahrt so nach ca. 10 Minuten schaltet sich plötzlich wie durch Geisterhand die Klimaautomatik an


    und im selben Moment leuchtet die ABS-Leuchte auf und bleibt an. Selbst wenn ich die Klimaautomatik dann wieder


    abschalte. Tatsächlich funktioniert dann das ABS-System auch nicht mehr.


    Mach'ich den Wagen aus und direkt wieder an, ist sofort die Klimaautomatik an (obwohl vorher abgeschaltet) und die


    ABS-Leuchte leuchtet.


    Warte ich hingegen etwas länger (5 - 10 Minuten) bleibt zunächst beides aus und das ABS funktioniert wieder. Nach rund


    10 Minuten beginnt das Spiel von neuem.


    Was mir nicht klar ist: Eigentlich hat doch die Klima nichts mit dem ABS zu tun, oder? - Woran kann das liegen?


    Kennt jemand ein solches Phänomen?




    Danke für Eure Tipps und Antworten,


    Gruß,


    Ramki

    Hallo emil,


    danke Dir für die schnelle Antwort. Das hört sich ja zum Glück
    recht einfach an . . . :)



    Hm, heute, ein paar Tage später, bin ich wieder verzweifelt:
    Raus ging er ja echt einfach:
    Stück nach rechts drehen und nach hinten
    abziehen. Dabei rastet der Kugelkopf auto-
    matisch aus . . . :O


    Aber wie geht das Kackteil wieder rein? - Wie kriegt man's hin,
    dass der Kugelkopf wieder einrastet? - Ich kann ja schlecht den
    Spiegel festhalten bzw. dagegen drücken . . . . ?(

    Genau, bei der 2 Liter Maschine geht der kleine von den beiden
    Schläuchen vom Ventildeckel an die sogenannte Beipaß-Bohrung.
    Eine Hohlschraube, die unter der Drosselklappe sitzt.
    Die Öldämpfe führen mit der Zeit dazu, dass sich überall ein Ölfilm
    ablagert und - wenn man Pech hat- sich mit der Zeit die Beipaß-
    Bohrung zusetzt. Das führt dann zu unruhigem Motorlauf vor
    allem im Stand und teilweise sogar zu "Motorabsterben".
    Deshalb empfiehlt Opel ja auch, nachdem man alles kräftig sauber
    gemacht hat, nachträglich einen Ölabscheider in diese Schlauch einzubauen, damit eben dieses Problem nicht mehr auftritt . . .

    Danke Dir, Andreas!


    Das mit dem Flexen is' 'n guter Tipp. Geht warscheinlich auch
    einfacher und schneller als das Bohren. Muß man nur vorsichtig
    sein, dass man nich' abrutscht. Am Ende schneid' ich noch das
    ganze Traggelenk durch, was . . . . :tongue:


    Also, wie mir das aussieht, scheinen die Führungsgelenke so
    seitlich in die Traggelenke eingeschoben zu sein. Naja, das muß
    ich mir dann nochmal genau anschau'n . . .


    Ciao,
    Ramon

    Hi,


    der TüV hat bei mir das Führungsgelenk vorne rechts beanstandet.
    Ich habe daraufhin gleich ein Paar (li + re) besorgt. Mit dabei ist
    entsprechendes Montage-Material, je 3 Schrauben und 'ne
    "Gegenplatte".


    Nu hab' ich entsetzt feststellen müssen, dass die alten (originalen)
    Führungsgelenke genietet sind.
    Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätt' ich lieber gleich die kompl.
    Querlenker in neu besorgt . . . . :(


    Naja, nu is zu spät. Hat schon mal jemand diese Nieten ausgebohrt?
    Um das Gelenk rauszukrigen, sollte ich die Nieten von unten oder
    besser von oben ausbohren oder is' das egal?


    danke für Tipps,
    Gruß,
    Ramon

    Hallo alle zusammen,


    habe eine Frage:
    Bei mir ist die Leuchtweiten-Regulierung rechts ausgefallen.
    Die zuführenden Kabel habe ich durchgemessen. Alles okay.
    Demnach hat der Stellmotor die Gretsche gemacht.
    Hab' mir bei eBay 'nen neuen besorgt.


    Mein Problem: Wie bekomme ich den alten aus'm Scheinwerfer
    raus? - Einfach abziehen? - Oder rausdrehen??? ?(


    Bitte um Hilfe,


    Danke,
    Ramon