Fürhrungsgelenke in den Traggelenken wechseln

  • #1

    Hi,


    der TüV hat bei mir das Führungsgelenk vorne rechts beanstandet.
    Ich habe daraufhin gleich ein Paar (li + re) besorgt. Mit dabei ist
    entsprechendes Montage-Material, je 3 Schrauben und 'ne
    "Gegenplatte".


    Nu hab' ich entsetzt feststellen müssen, dass die alten (originalen)
    Führungsgelenke genietet sind.
    Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätt' ich lieber gleich die kompl.
    Querlenker in neu besorgt . . . . :(


    Naja, nu is zu spät. Hat schon mal jemand diese Nieten ausgebohrt?
    Um das Gelenk rauszukrigen, sollte ich die Nieten von unten oder
    besser von oben ausbohren oder is' das egal?


    danke für Tipps,
    Gruß,
    Ramon

  • #2

    Hi Ramon.


    Beim Omega habe ich es noch nicht gemacht, aber beim Kadett.


    Das mit dem Ausbohren würde ich lassen. Ich habe damals die Nietenköpfe mit der Flex geschlitzt und dann die Köpfe mit Hammer und Trennmeißel entfernt.


    Danach kann man das Traggelenk recht einfach mit einem Rundmeißel nach unten rausschlagen.


    Allerdings würde ich den Ausbau des Querlenkers empfehlen, oder zumindest einen stabilen unterbau, sodaß der Querlenker nicht federn kann.


    Aber eingespannt im Schraubstock läßt es sich noch immer am besten arbeiten.


    Gruß,


    Andreas

  • #3

    Danke Dir, Andreas!


    Das mit dem Flexen is' 'n guter Tipp. Geht warscheinlich auch
    einfacher und schneller als das Bohren. Muß man nur vorsichtig
    sein, dass man nich' abrutscht. Am Ende schneid' ich noch das
    ganze Traggelenk durch, was . . . . :tongue:


    Also, wie mir das aussieht, scheinen die Führungsgelenke so
    seitlich in die Traggelenke eingeschoben zu sein. Naja, das muß
    ich mir dann nochmal genau anschau'n . . .


    Ciao,
    Ramon

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