Hallo,
zuerst mal mußt du sicherstellen, das der Kabelbaum für den Tempomat in deinem Auto vorhanden ist.
Dieser ist im Motorraum in der Nähe des rechten Federbeindomes zu finden und durch einen 10 Poligen Stecker zu erkennen.
Unter der Lenksäulenverkleidung müßte dann ebenfalls der Stecker für den Schalter vorhanden sein. Dieser ist klein, viereckig und besitzt 4 Pole.
Im Fußraum muß dann noch der Stecker für den Kupplungspedalschalter sein.
Leider kann ich dir jetzt keine Kabelfarben nennen.
Habe den Schaltplan nicht mit auf der Arbeit....
Wenn das alles vorhanden ist, brauchst du nur noch die entsprechenden Geräte.
Im Motorraum wäre das der Servomotor mit dem Seilzug.
Dieser wir auf die vorhandenen Stehbolzen am rechten Federbeindom geschraubt, den großen Stecker einstecken und den Gaszug ohne scharfe Knicke zur Drosselklappe verlegen und dort hinter dem Vorhandenen Gaszug anschließen.
In dem Servomotor ist dann auch die gesamte Steuerung eingebaut.
Einige Leute hier sprechen immer wieder mal von Tempomatsteuergerät.
Es gibt kein separates Steuergerät. Lediglich den Motor mit dem Seilzug.
Als nächstes den Blinkerschalter gegen den mit Tempomatbedienung austauschen.
Und jetzt noch den Kupplungsschalter einbauen. Da kommt man etwas schlechter dran. Dazu muß die Verkleidung über den Pedalen ausgebaut werden und mit ein paar Turnübungen im Fußraum den Schalter in die Halterung vor dem Kupplungspedal einbauen.
Schau mal in deinen Fußraum über dem Kupplungspedal. Da erklärt sich das von allein.
Hilfreich kann auch sein, den Sicherungskasten zu lösen und etwas zur Seite zu drücken.
Wenn das jetzt alles montiert ist, sollte der Tempomat funktionieren.
Einige sprechen auch immer davon, das der noch von Opel mit Tech2 freigeschaltet werden muß.
Ich habe schon einige Omega und Vectra nachgerüstet und mußte noch nie was freischalten.
Im Omega passt übrigens auch der Vectra B Tempomat und Blinkerschalter.
Der Kupplungsschalter ist allerdings anders.
Kompliziert wird das ganze, wenn der Kabelsatz nicht verbaut ist.
Aber auch diese Variante habe ich schon umgebaut.
Dazu braucht man ein mehradriges Kabel (Min. 9 oder 10) und einen Schaltplan vom Auto und am besten die passenden Stecker.
Diese kann man ja von einem Schlachtfahrzeug abschneiden.
Sind dann ca. 2-3 Stunden Arbeit.
So, hoffe doch erstmal geholfen zu haben.
Gruß
Andi...