Beiträge von Omega_Jupp

    Hallo zusammen,


    verratet mir doch bitte mal was an dem Licht gedämmt sein soll?


    das Tagfahrlichtrelais schaltet bei "Zündung ein" das Standlicht an.
    Sobald der Motor läuft schaltet das Abblendlicht ein.
    Benutzt wird dafür das Signal des Öldruckschalters.
    D.H. sobald der Motor läuft und die Öldrucklampe aus ist schaltet das Relais die Abblendlichter ein.
    Tachobeleuchtung und was man halt am Tag nicht braucht bleiben aus.
    Gedimmt wird da überhaupt nix.
    Müßte demnach ja irgendwo ein Spanungsteiler verbaut sein.
    Ich habe jedenfalls keinen gefunden.
    Schaut euch doch mal den Schaltplan dazu an.


    Das Relais ist übrigens dassselbe wie im Vectra B.


    Gruß
    Andi....


    Achso, das ging aus deinem Beitrag leider nicht hervor.


    Mich ärgert sowas immer furchtbar. Ich verkaufe auch sehr viel über EBäähhh.
    Und hab desöfteren mit Leuten zu tun, wo ich dann wochenlang nix von höre.



    Gruß
    Andi...


    Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst?


    Unglaublich! Hat dich der Verkäufer noch nicht angemahnt?


    Das ist mittlerweile mehr als 4 Wochen her.


    Ganz ehrlich, meine Meinung: Riesen Sauerei!


    Das gehört sich nicht. Wenn du weißt, das du dir eine Sache nicht leisten kannst oder andere Dinge wichtiger sind, kaufe einfach nicht.
    Dem Verkäufer entstehen dadurch auch Kosten und Mühen.


    Was soll so eine Sch***e?

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein ähnliches Problem.


    Mein Omega Caravan X20XEV Bj. 97 hat D3 Norm.
    Letztens habe ich einen 99er Caravan X20XEV gschlachtet, der hatte Euro 2 eingetragen.
    Da ich in meinen gerne den alten R6 24V einbauen möchte und dieser maximal Euro 2 erreichen kann, müßte ich für eine TÜV eintragung des Motors den Omega zurückstufen.
    Dies sollte soch eigentlich möglich sein, wenn es doch 99 noch Euro 2 Omegas gegeben hat.
    Weiß da jemand was näheres oder hat schon mal so eine Rückstufung machen lassen?


    Gruß
    Andi...



    Ganz klarer Fall von falsch beladenem Anhänger.
    Wer beim beladen eines Anhänger auf korrekte Lastverteilung achtet und die Stützlast nicht überschreitet, der bekommt auch keine Schiffsschaukel.


    gruß
    Andi...

    Hallo,


    zuerst mal mußt du sicherstellen, das der Kabelbaum für den Tempomat in deinem Auto vorhanden ist.
    Dieser ist im Motorraum in der Nähe des rechten Federbeindomes zu finden und durch einen 10 Poligen Stecker zu erkennen.
    Unter der Lenksäulenverkleidung müßte dann ebenfalls der Stecker für den Schalter vorhanden sein. Dieser ist klein, viereckig und besitzt 4 Pole.
    Im Fußraum muß dann noch der Stecker für den Kupplungspedalschalter sein.
    Leider kann ich dir jetzt keine Kabelfarben nennen.
    Habe den Schaltplan nicht mit auf der Arbeit....


    Wenn das alles vorhanden ist, brauchst du nur noch die entsprechenden Geräte.
    Im Motorraum wäre das der Servomotor mit dem Seilzug.
    Dieser wir auf die vorhandenen Stehbolzen am rechten Federbeindom geschraubt, den großen Stecker einstecken und den Gaszug ohne scharfe Knicke zur Drosselklappe verlegen und dort hinter dem Vorhandenen Gaszug anschließen.
    In dem Servomotor ist dann auch die gesamte Steuerung eingebaut.
    Einige Leute hier sprechen immer wieder mal von Tempomatsteuergerät.
    Es gibt kein separates Steuergerät. Lediglich den Motor mit dem Seilzug.


    Als nächstes den Blinkerschalter gegen den mit Tempomatbedienung austauschen.
    Und jetzt noch den Kupplungsschalter einbauen. Da kommt man etwas schlechter dran. Dazu muß die Verkleidung über den Pedalen ausgebaut werden und mit ein paar Turnübungen im Fußraum den Schalter in die Halterung vor dem Kupplungspedal einbauen.
    Schau mal in deinen Fußraum über dem Kupplungspedal. Da erklärt sich das von allein.
    Hilfreich kann auch sein, den Sicherungskasten zu lösen und etwas zur Seite zu drücken.


    Wenn das jetzt alles montiert ist, sollte der Tempomat funktionieren.
    Einige sprechen auch immer davon, das der noch von Opel mit Tech2 freigeschaltet werden muß.
    Ich habe schon einige Omega und Vectra nachgerüstet und mußte noch nie was freischalten.


    Im Omega passt übrigens auch der Vectra B Tempomat und Blinkerschalter.
    Der Kupplungsschalter ist allerdings anders.


    Kompliziert wird das ganze, wenn der Kabelsatz nicht verbaut ist.
    Aber auch diese Variante habe ich schon umgebaut.
    Dazu braucht man ein mehradriges Kabel (Min. 9 oder 10) und einen Schaltplan vom Auto und am besten die passenden Stecker.
    Diese kann man ja von einem Schlachtfahrzeug abschneiden.
    Sind dann ca. 2-3 Stunden Arbeit.


    So, hoffe doch erstmal geholfen zu haben.


    Gruß
    Andi...

    Wenn du ein wenig Schrauben kannst, mach das einfach selber.
    Ist beim 2.0 16V keine große Kunst.
    Ich habe am Wochenende meinen auch gemacht.
    Hatte vorher ein leicht tickerndes Geräusch aus dem Bereich des Zahnriemens.
    Obwohl der Riemen und alle Rollen erst ca 40.000 Km runter hatten.
    Gekostet hat der Spaß incl. einer Dose Kühlerreiniger, 3 Dosen Frostschutz, Wapu, 1 Spannrolle, 2 Umlenkrollen und Zahnriemen genau 120 Euro und etwa 1 Stunde Arbeit.


    Gruß
    Andi...

    Hallo zusammen,


    so wie das aussieht, sind wohl nur Anbauteile, evtl. auch der Schloßträger beschädigt.
    Das die Rahmenlängsträger was abbekommen haben, kann ich mir nicht vorstellen.
    Sind die Wellen die du am Rahmen sehen kannst auf beiden Seiten identisch?
    Dann könnten das evtl. Werkseitig vorgegebene "Sollbruchstellen" sein,
    an denen sich der Rahmen im Falle eines Aupralls gezielt verformen soll.


    Ich würde mir die nötigen Teile besorgen, den Schloßträger richten.
    Alles zusammenbauen und gut ist.


    Gruß
    Andi...