Beiträge von Woarloard

    Hallo,
    Hab nen ganz einfachen Tip wie ihr recht genau auf die tatsächliche
    Ausgangsleistung einer Endstufe kommt.
    Schaut euch den Wert der Endstufensicherung an z.B. 20 A.
    Im Fahrbetrieb habt ihr ca.13,4 Volt Spannung.
    20 A x 13,4 V ergibt eine maximale Leistungsaufnahme von 268 Watt.
    Den Wirkungsgrad recht hoch angesetzt mit 70% ergibt das eine maximale
    Leistungsabgabe von 268 W x 0,7 = 188 W.
    Die 188 Watt geteilt durch die Anzahl der Kanäle ergibt
    die Ausgangsleistung pro Kanal.
    Zum Subwoofer kann ich nur sagen Der hat keine Leistung
    sondern eine Belastbarkeit und wie laut der kann hängt stark vom Wirkungsgrad
    und von der mechanischen Stabilität und Auslegung der Chassis ab.
    Bei den 1500 Watt handelt es sich wahrscheinlich um Märchenwatt.
    Wenn deine 30er einen Schwingspulendurchmesser von 5cm haben
    wird die tatsächliche Belastbarkeit bei ca. 200 Watt pro Stück liegen.
    Den Schwingspulendurchmesser kann man ermitteln indem man einen
    Bass ausbaut und knapp oberhalb der Zentrierspinne (Das meistens gelbe
    wellenförmige Geflecht) misst da die Spinne mit dem Schwingspulenträger
    verklebt ist.
    Grundsätzlich ist es besser mehr Verstärkerleistung als Sinus oder RMS
    Belastbarkeit zu haben aber mit 2 x 300 Watt RMS bist du sicher
    im grünen Bereich.


    MfG Woarloard

    Hallo Leute,
    da ich schon seit über 20 Jahren Lautsprecher selbst entwickle und baue und auch
    schon diverse Carhifi Einbauten gemacht habe biete ich euch an etwas über
    die Grundlagen der Lautsprechertechnik zu schreiben und bitte daher um Mitteilung ob Interesse besteht.Natürlich beantworte ich auch alle Fragen eurerseits zu dem Thema und berücksichtige Themenvorschläge.

    Hi,um es klarzustellen das Ram Induction System bei Motorrädern hat nichts mit
    der Funktionsweise der speziellen Ansaugbrücken von Dbilas oder Lexmark zu tun.
    Die Ansaugbrücken verursachen umgekehrt wie ein Fächerkrümmer durch eine komplexe Verschaltung der Ansaugwege eine Stossaufladung während bei Motorrädern
    der Staudruck durch die Geschwindigkeit eine Aufladung bewirkt was noch einen weiteren Vorteil hat da die angesaugte Luft nicht wie üblich vom Motor vorgewärmt wurde und daher sauerstoffreicher ist.

    Hi,die Einbautiefe ist relativ gering so um die 7cm
    und es ist relativ schwierig die Türverkleidung abzubauen
    was du aber machen musst da die Lautsprecherabdeckung
    am obersten Punkt von hinten festgeschraubt ist.
    Am hintersten Ende der Abdeckung die ja auch Ablagefach ist
    musst du die Abdeckung mit einem Schlitzschraubendreher entriegeln.
    Ich hoffe ich hab dir etwas weiterhelfen können,
    bin grad selber dabei Lautsprecher einzubauen,baue mir aber
    für die Türen Doorboards da die originalen Lautsprecheraufnahmen
    zu instabil sind und der Klang darunter leidet.
    Wenn weitere Fragen sind nur zu :)

    Hallo,ich habe folgendes Problem:
    Hab vor 3 Wochen einen Omega A2,6
    erstanden Bj94 Automatik.
    War ein Fuhrparkswagen der Polizei mit jetzt 33000 km
    auf der Uhr.Beim Gangwechsel in die letzte Gangstufe
    beschleunigt der Wagen nur noch sehr träge bis 210
    Tachoanzeige obwohl er in der Gangstufe vorher
    mit mächtig Druck bis über 180 beschleunigt.
    Woran liegt das?Das Fahrzeug ist serienmäßig.
    Bin schon in einem anderen 2.6 Automatik 230 gefahren.

    Hallo,bevor du dir jetzt für die vorderen Türen zu kleine Lautsprecher kaufst,da passen 16er rein allerdings sollten die Magnete nicht sonderlich gross sein ideal wären die Carpower Neokick,aber bässer gleich ein Doorboard bauen.


    In der Ablage rumsägen bringt Verdruss wegen tragendes Teil und so
    ausserdem reichen 16er und hinter die Mittelarmlehne einen 30er Sub geschraubt.