Beiträge von Friese

    als themenstarten melde ich mich dann nochmal zu wort:
    bei mir scheinen es die buchsen gewesen zu sein. habe seit ca. 10 tsd kilometer (bisher) ruhe gehabt. (dreimal klopf auf holz)
    ich kann deinen ärger gut nachvollziehen, hatte auch schon überlegt mir sportbremsscheiben zu holen, damit die mal länger halten.


    teilweise, wenn die scheiben nicht schon weit runter sind, kann man die auch nachschleifen lassen. dazu braucht man aber ne werkstatt mit dem passenden werkzeugen. vor allem einem antrieb für die vorderräder. viele haben das gerät, dieses funktioniert dann aber nur bei der antriebsachse des wagens, also nix mit hinterradantrieb.

    also ne blaustich haben die scheiben nicht. sind wohl (hoffenlich) nicht durchgeglüht. das mit den kolben würde ich ja gerne mal nachschauen, hab aber wirklich überhaupt keine ahnung wie ich das machen könnte...

    so, hab nochmal die werkstatt kontaktiert und dannach nen kollegen (kfz-meister) angerufen. die werkstatt kann einem ja manchmal sonstwas erzählen.


    Fazit fürs erste: Beobachten


    Das Qualmen aus den Radläufen kann von Rückständen oder einer oberflächlichen Legierung auf den neuen Bremsscheiben kommen.

    also ab sind die scheiben nicht. äußerlich sehen die auch gut aus und ruckeln tun sie auch (noch) nicht. bin mir halt bloß nicht sicher, ob ich wieder ein paar monate warte und dann gehts wieder von vorne los...

    In den zwei Wochen hab ich ca. 1000 km aufs Tacho bekommen. Hab heut nochmal getestet, ob ich den Wagen per Hand geschoben bekomme, oder ob er blockiert, das scheint aber (soweit man einen Omega gut schieben kann ;) alles normal zu sein.

    also die werkstätten waren freie. original opel haben die glaub ich nicht verbaut. denke das die dann teurer als 90 Euro/Stück gewesen wären.


    das qualmen soll angeblich nur am anfang auftauchen können, weil eine beschichtung auf den bremsscheiben sich auflöst !?

    moin freaks!


    ich hab irgendwie gerade die schnauze voll vom omi, bzw. von den werkstätten.


    vor ca. einem jahr war ich mit meinem wagen hin (2,2 DTI von 10.2001) und hab neue bremsscheiben + klötze bekommen. alles wunderbar, ein paar monate später wird das ruckeln beim bremsen immer stärker. werkstatt: "die alten scheiben sind durchgeglüht, müssen neue rein. spur muss eingestellt werden"


    dann kamen neue rein, spur wurde eingestellt und nun wieder einige monate später ruckeln wird immer stärker. ich wieder zur werkstatt, aber diesmal eine die einen sehr guten ruf hat. ergebnis vordere und hintere buchsen am querlenker ausgetauscht und bremsscheiben neu.


    heute morgen dann auf dem parkplatz bei der arbeit qualmt es aus den radkästen als wenn es brennt (ok, ich gebe zu ich war spät dran und hab ordentlich gas gegeben und einige male auch ordentlich gebremst, aber ohne vollbremsung oder so)


    werkstatt hat mir nun aber versichert, dass das sicherlich nur der belag von der bremsscheibe war, der nun ab ist.


    da diese belüfteten bremsscheiben ja nicht gerade billig sind und der einbau usw. auch nicht möchte ich gerne mal wissen was omega-kenner hier vermuten. glaubt ihr die ursache ist behoben, oder fällt euch noch was omi-typisches ein, was schuld sein kann?


    gruß
    friese