Beiträge von Seabass

    "Aber die Telematik gehört ja irgend wie dazu zur Omme.Is ja original."


    Muha :pinch: , aber irgendwo ein Einzel DIN hingebaut ist auch original... und so viele Ommes hatten diese nicht! Benutzt du sie denn noch?


    Davon abgesehen, kann man das NCDC vollwertig über die Lenkradfernbedienung Steuern, musst also nirgendwo hingreifen ;) , musst noch nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen :rolleyes: !


    Und Hitzestau unter dem Sitz?! :( Also so viel Frischluft wie das Radio dort hat, hat es in seinem DIN Schacht NIE!


    Und wie du bei mir oben auf dem Bild sehen kannst, hat mein NCDR keine Schalter mehr. Die sind nämlich jetzt dort, wo Original der Ascher war (was für ein Verlust ;( ). Denn ich Steuer mein neues Radio über die OEM-Lenkradfernbedienung, und wenn jetzt die Frage kommt, wie wechsel ich den CDs. Ich brauche keine mehr ^^ mein Neues hat einen USB Anschluss und wenn ich ne CD hören möchte, kommt das auch in das neue Radio, wobei es aber auch keine Arbeit wäre, mal kurz unter den Beifahrer Sitz zu greifen.


    Genau genommen nutzte ich das OEM Radio auch nicht mehr außer dem BC. Obwohl ich es problemlos könnte, da der Ton von diesem Via AUX auch von meinem Neuen wiedergegeben werden kann.


    Ob ich es empfehlen, würde das nachzubauen, nicht wirklich, da man dies nicht mal schnell so in zwei drei Stunden gemacht hat!

    Ich würde mal tippen, dass es ein Masse Problem ist, wo holst die Massen für die jeweiligen Geräte her? Hast mal probiert ein Videokabel freiluft durch den Wagen anzuschießen? Um sicherzugehen, dass es daran nicht liegt? Würde ich als Erstes machen.

    Also.


    Zurzeit hast du einen Hochtöner und einen Tiefmitteltöner drin. Die bekommen beide ein Signal was sie sich teilen vom Radio. Damit sie wissen welcher Frequenzbereich ihrer ist gibt es eine passiv Weiche, diese bleibt ja drin. Also brauchst du nur den Tiefmitteltöner wechseln.
    Also alles nix Wildes.


    Man kann Tiefmitteltöner Aktiv anschließen, sowie ich, aber das sprengt jetzt den Rahmen das alles zu erklären...


    Wenn du nun die Bestellung nicht mehr ändern kannst, gibt es auch Schlimmeres. Kannst einfach das Kabel zum Hochtöner abklemmen und schon läuft nur noch der Tiefmitteltöner.



    @ Thilo


    Naja beeindrucken tut mich so eine Kiste im Kofferraum nicht, außerdem möchte nicht jeder seinen Kofferraum für so eine Kiste opfern, zumal bei dir wahrscheinlich auch die Anbindung an die Fahrgastzelle fehlt... und selbst wenn es ein 30iger ist, hat der noch weniger Membranfläche als das, was ich in den Türen habe. Aber davon abgesehen habe ich ja auch noch einen 30iger im K-Raum nur blockiert der ihn nicht zu hälfte ;)


    SUCHE Bilder schöner Kofferraumausbauten einer LIMO


    PS: das Focal kostet aber keine 350 Euro....

    Hallo,


    solche Systeme, wie du verlinkt hast (außer das von Opel) machen nicht sehr viel Sinn, also Koaxsysteme. Da du ja nur denn TMT austauschen würdest und so den Originalen Hochtöner laufend hast und dann noch den im Koax, ist doppel gemoppelt und verträgt sich nicht. Also du brauchst einen reinen Tiefmitteltöner.


    Da du das ganze an dem Radio betreiben möchtest, ist ein Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad zu suchen, also im Idealfall leichte Membran, kleiner Magnet und niedrige Impedanz.


    Originale Lautsprecher haben in der Regel einen guten Wirkungsgrad.
    Ich z.B. würde nie ein OEM-Lautsprecher wechseln, wenn ich keine Endstufe verwende, dh. ich würde eher einen Verstärker verbauen als andere Lautsprecher.
    Bei dir ist das nun ja was anderes, da deine im Eimer sind.



    Meine Tipps wären:


    http://www.tontechnik-hoff-mud…utohifi_0207_DSE216SP.pdf


    Leider kaum noch zu bekommen.


    http://www.ebay.de/itm/Phonoca…echer&hash=item5d2c41e60d


    Was ich mir wahrscheinlich in deiner Situation zulegen würde.


    http://www.ebay.de/itm/Audio-S…m256f479149#ht_500wt_1202


    Ev. ein echt gutes Schnäppchen.


    http://www.ebay.de/itm/Infinit…4cfb0aab70#ht_2819wt_1139


    http://www.ebay.de/itm/JBL-GTO…35b165f927#ht_3121wt_1185


    Was auch geht.



    Bei den Composystemen kannst du dir dann überlegen ob du noch den Originalen HT gegen den dazu passenden austauschst, würde sinn machen. Aber nicht unbedingt notwendig.


    Oder du besorgst die halt wieder Originale.



    Was an Einbautiefe reinpasst, weiß ich nicht genau, habe irgendwo im Netz was von bis zu 70mm gesehen, also müssten alle oben genannten auch passen.


    Thilo


    „Der Bassmitteltöner ersezt niemals den Sub im Kofferaum.“ Das stimmt definitive nicht. Bei einer ordentlich gedämmten Tür, einem Aktiven drei Wege System, mit einem potenten Tiefmitteltöner und einer ordentlichen Endstufe, werden so einige Subwoofer blass aussehen. Vor allem, wenn er in einem Limokofferraum steht ohne Ankoppelung an die Fahrgastzelle!


    Ach, und ich hatte in meiner Anfangszeit auch „nur“ mein Frontsystem und sehr viele konnten nicht glauben, dass ich keinen Sub im K-Raum zu stehen hatte. Und wenn ich dann endlich mal meine AD Vipera F6 drin habe...

    Also ich habe es so gemacht, dass ich das NCDC gegen ein NCDR getauscht habe. Dies wurde dann unter dem Beifahrersitz verbaut, das Bedienelement ausgelagert und an die Stelle des Aschenbechers gebaut. Für das NCDC durfte dann ein Alpine einziehen, habe mir aber von den Einbaukits nur den Einbaurahmen besorgt, da wie ja oben schon geschrieben, die Rahmen die original zu den Radios sind nicht passend (zu groß) und selbst eine schöne Verblendung gespachtelt, finde die Nachrüstdinger nicht hübsch. Und zu guter Letzt noch die LFB mit dem Alpine gekoppelt. Ist natürlich aber schon ein bissel mehr Aufwand ..., aber auch eine Möglichkeit ;)

    Jupp, da hatte ich gerade an das Bose System gedacht. Ich sehe aber auch kein Problem, einmal ein Loch für den Port zu sägen ;-).


    Und wenn deine Hutablage so (LS in der Hutablage?) aussieht, ohne das große Loch rechts auf dem Bild sind dort noch immer 12 weitere Löcher, die man nutzen kann ...

    So ich klinke mich mal mit ein,


    war mir zwar nicht sicher, wo ich nun etwas schreibe, da viele deiner Treats ja auf das gleich hinausführen, also schreibe ich hier einfach mal rein.


    Bevor du dir irgendwas besorgst, solltest du dir erst mal überlegen, was du möchtest!
    -Lärm das du deine ganze Straße nervst
    -Bass das du keine Luft mehr bekommst
    -schön Musik hören
    Dann kommt die Frage, wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    Und zum Schluss, wie handwerklich bist du begabt und wie viel Zeit möchtest du investieren?


    Abhängig davon wie deine Antworten ausfallen gebe ich gerne noch ein paar Tipps ;-).
    Und man kann aus einer Limo ein Pegelwunder genauso wie aus einem Kombi, ohne das man denn Kofferraum beschallt. Einfach einen Doppelventilierten Bandpassbauen, original Lautsprecher in der Hutablage raus, Ports durchlegen. Eine von vielen Sinnvollen varianten... .


    Ach und zum Musik hören reicht schon ein 20iger.

    Hey,



    ich krame mal den doch etwas in die Jahre gekommenen Thread


    wieder aus, da er ganz gut zu meinem Problem passt.



    Ich habe mir letzte Woche von Eibach das ProKit einbauen
    lassen, habe original aber nivea drin. Die Gestänge für sie wurden aber
    ausgetauscht (ich wusste bis dato nur das hinten eine ist, mein Mechaniker
    sagte mir aber das vorn auch noch eins ist welches sie auch angepasst haben,
    gefunden habe ich es aber noch nicht).


    Nun steht der Wagen aber vorn schief (auf der Beifahrerseite
    2cm höher). Hinten ist alles io.


    Darum meine Frage, hat jemand von euch eine Idee wodurch es
    kommen kann. Seiten vertauscht geht ja schon mal nicht, was mein erster
    verdacht war?




    Vielen Dank schonmal.

    Also ich finde das der Omega auch Anfänger tauglich ist.


    Ich fahre Omega V6 schon seit dem ich 16 bin legal auf
    deutschen Straßen. Damals gehörte er noch meinem Vater. Hatte aber mit 18 dann
    einen 1.0 C-Corsa, ganz ehrlich, so ein Auto ist gefährlich. Leider bin ich nämlich
    immer wieder an Idioten geraten, die mit 80 Landstraße fahren, dann überholt
    man und in dem Moment wo sie feststellen, dass sie überholt werden, geben sie
    gas! Gut ich habe kein Problem damit hinter ihnen wieder einzuscheren, aber das
    sind jedes Mal gefährliche Situationen, die man mit etwas PS mehr umgeht. Und wie
    ja schon häufig hier im Forum festgestellt, ist der Omega eh kein Rennwagen,
    dafür bringt er sau viel passive Sicherheit mit.


    Als mein darf ich das Gute stücke seit dem ich 19. bin bezeichnen.
    Gut ich stand schon oft an der Tanke mit einem heulenden Auge (gab ne Zeit wo
    ich mehr Geld in den Tank befördert habe, als ich zum leben gebraucht habe).
    Aber wenn man viel Langstrecke fährt, kann man ja sowas ein bisschen mit Mitfahrzentrale usw. relativieren.


    Seit dem ich aber Autogas habe lache ich eigentlich nur noch
    ^^.




    Ich muss aber zugeben, ich hatte mit 22 dann zwei Unfälle,
    zum Glück beide nicht mit meinem großen. Einmal mit nem SL, da fuhr mir jemand
    seitlich rein, als ich ne Kolone überholte, (wollte auch überholen hat aber
    nicht in den Rückspiegel bzw. neben sich geschaut) also unschuldig. Und einmal
    mit einer A-Klasse hat mir ein Opa die Vorfahrt genommen, also auch unschuldig, also zumindestens bei mir lag es mit Sicherheit nicht am Auto.


    Wobei du dir erst ma Gedanken machen muss, wofür du das Auto
    brauchst. Ich fahre zB. in der Stadt nie Auto (hoch lebe das Rad) nur Landstraße oder Bahn.


    Fährst du nur Stadt würde ich ihn mir eher nicht holen, Parkplatzsuche kann ganzschön Nerv tötend werden ;-).


    Aber mein FAZIT, ich
    würde ihn mir wieder als Anfänger Auto holen.



    Wobei in 2,5 Jahren bekommste auch einen Cayenne für wenig
    Geld, auch wenn es nur ein schlechter Ersatz für einen Omega ist….