Beiträge von Northlander

    Hallo,


    der Drehmomentwandler ist mit der Schwungscheibe am Motor verschraubt (3 Schrauben) und die Welle vom Getriebe geht in den Drehmomentwandler.



    Habe mal das Getriebekennzeichnungsschild von meinem alten Getriebe fotografiert.


    Hat keine Steuergerätvorgabe. Am neuen Getriebe war es genauso, nur daß es ein AR35 ist.


    1 Getriebename - Art des Getriebes und Drehmoment
    2 Getriebe-Code
    3 Produktions-Teilenummer
    4 Produktions-Seriennummer
    5 Steuergeräte-Code
    6 Kalibrierungs-Code

    Hallo,


    ich habe das Steuergerät vom MV6 noch bei mir liegen.
    Ging aber nicht zu wechseln, da andere Steckverbindung.(Bild als Anhang)
    Also auf Verdacht drin gelassen.
    Auch den Drehmomentwandler aus dem 2,5td wird weiter verwendet, da der vom MV6 nicht passt.
    Habe ich leider unnötig gekauft, aber man lernt ja dazu und kann anderen helfen.


    Mein Getriebe mit 80.00km und einem Jahr Gewährleistung hat mich 198,-- Euro incl. Versand gekostet. Es war auch der Drehmomentwandler und das Steuergerät dabei.


    Keine Fehlermeldungen.
    Sportknopf funzt.
    Winterprogramm funzt.
    Kickdown funzt.
    Bessere Höchstgeschwindigkeit, da altes Getriebe durchgedreht hat.


    Kein Schaltruck.
    Auf gut deutsch überhaupt keine Probleme.


    Wenn Du das Steuergerät mit wechseln willst muss der ganze Kabelbaum raus.


    Ich habe auch keine Probleme mehr beim Hängerbetrieb, ich denke da macht sich die verstärkte Version aus dem MV6 bemerkbar, es ist eben bis 350 NM belastbar.


    Der 2,5td ist ja mit seinem Drehmoment schon an der oberen Grenze vom AR25.



    Gruß


    Axel

    Hallo,


    Glocke tauschen ist kein Problem.


    Wenn ich mich noch recht entsinne sind es 16 Schrauben.


    Getriebe am besten in eine Wanne stellen Flansch für die Kardanwelle nach unten.


    Schrauben in der Getriebeglocke lösen.


    Glocke abnehmen. Kann eventuell ein bischen kleben.


    Vorsichtig wackeln bis sie sich löst.


    Drunter ist ein Gummidichtring, brauchte ich nicht erneuern.


    Neue Glocke bzw. Deine alte Glocke auf das Getriebe schrauben.


    Dieses Getriebe wurde auch bei BMW, Isuzu, Honda und einigen GM Fahrzeugen verbaut.


    Gruß


    Axel


    Wichtig:


    Beim Getriebewechsel auf alle Fälle Ölfilter und Getriebeöl (DEXRON 3) wechseln. Teile bekommst Du relativ günstig im großen Auktionshaus.

    Hallo,


    habe in meinen 2,5TD ein AR35 Getriebe vom MV6 eingebaut. Musste nur die Glocke tauschen. Passt und fährt einwandfrei.


    Vorteil des AR35 Getriebe ist, daß es für 350 NM ausgelegt ist.


    Von diesem Getriebe gibt es nur 2 Sorten. Ofizielle Bezeichnung 4 L 30 E von Powertrain.


    Getriebeaufbau ist immer gleich, nur die Getriebeglocken sind unterschiedlich.


    Steuergerät musste ich nicht tauschen.


    Einzig der 1. und 2. Gang sind anderst übersetzt, jedoch spüre ich da keinen Unterschied zum AR25.


    Gruß


    Axel

    Hallo,


    Motor brauchst Du nicht ausbauen. Nur die Kardanwelle weg. (3 Schrauben)


    Alle Kabel trennen am Getriebe, einmal am Wählhebel, hinten Drehzahlsensor und die 2 Verbindungen an der Seite in Fahrtrichtung links.
    Wählhebelgestänge aushängen, ist durch eine Klammer gesichert.


    Dann die Schrauben an der Getriebeglocke lösen. Getriebeheber unterstellen, Halterungen vom Getriebe am Unterboden und Auspuff lösen und entfernen.


    Alle Schrauben zum Motor entfernen und Getriebe nach hinten heraus ziehen.


    Danach kannst Du den Drehmomentwandler demontieren (3 Schrauben). Achtung beim ausbauen kommt Öl aus dem Getriebe und dem Drehmomentwandler.


    Beim Zusammenbauen kannst du den Drehmomentwandler, erst wenn das Getriebe wieder angebaut ist fest ziehen. Da sind an der Getriebeglocke extra Löcher.


    Gruß


    Axel


    Zeitaufwand beim ersten mal ca. 5 Stunden, war bei mir so.
    Mit ein bischen Übung geht das in 2 Stunden.


    Warum soll das Getrieb raus? Ist es kaputt?