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Mein DTI hat zwar nur 150PS, aber die fühlen sich an wie echte 110... klingt lustig, ist aber so!
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Mein DTI hat zwar nur 150PS, aber die fühlen sich an wie echte 110... klingt lustig, ist aber so!
Servus,
Vorneweg - BALD FAHR ICH IHN GEGEN DIE WAND...
Mein Karroserieproblem:
Jemand hat mein Auto in einer Duplexgarage gegen die Decke gefahren und
damit eine Delle durch die Naviantenne hinten auf dem Dach verursacht.
Sie funktioniert zum Glück noch steht aber jetzt nach oben, dass heißt
Wasser würde einfach unter die Antenne (ins Dach?) laufen können. (bin
selber doof dass ich oben geparkt habe). Könnte das Dach sicherlich
vorsichtig wieder rausdrücken, weiß aber nicht wie ich den hinteren
Teil des Dachhimmels abbekomme.
Hab jemand einen Rat für mich, bzw. kann mir sagen wie ich nur hinten den Dachhimmel lösen kann. Wollte mich den in den Kofferraum legen und mit beiden Füßen links und rechts der Naviantenne das Blech wieder rausdrücken. Und natürlich sollte am Ende auch der Himmel wieder festzumachen sein...
Bin mittlerweile völlig fertig mit dem Auto, habe außerplanmäßig in kurzer Zeit bereits fast 7000€ (inkl. zwei AT-Motoren) reingesteckt...
Hoffe der ein oder andere kann mir vielleicht helfen, mein Hauptproblem mit dem Ölstand steht auch bereits im Kapitel unter 'Motor und Getriebe.
Guten Jahreswechsel,
ralf
Servus,
Vorneweg - BALD FAHR ICH IHN GEGEN DIE WAND...
Fahre meinen Omega jetzt 2,5 Jahre und mittlerweile hat er den zweiten
!!!! AT-Motor drin. Achja und beim zweiten kam ein neuer Turbo hinzu.
1. Defekt bei 128 Tkm: Riefen im ersten Zylinder und nur noch halbe
Kompression. AT-Motor gekauft und durch den FOH einbauen lassen mit
Anbauteilen des alten Motor (Turbo, Ansaugbrücke, etc...)
2. Bei 162 Tkm: erneuter Schaden, Leistungsverlust und Rütteln bei
100km/h auf der Landstraße. Diagnose: Drallklappe des dritten Zylinders
ab, einmal durch den Brennraum, dann durch den Turbo
. Ergebnis könnt ihr euch vorstellen. -> Entscheidung war pro Auto
und somit wieder um die 3000€ fällig... fragt nicht warum...
elektrische Probleme jetzt:
Die Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer reguliert dauernt
(stand wie fahrt) rauf und runter, also zittert praktisch. Hin und
wieder kommt auch die Anzeige im BC auf die 'Lauchtweite'. Wie bekomme ich da wieder Ruhe rein?
Alle halbe Stunde zeigt mir der BC an, dass ich keine Karte im Telefon
habe, die Anzeige kommt ein oder zweimal, dann ist wieder gut für ne
Weile. Kam irgendwie aus dem nichts...
Bin mittlerweile völlig fertig mit dem Auto, habe außerplanmäßig in kurzer Zeit bereits fast 7000€ reingesteckt...
Hoffe der ein oder andere hat nen Tipp, habe mein größtes Problem mit dem Ölstand gerade auch unter 'Motor und Getriebe' gepostet.
Schöenen Jahreswechsel,
ralf
Servus,
Vorneweg - BALD FAHR ICH IHN GEGEN DIE WAND...
Fahre meinen Omega jetzt 2,5 Jahre und mittlerweile hat er den zweiten !!!! AT-Motor drin. Achja und beim zweiten kam ein neuer Turbo hinzu.
1. Defekt bei 128 Tkm: Riefen im ersten Zylinder und nur noch halbe Kompression. AT-Motor gekauft und durch den FOH einbauen lassen mit Anbauteilen des alten Motor (Turbo, Ansaugbrücke, etc...)
2. Bei 162 Tkm: erneuter Schaden, Leistungsverlust und Rütteln bei 100km/h auf der Landstraße. Diagnose: Drallklappe des dritten Zylinders ab, einmal durch den Brennraum, dann durch den Turbo . Ergebnis könnt ihr euch vorstellen. -> Entscheidung war pro Auto und somit wieder um die 3000€ fällig... fragt nicht warum...
Problem(e) jetzt:
BC zeigt 'Ölstand prüfen', allerdings ist definitiv genug Öl drin. Wer weiß denn wann diese Meldung ankommt (normalerweise)?
Folgender Ablauf: Die Helden von ATU füllen nach Spureinstellung einen 3/4 liter rein obwohl der Messstab wohl so um die Mitte bis voll war (warm). Die Anzeige 'Ölstand prüfen' kam daraufhin immer nach dem Anlassen zweimal (nach dem ersten Wegdrücken erneut). Bin dann wieder zu ATU, die haben daraufhin etwa 1,5 Liter wieder rausgesaugt. Nun kam die Anzeige immer nur noch einmal nach dem Start, allerdings kein Ölstand zu niedrig. Bin dann zum FOH, die haben wieder 1 Liter reingeschüttet und ratet mal, die Anzeige kam erneut, jetzt wieder zweimalig nach dem Starten. Also heute wieder hin und etwa nen halben Liter rausziehen lassen. Nun kommt die Anzeige (zweimal) nur noch wenn der Motor kurz aus war und gleich wieder gestartet wird. Ist er länger aus, bleibt auch die Anzeige aus...
Bin langsam echt überfragt, bin auch nicht ganz sicher, ob er nicht vielleicht Diesel ins Öl drückt über die Kolbenringe... zumindest stinkt das Auto auf zehn Meter Entfernung nach Öl. Das kann aber auch dran liegen dass ich mit den kaputten Drallklappen etwa 500km gefahren bin und er Diesel über die Einspritzanlage rausgedrückt hat, da ja auch der injektor hinüber war. Zumindest war der Motorraum, das Bodenblech und das halbe Auto, besonders hinten, voll mit Dieseltropfen.
Nächstes Problem:
Die Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer reguliert dauernt (stand wie fahrt) rauf und runter, also zittert praktisch. Hin und wieder kommt auch die Anzeige im BC auf die 'Lauchtweite'
Weiteres Problem:
Alle halbe Stunde zeigt mir der BC an, dass ich keine Karte im Telefon habe, die Anzeige kommt ein oder zweimal, dann ist wieder gut für ne Weile.
Noch eins:
Jemand hat mein Auto in einer Duplexgarage gegen die Decke gefahren und damit eine Delle durch die Naviantenne hinten auf dem Dach verursacht. Sie funktioniert zum Glück noch steht aber jetzt nach oben, dass heißt Wasser würde einfach unter die Antenne (ins Dach?) laufen können. (bin selber doof dass ich oben geparkt habe). Könnte das Dach sicherlich vorsichtig wieder rausdrücken, weiß aber nicht wie ich den hinteren Teil des Dachhimmels abbekomme.
Bin mittlerweile völlig fertig mit dem Auto, habe außerplanmäßig in kurzer Zeit bereits fast 7000€ reingesteckt...
Hoffe der ein oder andere hat nen Tipp bzgl des Ölproblems und der Scheinwerfer, wäre sehr sehr dankbar.
Schöenen Jahreswechsel,
ralf
servus omeganer,
habe den kompletten thread durchgelesen und gleich im anschluss mein kissen vollgeheult... :weint:
mein voriger omega war ein 2.5td, den ich mit 220tkm auf der uhr gekauft u mit 330tkm wieder verkauft habe. und so sollte es auch mit dem neuen werden...
nur bin ich kaum 30tkm weit gekommen....
und irgendwie macht man sich ja nun wirklich als laie keine solchen gedanken...hmm.
kannst du viell noch etwas zum thema injektoren sagen? frage deswegen, da ich einen überholten motor bekommen könnte, allerdings ohne diese dinge. soll ich hier ebenfalls geld in neuteile stecken, oder weiterhin auch meine alten vertrauen...?
gruß
Ralle A.
Servus Leute,
bin leider nur recht selten im forum, dafür jetzt mit einem echt traurigen Kapitel:
Mein 2002 2,5DTI fing vor einer guten Weile an im Leerlauf mächtig zu ruckeln, beim Fahren gings dann wieder und Leistugsverlust war kaum spürbar. Trotzdem war mir das über die Dauer von mehreren 1000 km dann doch zu nervig und ich hab die Karre beim freundlichen Partner um die Ecke zum Nachschauen abgestellt.
Die haben nun die Kiste KOMPLETT zerlegt...Ergebnis: 1. Zylinder (vorne) nur noch die Hälfte der Kompression und als dann wirklich nur noch das Kurbelgehäuse da war, wo vorher mal der Mototr saß, sah man schöne diagonale Riefen auf- und niederlaufend im Zylinder. Sah nicht schlimm aus, dennoch lief der Sprit, den wird als Dichtigkeitstestmittel reingekippt haben, einfach mal so durch.
Ergo: der kolben hat wohl gefressen mit irgendeinem Kolbenring. Der genaue Grund konnte leider nicht bestimmt werden. Zur Auswahl hätte ich zwei:
1. Kolbenring gebrochen...
2. Kolbenfresser aufgrund defektem Injektor (unkontrollierte Verbrennung durch falsche Kraftstoffmenge)
ansonsten steh ich ziemlich ratlos da. Mein Problem jetzt ist, dass ich einen neuen (Austausch-)Motor brauche. Nichts desto trotz würde mich von Eurer Seite mal interessieren, was ihr so darüber denkt, bzw. ob meine Darstellung vielleicht auch auf einen anderen Fehler schliessen läßt...(Öl war aber immer genug drin und anständig fahren tu ich auch..)
Kulanz wurde übrigens von Seiten Opels abgelehnt ...
MfG
Ralle A.
Danke für die Hinweise,
Werde mich sogleich mal ans Dämonen austreiben wagen...
Scheint mir aber nach lesen der anderen Postings zu diesem Thema ein etwas verbreitetes Problem zu sein
Gruß, Ralf
Naja,
So etwa 1200 Euronen um ihn verkehrsicher zu machen und 100 für die kürzeren Federn (laut Prospekt 30-35mm - in reality 45mm -> toller Mist, Parkhaus ade!)
Dafür hat er nicht so viel gekostet und bringt viel an Ausstattung mit. Und alles funktioniert. Und trotz knapp 300Tkm immernoch (65Tkm von mir) einen Schnitt von 8,5l Diesel.
Gruß aus Aachen,
Ralf
Hallo,
Habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein Schiebedach während der Fahrt einfach mal so selbstständig aufgeht. Allerdings nur im Ausstellmodus.
Das Schließen funktioniert leider nur noch wenn ich den Knopf gedrückt halte, und das zumeist auch erst nach dem x-ten Mal. Davor fährt das Dach zu und beim Loslassen des Knopfes wieder ein Stück auf.
Ein normales Schließen funktioniert leider garnicht mehr, d.h. Wahlschalter auf irgendeine Stellung, warten, und dann wieder auf Schließen. Ergebnis: Das Dach fährt entweder fast zu oder zu und wieder ein Stück auf.
Nunja, und nun fährt das Dach eben sogar OHNE mich auf. Blöd bei Regen...
Weiß jemand wie man diesem Spuk ein Ende bereiten kann? Für eine Hilfestellung oder Adresse eines Geisteraustreibers wäre ich sehr dankbar. :]
Ralf