Beiträge von Alufelge 6

    "Die Sonde, die von unten in der Ansaugbrücke drin ist, ist ein Temperaturfühler der Ladeluft. Abhängig von dieser wird die Fördermenge der Pumpe bestimmt. Diese wird aber auch vom Ladedrucksensor mitbestimmt. Dieser sieht aus wie ein kleiner Würfel und ist mit einem Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden. Der Turbo wird dabei weder elektrisch noch mechanisch angesteuert. Er steuert sich selber durch das Wastegateventil(Konnte ich auch kaum glauben)! Und zwar ist der Ladedruck bzw die Drehzahl des Turbos von der Einspritzmenge der Pumpe abhängig. Plump gesagt: Um so mehr eingespritzt wird, um so mehr Abgase entstehen bei der Verbrennung und um so schneller dreht sich der Turbolader. Wenn der Ladedruck zu hoch wird, steuert das Wastegateventil völlig intern den Ladedruck, indem es das Wastegate öffnet, um die Turboschaufeln und den Rest der Luftzufuhranlage zu schonen. Dabei führt der etwa 10cm lange Schlauch den mom. Druck des Turbos zum Wastegateventil. Dieser hat eine Feder und eine Membran. Wenn der Druck zu groß ist, dann drückt die Membran gegen die Feder und öffnet das Wastegate, um den Druck abzuschächen. Dabei strömen die Abgase nicht mehr vollständig durch die Schaufeln des Turbo sondern ein Teil entweicht an ihnen vorbei in den Auspuff.
    Wie man also sieht ist der Turbo nur ein passives Teil, das durch andere Parameter angetrieben wird...
    Das gesammte Zusammenspiel liegt also zwischen Temperatursensor, Ladedrucksensor und Einspritzmenge..."


    Nein den Motor den er haben kann läuft super im anderen Auto,er kann einen mit Motorschaden haben.Der Motor vom eingebauten hat einen Heckschaden.

    Hallo.


    Helft mir mal weiter, was darf ein MV 6 Motor mit Originalen 55 000 TKM gelaufen haben kosten. Es geht sich drum, weil mein Kumpel sich einen MV 6 holen will mit Motorschaden, der Motor ist noch eingebaut, Läuft super ruhig und keine Krümmergeräuche.


    Mfg

    Hallo.


    Kann mir jemand sagen wie ich am Besten die Sonnenschutz, und die Haltegriffe lackieren kann. Gibt es da einen besonderen Lack für, wenn ja welsche. Danke schon mal im Voraus. Achso die Teile sind nicht vom Omi, ist für ein anderes Auto, die Teile sind da aus Plastik.


    Mfg

    Hallo,Mache das schon seit 50TKM.


    Das Ergebnis war erstaunlich!


    1. Der Motor läuft ruhiger
    2. Der Wagen verbraucht ca. 1 Liter weniger
    3. Die bekannte schwarze Diesel Wolke ist fast verschwunden
    4. Der Motor springt leichter an sowie Ablagerungen an den Einspritzdüsen, Kolben beseitigen ohne gleich den ganzen Motor auseinander zu nehmen. Meiner sieht jetzt aus wie neu.
    Dosierrung 0,5 Liter auf einer Tankfüllung.


    Mfg

    Senatorman


    Muss dich leider Wiedersprechen, bei mir hat es aber alles so funktioniert. Und zum Chip meiner fährt jetzt schon seid 1994 oder besser gesagt seid 420 TKM mit Chip, und den ersten Motor. Bis auf den Turbolader, sowie die Wasserpumpe und das Thermostat wurde noch nichts gemacht am Motor, und meiner ist auch viel im Hängerbetrieb.


    Zum Thema Zitronensäure in den Kühler zu füllen, den Tip hat mir sogar ein Kühlerbauer Endfohlen, und der müsste aber das wissen oder? Ich kenne mehrere Omega Fahrer die das auch gemacht haben, und bis heute keine Probleme haben.


    Mfg

    Hallo.


    Dann tippe ich auf dem Turbo,war bei mir auch so.


    Zur Temperratur Ich würde an deiner Stelle mal die Wasserpumpe checken.


    Bei den älteren Modellen ist das Flügelrad aus Kunststoff.


    Das geht mit der Zeit kaputt und die Pumpe fördert weniger bzw. garnichts mehr.


    Es gibt ne Variante mit Alu-Flügeln. Zumindest beim BMW Händler.


    Das ganze ist besonders wahrscheinlich wenn du schon viele km drauf haben solltest.


    Was du auch noch solltes ist, bau den visko lüfter mal aus und reinige ihn vorne mit Klatreiniger dann funktioniert er besser und Kühlt besser. Dann solltes du noch denn Kühler mit einen Damfstraler reinigen,sowie von innen mit Zitroensäure reinigen.





    Gruß

    Schon mal den Luftfilter kontrolliert ?


    Ansonsten mehr INPUT !!
    Welches ÖL :
    Kompressionsdruck gemessen :
    Warmstartproblem :


    Zu 2: da kann ich dir nicht weiterhelfen weil, 0 Daten vorhanden sind.



    Mfg