So ein Mist!
Einer meiner Kathalysatoren meines Omegas hat das zeitliche gesegnet. Zumindest sagt das das tech2 vom FOH.
Wie alles begann!
Als ich mir meinen Omega gekauft hatte und eine Woche später zum Gasumbau abgeben wollte, ging genau an jenem Tag die Motokontrolleuchte an. War ja kein Problem, Wagen sollte ja eh in die Werkstatt. Dachte ich mir zumindest.
Nachdem der Umbau vollzogen war und nach langem suchen festgestellt wurde, daß ein Thermostat defekt gewesen sei, welcher die Kaltstartphase überwacht, fuhr ich dann mit meinem Wagen nach Hause. Tja, nach drei Tagen ging dann diese beschissene MKL wieder an. Was zur Folge hatte, daß der Motor morgens beim Kaltstart, auf der rechten Zylinderbank, sehr unruhig lief und die Drehzahl teilweise gut in den Keller ging. Nach einer halben Minute hat er sich dann wieder gefangen.
Ursache: Dadurch das der Thermostat defekt gewesen ist glaubte die Kaltstartautomatik das der Motor kalt sei und sorgte für ein fetteres Spritgemisch, was sich unverbrannt im Kathalysator ablagerte und irgendwann dort verbrannt ist. Tja, das ist der der Tod eine Kat. Die Fehlerwerte der Lambdasonden werden dann in das Steuergerät übertragen und sorgen für eine Fehlerhafte Zündung im Verbrennungsraum.
Nur einen neunen Kat werde ich mir nicht einbauen. SO ein gutes Stück kostet, man höre und staune 1.800 Euronen (Einer). Andere Leute kaufen sich dafür ein Auto.
Werde mir nun einen sog. OBD Emulator einbauen lassen, der diesen Fehle,r sollte er im Steuergerät wieder auflaufen, zurücksetzt.
mfg
Andreas