Beiträge von mv6-Power

    Wie stark der Kat nun geschädigt weiss ich nicht wiklich.Ich werde ihn bevor ich zum Tüv fahre schön heiss fahren. Vielleicht reicht es ja aus. Mein Wagen hat ja auch zwei von den guten Stücken.
    Ja, es ist richtig das die Omegas vor Facelift jeweils nur eine Lambdasonde pro Kat besessen haben.
    Die Faceliftmodelle besitzen jedoch zwei. Einer vor dem Kat und einer danach. War zumindest die Aussage des FOH


    mfg
    Andreas

    So ein Mist!
    Einer meiner Kathalysatoren meines Omegas hat das zeitliche gesegnet. Zumindest sagt das das tech2 vom FOH.
    Wie alles begann!
    Als ich mir meinen Omega gekauft hatte und eine Woche später zum Gasumbau abgeben wollte, ging genau an jenem Tag die Motokontrolleuchte an. War ja kein Problem, Wagen sollte ja eh in die Werkstatt. Dachte ich mir zumindest.
    Nachdem der Umbau vollzogen war und nach langem suchen festgestellt wurde, daß ein Thermostat defekt gewesen sei, welcher die Kaltstartphase überwacht, fuhr ich dann mit meinem Wagen nach Hause. Tja, nach drei Tagen ging dann diese beschissene MKL wieder an. Was zur Folge hatte, daß der Motor morgens beim Kaltstart, auf der rechten Zylinderbank, sehr unruhig lief und die Drehzahl teilweise gut in den Keller ging. Nach einer halben Minute hat er sich dann wieder gefangen.
    Ursache: Dadurch das der Thermostat defekt gewesen ist glaubte die Kaltstartautomatik das der Motor kalt sei und sorgte für ein fetteres Spritgemisch, was sich unverbrannt im Kathalysator ablagerte und irgendwann dort verbrannt ist. Tja, das ist der der Tod eine Kat. Die Fehlerwerte der Lambdasonden werden dann in das Steuergerät übertragen und sorgen für eine Fehlerhafte Zündung im Verbrennungsraum.
    Nur einen neunen Kat werde ich mir nicht einbauen. SO ein gutes Stück kostet, man höre und staune 1.800 Euronen (Einer). Andere Leute kaufen sich dafür ein Auto.
    Werde mir nun einen sog. OBD Emulator einbauen lassen, der diesen Fehle,r sollte er im Steuergerät wieder auflaufen, zurücksetzt.


    mfg
    Andreas

    Tja, danke für die Blumen!
    Muss da wohl noch ein wenig in die Pflege investieren. Der Vorbesitzer ist einwenig oft über Splitstrassen gefahren, was die Front etwas demoliert hat. Zumindest was den Lack betrifft.
    Der Wagen ist dierkt vom Werk bei Irmscher so hergerichtet worden mit ausnahme der hinteren Spoiler, die habe ich nachträglich verbaut.


    mfg
    Andreas

    Tja, das mit dem ölendem Differntial hatte ich auch an meinem 95èr Omi. Hatte das bei etwa 120.000 km festgestellt. Ich also hin zum FOH und mich natürlich schlaugemacht was es den so kostet. Er hat mir dann natürlich eine ähnliche Summe wie bei euch genannt, wobei wenn man das Diff. runter hat alle Simmerrringe tausche sollte.
    Nur als ich ihn dann fragte ob er mir schriftlich zusichern kann das das Differrential nicht innerhalb des kommenden Jahres erneut anfangen würde zu siffen, konnte er mir das nicht zusichern.
    ALso ließ ich das ganze bleiben und bis zu dem Zeitpunkt wo ich meinen alten verkaufte der mittlerweile rund 200.000 auf der Uhr hatte brauchte ich nichts ausser etwas Öl nachzufüllen bei jeder Inspektion. Ausserdem was Ölig ist, kann nicht gammeln.


    mfg


    Andreas

    Tja Hallo,
    dieser Dachkantenspoiler ist von Steinmetz. Der originale für den Omega. Ist mittlerweile eine Rarität. Ob du ihn noch bekommst kann ich dir nicht sagen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist bei Steinmetz nachzufragen ob die noch welche auf Lager haben oder vielleciht wieder fertigen können. Wenn sich genügend bereit erklären diesen zu kaufen fertigen die auch auf Bestellung. Fragen kostet nichts.


    Gruss Andreas

    Hallöle,
    Autogas ist natürlich kein vollwertiger Ersatztreibstoff wie Benzin. Zum Einen geht etwas Leistung verloren und zum anderen kann es sein des bei geringen Drehzahlen, wie bei Standgas, der Motor etwas unrund läuft. So lange dieses Problem nur gering ist kein Problem. Bei Normaler Fahrt verspürt man aber keine unruhigen lauf.
    Gruss mv6-Power

    Hallo mv6caravan,
    schön das sich immer mehr für ein Bi-Valenten Antrieb entscheiden. Habe mir selbst in meinem MV6 vor etwa 2 Monaten eine "Autronic" von der italienischaen Firma MISTRAL einbauen lassen. Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Von der Venturi würde ich jedenfalls auch die Finger weg lassen. Meine Anlage ist eine vollsequenzielle Anlage. Das bedeutet, dass sie selbstständig zuschaltet und bei leer gefahrenem Gastank auf Benzin zurückschaltet. Lässt sich natürlich auch manuell jederzeit beeinflussen. Durch einen simplen Knopfdruck eben. Das schöne bei meiner Anlage ist halt, dass ich eben nur einen Verdampfer für meinen Montor brauche. Für eine Anlage mit zwei Verdampfern wäre nämlich in meinem Motorraum kein Platz. Zumindest was das die Aussage bei meinem FOH der seine Anlagen nämlich ausschließlich bei 4-Zylindern verbaut. Meine Anlage hat etwa 2700, Euronen gekostet. Tja was kostet die Welt . Habe das in 1,5 Jahren wieder raus. Und Wenn mir einer meine Karre zu Schrott fährt baue ich die Anlage wieder aus und in einen neuen Wagen wieder ein. Habe zudem in meine Limo einen 90 Liter Tank quer im Kofferraum verbaut. Das gibt Reichweite.


    mfg
    mv6-Power


    p.s.: Mit Gas macht das schnelle Autofahren wieder richtig Spass

    Magst recht haben, war der Meinung an beiden Achsen bräuchte man Werkzeug zum auspressen.
    dann hoffe das dein Finanzminister das Geld fürs Material und Werkstattbesuch locker macht.
    Gem. letzten Besuch beim FOH und TÜF im letzten Monat ist an meinem Fahrwerk nichts auszusetzen. Gott sei dank!!

    Hallo , wollte mal auch meinen senf hinzu geben.
    wie kommts das deine Radlager und Querlenker den geist aufgegeben haben? ?(
    Mein Omi hat mitlerweile 165000 km runter und ist über 10 Jahre alt aber an diesen Dingen hatte meiner noch nie etwas.
    Aber wenn du die Radlager wirklich austauschen möchtest, dann wird es richtig teuer. Mit selber herauspressen der Lager ist es nicht getan. Brauchst spezial Werkzeug. Billiger kommst du wahrsacheilich wenn du dir die kompletten Federbeine gebraucht besorgst.


    gruss Andreas