Beiträge von schwester_s

    Moin moin,


    mein Handsender hat einen Wackelkontakt. Zeitweise funzt die Fernbedienung ganz normal, dann wieder überhauptnicht und ich muss sie teilweise wieder neu anlernen (die Nummer mit Zundung an etc.). Kann mir einer sagen, ob und wie man den aufmachen kann um evtl. die Kontakte nach zu löten? Für mich ist nicht erkenntlich wie der aufgehen kann/soll. Ich möchte den nicht kaputt machen.

    Ich habe am WE gesehen, das in der März 2005 Ausgabe der Car&HiFi ein Artikel
    über Einsteiger-Subwoofer bis 150 € drin ist. Ich werde die Tage mal das Resume
    der Redaktion für dich Posten.


    Der Woofer den Du da gefunden hast ist wohl nicht schlecht, aber ich habe immer
    noch die Befürchtung, dass viel "Druck" verloren gehen wird. Siehe meine Ausführung
    am Anfang dieses Beitrages.


    Pico hat es ja auch schon geschrieben. Siehe seine Ausführung zum Bandpass in der Limo ->
    "Kapput drücken". Hier würde ich mich gerne anschließen, auch wenn ich es nicht so
    dramatisch betieteln würde.

    pico


    Das Du die Car&HiFi kennst ist ja schon mal ein Zeichen, dass Du dich etwas mit der Thematik befasst. Meine Aussage zum Wirkungsgrad, Leistungsabhängiger Lautstärke usw. sind allgemein Gültig und kommen aus dem Bereich Elektrotechnik und Akustik.


    Der Wirkungsgrad ist übrigens dem Treiber zuzuordnen und ist Leistungsunabhängig. Bei den Leistungsangaben für die Endstufe habe ich von RMS gesprochen, diese Leistung steht dem gesamten Frequenzband zur Verfügung..


    Ein guter Sub dominiert nicht, sonder unterstützt das Klangbild (soll übrigens auch ein schlechter ;-).


    Deine Argumentation gegen den Magnat, wenn man das so nennen kann, ist mehr als erbärmlich, wenn man keine Ahnung hat....


    1.
    Bei dem Magnat handelt es sich um einen Treiber ohne Gehäuse, der sich nach seinen TS-Parametern für den Einbau in ein Bassreflexgehäuse anbietet.


    2.
    Das Gehäuse Prinzip bestimmt das Klangbild (Frequenzgang), Leistungsbedarf und das benötigte Volumen. Ein Woofer im geschlossenen oder Bassreflexgehäuse kann sich ebenfalls in seine Bestandteile zerlegen.


    Erklär das doch mal vernünftig, oder kannst Du nur „alles“ mies machen?


    Das Du von dem Media Markt und ebay Schrott nichts hältst wundert mich. Bei ebay bekommst auch deine JL und Ground Zero Woofer ;)


    Komm doch lieber mal mit etwas konstruktiven und erklär bzw. begründe deine Vorschläge! Ich denke das Hilft IsOlAnEr und einigen anderen mehr. Ich lerne auch immer noch gerne was dazu.


    Mich würde mal interessieren was Du so im Einsatz hast.

    pico


    Moin moin, einigem kann ich zustimmen anderem würde ich gerne widersprechen und dieses auch argumentiert.


    Der Preis eines Subwoofers gibt nur bedingt Auskunft über seine Tauglichkeit. Ich kann immer Auslaufmodelle empfehlen, da bekommt man super Ware zu einem super Preis (zumindest oft).


    Das die Endstufe die IsOlAnEr hat nur übergangsweise für den Sub genutzt werden sollte, habe ich schon aufgezeigt durch meine Empfehlung den Sub mit einer separaten Stufe zu betreiben. Ich würde IMMER davon abraten das Front-System zusammen mit dem Sub an einer Endstufe zu betreiben, da durch die Leistungseinbrüche bei Bassspitzen das Frontsystem unnötig belasten. Dieses ist Hersteller unabhängig, bei billigen/einfachen Endstufen jedoch stärker ausgeprägt. Ein Pufferkondensator verhindert diese auch nicht.


    Der maximale Pegel des Treibers hängt nicht nur von der Leistung ab, vielmehr vom Wirkungsgrad des Lautsprechers. Um eine Anhebung von 3 db (Verdopplung der Lautstärke) zu erreichen muss man die Leistung des Verstärkers verdoppeln. Ein Lautsprecher mit einem guten Wirkungsgrad kann mit einer Endstufenleistung von 150 Watt RMS seinen maximalen Pegel erreichen. Einer mit einem sehr schlechten kann mit 500 Watt RMS unterfordert sein.


    Zum Thema Endstufe abrauchen. Ich denke, das ehr der Subwoofer den Geist aufgibt. Der hohe Klirrfaktor und evtl. niedrige Dämpfungsfaktor der Endstufe den Woofer in zerstört. Diese können wir aber erst genau erörtern, wenn wir wissen was er Einsetzt.


    Mich würde interessieren was gegen den Magnat spricht?


    Also, IsOlAnEr nenn uns doch bitte alle deine Komponenten (Hersteller und Bezeichnung).

    Resident
    Die Dinger gibt es kaum noch in Geschäften, musst mal bei ebay schauen. Der MTX Thunder Cast geht in 40 Litern Bassreflex wie die Hölle! Geschlossen 30 Liter audiophiler, aber nicht so laut.


    Ich kann Dir mal einige Links bzw. Bezeichnungen schicken.

    1. Kiste bauen


    Wenn Du selber baust kannst Du die Kiste nach deinen Vorstellungen und Platzverhältnissen zu erstellen. Du brauchst dann nur noch die tech. Daten wie das Volumen. Dann schaust Du wie breit und hoch deine Kiste werden darf und wie der Rückbankwinkel ist. Errechne Dir die tiefe die Du zum erreichen des benötigten Volumens brauchst, die Schräge nicht vergessen. Lass Dir die Bretter im Baumarkt zurecht sägen, Rückbankwinkel sägen, Treiberausschnitt rein, zusammenschrauben, mit Teppich beziehen oder spachteln und lackieren. Fertig!

    2. Free-Air


    Wenn Du nicht viel bauen möchtest, kannst Du auch einen Free-Air Subwoofer einsetzen. Hier wird eine dicke Holzplatte (z.B. 19mm MDF) hinter der Rücksitzbank befestig, in der der Subwoofer sitzt. Man lässt den Treiber dann durch den Skisack in den Innenraum arbeiten. Da kann ich Dir aber z.Zt. keinen guten Sub in deiner Preisklasse empfehlen.


    3. Fertige Kisten


    Ich habe Dir hier ein paar Gehäuse-Subwoofer aufgeschrieben die, wie ich denke, für dich geeignet sein könnten. Was zu beachten ist, der Treiber sollte möglichst durch den Skisack in den Innenraum arbeiten. Die meisten fertigen Gehäuse haben zwar schon eine schräge Seite, damit sie den Rückbankwinkel voll ausnutzen, jedoch sitzt dann der Treiber bzw. die Portöffnung auf der „falschen“ Seite.



    Hifonics Zeus ZR15 Gehäuse-Subwoofer 170-200€


    Hifonics ZX - 12 BP Gehäuse-Subwoofer 180-200€


    Hifonics Brutus BX12 Gehäuse-Subwoofer 200€


    Ground Zero GZTB380 SE 150-200€


    Ground Zero GZTB300 BR 130-180€


    JBL GTO 1200 B Bassbox 100-150€


    CRUNCH USA Drive CRQ-12 120-170€


    Infinity Reference 1200B 150-200€


    RODEK Bassbox Gehäusesubwoofer Typ "RW 12 CS"


    Ich kenne nur wenige dieser Subwoofer „persönlich“, dieses sind Empfehlungen aus den Erfahrungen mit den Herstellern.
    Wenn Du einen guten Car-HiFi Händler in deiner nähe hast der die Dinger hat, fahr hin und hör die in deinem Auto probe. Alternativ fahr z.B. mal zu Media Markt, Saturn und wie die ganzen großen heißen, schau Dir die Dinger da an. Probehören in den Geschäften solltest Du lieber lassen, da kannst Du den vom Klang/Druck nicht einschätzen. Bei den großen Läden kann man ja meistens die Artikel bei nicht gefallen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Frag aber vorher nach!


    Resident


    Es gibt 30er die im geschlossenen 30 Liter (netto) Gehäuse laufen, z.B. Polk DB12, MTX Thunder Cast TC12. Da läuft allerdings nur ein 30er in diesem Volumen. Es hängt halt immer von den TS-Parametern und der Absicht ab welche größe das Gehäuse hat. Kleines Gehäuse hohe Impuls Wiedergabe, größeres Gehäuse mehr Tiefgang.

    HI, ich kenne bis jetzt nur den Emphaser T3 Serie, die geht gut, aber der braucht erheblich mehr Volumen als Bassreflex. Du hast 2 T4 in 30 L geschlossen? Als Push-Pull, oder wie sind die angeordnet? Welche T4 hast Du den, die 25er oder 30er? Dem Preis nach sind es die 30er.


    Der 30er T3 brauch Bassreflex ca. 68L (pro Treiber) und geht sehr gut.


    Ich denke wenn Du denen mehr Volumen zugestehst gehen die noch besser, vorallem tiefer! 30L für 30er finde ich arg wenig. Wer hat das Gehäuse berechnet und womit?

    Ich würde Dir zu einem Crunch Ground Pounder GP12 D2 oder einem Magnat Destroyer 304 raten. Der Crunch liegt regulär bei 130 Euro und ist ein guter Einsteiger-Subwoofer. Der Magnat ist nur noch als Sonderposten zu erhalten, dafür Qualitativ besser und liegt mit Glück bei ebay um 80-100 Euro.


    Den Crunch kann man in einem ca. 38 Liter Bassreflexgehäuse (netto, also plus ca. 3 Liter für Treiber und Rohr) verbauen.


    Bei dem Magnat muss ich Dir die Daten erst noch mal raussuchen, der brauch aber mehr Volumen.


    Das Bassreflexöffnung kannst Du durch die Skisacköffnung „atmen“ lassen und den Treiber gegen die Fahrtrichtung, also zur Heckklappe. Alternativ kann man auch den Treiber vor die Skisacköffnung und das Bassreflexrohr zur Seite „atmen“ lassen.


    Ich würde Dir zu einer separaten Endstufe für den Subwoofer raten. Zu empfehlen wäre da eine Carpower Wanted 2/300, eine Carpower Wanted 1/800D, Crunch GP 1000.2, Crunch GP 1500.2 oder auch für den schmalen Geldbeutel die BIG Killer Monoblock 1500 Watt (ebay, hat mal ganz Gut im Test abgeschnitten) bzw. SinusLive SL-A 1500.


    Das ist alles eine Frage des Geldbeutels und welches Ziel man erreichen will.

    Moin moin, ich kenne mich in diesem Thema relativ gut aus (habe u. a. an Autos für GASCA Wettbewerbe mitgebaut) und hätte da ein paar Fragen an dich bevor ich Dir etwas empfehlen kann.


    Welche Musikrichtung Hörst Du?
    Wie hörst Du deine Musik überwiegend? Laut um Spaß zu haben oder ehr mittel und audiophil?
    Hast Du schon einen Verstärker für den Subwoofer oder benötigst Du dafür noch einen?
    Hast Du schon einen Kondensator?
    Wie sieht dein Budget für die Technik aus?
    Wie viel Platz darf der Subwoofer in deinem Kofferraum einnehmen?


    Da eine Limousine durch die bauformbedingte Konstruktion keine direkte bzw. keinen offenen Zugang zur Fahrgastzelle hat, ist der Einbau eines Subwoofers anspruchsvoller als bei einem Caravan oder Fließheck.