41.33 %
Ist das gut? Habe ich jetzt was gewonnen?
41.33 %
Ist das gut? Habe ich jetzt was gewonnen?
Leider ist es eher umgekehrt, je günstiger desto schlechter.
Die Qualität der gesamten Anlage richtet sich nach dem schwächsten Glied. Ein guter Anfang ist immer eine hochwertige Headunit. Dann kann man, je nach gewünschtem Aufwand und zu erreichendem Endergebnis, in eine gute 4 (zuerst für Frontsystem und Subwoofer, später für Front und Rear und durch eine 1 bzw. 2 Kanal-Endstufe für den Sub zu ergänzen) , 5 oder 6 Kanal Endstufe investieren. Gefolgt von einem Subwoofer und einem Front-System. Für den Rear-Fill würde ich die originalen Lautsprecher belassen. Ein Kondensator zu Stabilisierung der Spannung vor der Endstufe ist eine sinnvolle Ergänzung.
SUBWOOFER:
Ich würde Dir ein geschlossenes Gehäuse empfehlen, da dieses die besten „allround“ Eigenschaften aufweist.
In der Einsteigerklasse produziert Crunch brauchbare Subwoofer und Endstufen. Es kann sich auch lohnen nach Auslaufmodellen (Subwoofer) von Magnat und MacAudio Ausschau zu halten. Hingegen der unbegründeten Behauptung das die nur Mist produzieren, greifen die Hersteller auf Jahrzehnte lange Erfahrung im High End bereich. Sicherlich produzieren die auch viele low-buget Lösungen die ihr Geld nicht wert sind, aber auf eine unkommentierte Äußerung wie „alles Schrott“ würde ich NICHTS geben. Carpower produziert mit der Sonic-Serie hochwertig Subwoofer die in relativ kleinen geschlossenen Gehäusen spielen. Ich würde Dir da den Sonic-10 (25er) empfehlen. Bei Crunch wäre es der CRUNCH GROUND POUNDER GP10D4. Der benötig zwar ein größeres Gehäuse, spielt nicht so präzise und tief, kostet aber auch nur ca. die hälfte.
ENDSTUFE:
Wie schon Anfangs erwähnt kommt es darauf an wie viele Verstärker Du verbauen möchtest. Wenn Du die Anlage später nicht großartig erweitern möchtest, würde ich Dir zu einem 5-Kanäler raten. Dort hast Du dann die Möglichkeit dein Front-, Hecksystem und den Subwoofer mit Leistung zu versorgen.
Vorteil:
- Nur 1x Stromleitung durchs Auto ziehen
- Nur eine Endstufe zu verbauen
- Nur ein Kondensator
Nachteil:
- spätere Erweiterung nur schwer oder nicht möglich
- nur ein „allround“ Verstärker und nicht mehrere die nach ihrem Einsatz bestimmt wurden (Klangcharakter)
Es gibt sicherlich noch mehr Vor- und Nachteile, aber ich wollte es nicht unnötig in die Länge ziehen.
4 Kanal:
Hier kannst Du das Frontsystem und den Subwoofer anschließen. Später kannst Du für den Subwoofer eine separate 1- oder 2-Kanal-Endstufe kaufen und die freiwerdenen Kanäle für dein Hecksystem nutzen (kannst die vorher über die Radioendstufe laufen lassen).
Vorteil:
- spätere Erweiterung möglich
- Endstufen können nach ihrer Bestimmung/Einsatz gewählt werden (Klangcharakter)
Nachteil:
- eine Stromleitung mit größerem Querschnitt oder 2x durchs Auto ziehen
- bei zwei Stromleitungen könnten zwei Kondensator sinnvoll sein
- später eine zweite Endstufe zu verbauen
Es gibt sicherlich noch mehr Vor- und Nachteile, aber ich wollte es nicht unnötig in die Länge ziehen.
6 Kanal:
Siehe 5 Kanal!
FRONTSYSTEM:
Hier Entscheidet der persönliche Geschmack sehr stark. Die einen lieben ein höhenlastiges Klangbild, die anderen lieben das baßstarke. Ich bin ein Fan der alten Schule, Polk, Dynaudio, MTX, Canton. Die Firma Canton produzier sehr gute Lautsprechersystem, aber der klang ist halt Geschmackssache. Auf jeden Fall rate ich Dir zu einem 2-Wege Komponenten System, bei dem Du den Hochtöner im Spiegeldreieck oder an der A-Säule verbaust. Baue Dir Hochwertige stabile Halterungen (z.B. aus MDF oder Aluminium) und nimm nicht die Plastikadapter aus dem Zubehör.
Doorboards:
Sind eine feine Sache um mehr Kickbass (Bass zwischen ca. 100-250 Hz), aber erfordern Handwerkliche Fähigkeiten. Es muss eine feste Verbindung zwischen Tür und Lautsprecheraufnahme geschaffen werden.
Materialien:
Mit Glassfasermatten (oder ähnlichen) kannst Du fast alle möglichen Formen und Konturen erstellen, allerdings ist es für den Anfänger meist schwer zurealisieren. Wenn wirklich Interesse daran besteht will ich Dich jedoch nicht davon abhalten und man kann darauf noch tiefer eingehen.
Überleg Dir was Du als Budget einplanst und wie weit es mit der Anlage gehen soll, dann kann man ggf. hier ein paar Konfigurationen konstruktiv Diskutieren.
Gruß,
schwester_s
Moin moin,
welche Musikrichtung hörst Du?
Welche Pegel (Lautstärke) möchtest Du erreichen?
Bist Du handwerklich geschickt und hast Du entsprechendes Werkzug für die Holz und Kunststoff Bearbeitung?
Was hast Du dir als Budget gesetzt?
Gruß,
schwester_s
Hallo Sparky1961,
schließ die Tel-Mute an und lass dich dann mal auf den Handy anrufen. Wenn jetzt das Radio spielt, wird wird die Tel-Mute kompementär beschaltet. Evtl. kannst Du die Beschaltung in der Grundeinstellung deines Radios ändern.
Es git Tel-Mute Leitungen die beim Anruf mit Masse beschaltet werden und es gibt welche bei denen ist Masse geschaltet und wir "weggeschaltet".
Gruß,
schwster_s
Ja nee, is klar.
Jeder Mensch braucht ein Hobby, aber die hat den Schuß doch nicht gehört.
Hi omegasi_mv6,
hast Du mitlerweile deine Lenksäule umgebaut? War das sehr umständlich oder relativ gut selbst zu machen.
Bekommt man mit der verstellbaren Lenksäule jetzt das Lenkrad höher als ohne oder läßt es sich nut tiefer stellen.
Grüß,
schwester_s
bl.-hammer
Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke das Du den Alliante in 15 Liter geschlossen bekommst. Also breite und hohe ausmessen und dann die tiefe ermitteln, dann kannst Du dir ausrechnen wie viel Platz verloren geht. Du kannst auch dein Handschuhfach zum Gehäuse umbauen oder zu Gehäuse mit nutzen. Natürlich musst Du das Umbauen.
Moin moin,
hast Du mal darüber nachgedacht dir den Sub in den Beifahrerfußraum zu bauen? Müsste mit dem Phase 8“ oder 10“ sehr gut gehen. Alternativ ein Gehäuse in den Fußraum hinter dem Fahrersitz.
Gruß,
schwester_s
Super. Danke für die Bilder. Ich habe mir überlegt, da ich die Lösung auf den Getriebetunnel nicht sooooo klasse finde, den Rechner auf die Verkleidung des rechten Radhauses zubauen. Verkleidung hinten einschneiden, damit der Rechner hinten eingelassen ist und vorne bündig abschliest.
chelfi
Ein Bekannter meinte, dass die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett verbaut sein soll. Ich werde mir die Triplex-Antenne vom Scoda/VW/Audi besorgen, da habe ich alles in einem und die GPS-Antenne für einen besseren empfang ausserhalb des Wagens.
Noch mal Danke an alle.
Moin moin,
ich habe folgendes Problem. Gestern, als das so heiß war, dachte ich super das ich ne Klimaautomatik hab, lass doch die anderen für dich Schwitzen. Leider fing das Teil dann an zu Heizen! Klima war auf 22 Grad gestellt. Als ich dann auf die Außentemp. geschaut habe, musste ich feststellen, dass wir MINUS 2 Grad haben (sollen).
Nach dem Parken zeigte sie wieder dir richtige Temp. an (29 Grad).
Auf dem Weg nach Haus funktionierte die Klima wieder wie gewohnt.
1. Der Außentemperaturfühler scheint einen defekt zu haben, also tauschen.
2. Warum heizt die Klima? Ich dachte die hat einen Innensensor und mißt die innen Temp. zum regeln.
Gruß,
eure schwester_s