Beiträge von Maggo

    Servus zusammen,


    ich stelle das Projekt kurz hier vor, da das Fahrwerk eine meiner größten Sorgen ist. ;)


    In den nächsten Wochen und Monaten zweckentfremde ich einen 3.2 aus 2001 und bringe dem alten Schätzchen das abbiegen bei. Ziel ist ein halbwegs nordschleifentauglicher Wagen, der aufs nötigste gewichtsreduziert wurde und vor allem haltbar ist. Das Auto wurde auf Schaltgetriebe umgerüstet.


    Gestern Bestandsaufnahme und es ist einiges mehr zu tun als ich mir gewünscht habe:

    • Bremssättel sind massiv angeknabbert. Da müssen neue her. Am liebsten für die VA auch Festsättel, aber da gibt es wohl nichts plug&play. Stahlflex ersetzen das 15 Jahre alte Gummi.
    • Bei den Belägen würde ich am liebsten Sintermetall nehmen, da sieht es für die Seriensättel aber mau aus. Das "schärfste" was ich im ersten Anlauf gefunden habe, waren gelbe EBC. Von EBC halte ich eigentlich nicht viel, aber das gelbe Zeug könnte was taugen.
    • Das verbaute KW V2 ist auch am Ende. Alle Federn sind stark angerostet und müssen ersetzt werden. Ebenso die Dämpfer hinten. Die Dämpfergehäuse VA sind zwar aus Edelstahl und sind äußerlich fit, aber die Zugstufeneinstellung bewirkt keinerlei Änderung der Dämpferwirkung. Also Dämpfer/Federn ebenfalls neu. Mal schauen was es da gibt.
    • Ausrücklager ist hinüber. Bei der Gelegenheit kommt gleich eine neue Komplettkupplung rein.
    • Das Auto hat hinten 25mm Distanzen drin. Leider ist ein Gewinde rausgedreht. Also auch frische rein. Aber diesmal 20mm. 25 sind grenzwertig eng zur Seitenwand hin.
    • Rost hält sich in Grenzen, eine Stelle am Unterboden muss aber gemacht werden.

    Wenn die funktionalen Teile ersetzt sind, geht es dem Gewicht an den Kragen:

    • Türpappen werden entfernt und durch 1mm Aluplatten ersetzt. Fensterheberschalter aus dem orig Gehäuse isolieren und auf der Platte unterbringen wird knifflig aber sollte machbar sein.
    • Alle Verkleidungen der Fahrgastzelle und des Kofferraums kommen raus. Rücksitzbank ebenfalls. Wenn der TÜV drauf besteht wird er als 2-Sitzer geändert.

    Wenn der Wagen das erste Mal auf dem Ring war, entscheide ich ob es sich lohnt weiter zu machen. Geplant ist:

    • Leichte Schalensitze samt 4 Pkt Gurte
    • Domstrebe VA/HA
    • mindestens Bügel, ggf Käfig
    • Heckspoiler der nicht nur danach aussieht sondern auch Druck generiert
    • i-Tüpfelchen ist der Ausbau des Sonnendachs.

    Wenn das "Projekt" auf Interesse stößt, werde ich gern hier und im Hecktrieblerforum dokumentieren was im Laufe der Zeit so passiert. :)


    Vor allem würde ich mich aber freuen Ratschläge und Erfahrungsberichte zum Thema Fahrwerk und Bremsen zu erhalten. Das sind derzeit die wichtigsten Meilensteine.


    Gruß Maggo