Beiträge von MWJOM

    Ich habe das Original NCDC 2015, gegen ein DoppelDIN Touchscreen ausgetauscht und einen Adapter dazu,dass ich meine Tasten am Lenkrad weiterhin nutzen kann.


    Die Meldungen im Display verschwinden von selbst, innert +/- 5 min von alleine.
    Mittlerweile habe ich mich damit angefreundet - wobei ich zu Beginn auch etwas davon genervt gewesen bin.


    Das Klangbild ist noch deutlich besser geworden, als mit dem Standart NCDC.
    Wie der Vorredner schon erwähnte, solltest Du Dir aber einen ordentlichen Einbaurahmen in passender Farbe dazu kaufen, wenn Du auf ein neues Radio umsteigst.


    Solltest Du Dich garnicht damit abfinden können, dass Du die Meldungen nicht abdrücken kannst, hätte ich noch ein NCDC aus meinem Omega.
    Das müsste ich aber zuvor nochmal anhängen und entheiraten. Aus Gründen der Bequemlichkeit, hätte ich das nicht gemacht :)

    Beim Ölwechsel, gibt es von diversen Herstellern einen Zusatz der vor dem Ablassen in den Ölkreislauf geschüttet wird.


    Nach ca 10-15 min im Leerlauf, soll diese Flüssigkeit dafür sorgen,dass Ablagerungen in den Kanälen etc, beim ablassen des Öl, mit ausgeschieden werden.


    Eben eine Motorspülung. Sicherlich kann man das im Detail noch korrekter oder redegewandter ausdrücken ;)



    Der Ceramic/Keramikzusatz bringt sicherlich keine sonderliche Mehrleistung , aber der Sinn liegt wohl mehr darin, die microfeinen Schleifspuren in den Wandungen auszufüllen. zu Beginn war ich etwas gehemmt , diesen Zusatz einzufüllen,da er augenscheinlich eher nach rostigem Wasser ausgesehen hat :)
    Dieser Zusatz soll sich in diesen kleinen Riefen absetzen und durch die Motorwärme dann festigen. Zumindest verspricht das der Hersteller.

    Was ist an meiner Vorgehensweise denn bitte sinnfrei ? Bislang habe ich damit keine Sorgen und bislang hat der Wagen auch keine Anzeichen zur Sorge gemacht.


    Zuvor war zu lesen, dass andere lieber eine dickere Viskosität fahren um - unter anderem - damit vorzubeugen, dass das Öl nicht so leicht durch die Dichtungen gedrückt wird. Zumindest habe ich es sinngemäß so gelesen. Dann kann ich dazu auch meine Meinung abgeben.


    Ich habe nie gesagt,dass eine andere Ölsorte gänzlich falsch oder sinnlos ist. Jeder muss selbst entscheiden,welche Viskotität er entsprechend der Jahreszeit und seinen Fahrstil's verwendet. Ich habe nur meine Vorgehensweise geschildert und eher erwartet dass jetzt die Motorspülung und die Ceramic Additive kritisiert oder angesprochen werden.

    Direkt nach dem Kauf, gab es eine Motorspülung ( Innenreinigung ) und eine neue Füllung mit 5W-30.
    Dazu noch ein Ceramic Zusatz. Alle 20.000 km gibt's neues Öl und Filter.


    Jeder 2-3 Ölwechsel, kommt dann nochmal ein Ceramiczusatz hinein und dann ist das Gut.





    Wer dickes Öl fährt , nur um Ölverlust am Block zu unterdrücken, sollte eventuell mit Kinderkneetmasse fahren.
    Das ist meiner Ansicht genauso sinnfrei.