Beiträge von MWJOM

    Seit kurzem ist auf meinem Fahrzeug ebenfalls eine Anlage von Friedrich Motorsport montiert. Wissentlich über die schlechte Passgenauigkeit, habe ich diese trotzallem montieren lassen - aber auch nur, weil die Montage von 2 neuen Mitteltöpfen fast genauso teuer gewesen wäre, wie besagte Anlage.


    Nach knapp 4 Stunden hatte die Werkstatt die Anlage dann auch "schon" montiert ..


    Nach den ersten 500 km war noch keine sonderliche Veränderung zu hören - was auch zu erwarten war.
    Hier habe ich eine kurze Aufnahme, nach einigen Kilometern im Stadtverkehr.


    Zur Fragestellung kann ich nur sagen,daß ich diese Anlage sicherlich nicht annähernd zu laut ist - aber warten wir mal die nächsten 1000 km ab, wie sie sich dann zurecht gebrannt hat.


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    Wie verhält sich dass dann mit Erhöhung der Schartpunkte und des Kickdowns ?
    Bei einer Leistungssteigerung sollte man diese bzw welche doch anpassen.
    Stichwort - Umprogrammierung der Automatik -


    Wenn man also das AR35 an einen kleineren Motor hängt, muss dann hier nicht entsprechend auch gehandelt werden ?

    Danke Falke :) Ich bin bislang davon gegangen daß es für 350 PS ausgelegt ist. Nach deinem Post ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Drehmoment macht deutlich mehr Sinn, als die PS.

    Ich habe diesen Topic zwar vorher schon kurz gesehen, aber mich hier selbst einmal vorzustellen ging mir erst jetzt so richtig auf.
    Also man möge mir nochmals verzeihen !


    Geboren in Baden-Würtemberg ( Baden-Baden ) , war mein erster eigener Wagen ein Opel Vectra mit einem C20NE Motor.



    Nach vielen kreativen Fehlgriffen und undurchdachten Sparmassnahmen, ist er zuletzt dann doch noch ganz gut gelungen.
    Er musste dann einem BMW weichen, da er Geschäftlich gesehen, nicht so ganz dass passende Kundenfahrzeug war ;)


    Schlussendlich bin ich in die Schweiz gezogen und habe mir hier wieder einen Opel gekauft. Ehrlich gesagt, war es nicht zielgerichtet, vielmehr ein zufälliger Fund bei einem Opel Autohaus.


    Zuletzt noch 2-3 persönliche Dinge von mir;


    Ich heisse Markus, bin mittlerweile 35 Jahre und Bauwerksmechaniker.
    An den Wochenenden bin ich relativ oft in Deutschland / Baden-Würtemberg und unter der Woche wieder hier in der Schweiz.
    Eigentlich bin ich auch ein ganz umgänglicher Typ :D


    Das soll es soweit erstmal gewesen sein.

    Um jetzt nicht zusehr vom Thema abzukommen - aber ist es denn ein grosser Act , von Automatik auf Schalter umzurüsten ``?


    Mittlerweile habe ich meine Automatik sehr gerne, weil ich relativ viel auf der Autobahn bin.
    Aber weil hier auch ein Umbau angesprochen wurde, dachte ich mir, dass die Frage hier gerade rein passen würde.

    Der Umbau auf V8 ist wohl selbst Opel selbst nicht gelungen. Zumindest für den EU Markt. Wie ich meine , habe ich gelesen, dass die ca..100 oder 200 Exemplare nie in Serie gegangen sind, weil es unter anderem zur Überhitzung des Motor gekommeni ist .. Daher würde ich es Privat jetzt auch nicht unbedingt versuchen wollen.


    Zudem da sicher noch mehr kommt, dass Du abändern musst. Kabelbaum, Steuergerät, Getriebe, Bremsanlage und evt noch die Abgasnormen prüfen, ob es da auch gesonderte Vorschriften für Baujahr und Abgasnormen gibt.


    Wenn der erwähnte Gebrauchtmotor in dem Zustand ist, wie er angeboten wurde, ist das sicherlich die bessere Alternative.
    Ausser Du bestehst auf Garantien und hast besagte 2500 € über ;)

    An meinem C20NE ( 2.0 L 8V Motor ) hatte ich ein Kühlwasser das vom Aussehen und der Konsestenz, eher an Milchkaffee oder Cappuccino erinnert hat. Hier lag es an einer defekten ZKD.


    Das klakkernde metallische Geräusch war bei selbigem Motor , ein kaputtes Ventil oder die Feder. Alles aus der Zeit um 2000. Daher bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, wie der Hergang bei mir gewesen ist. Schlussendlich haben viele "Fachkräfte" daran herum gebastelt, was zum Schluss einen kapitalen Motorschaden zur Folge hatte.


    Unterm Strich würde ich heute, lieber zur Fachwerkstatt fahren und eine Bestandsaufnahme machen lassen. Ein Kostenvoranschlag kostet ggf. ein wenig Geld, aber wird Dir sicherlich eher weiterhelfen, als Vermutungsreparaturen.


    Sobald Dir die Fachwerkstatt entsprechend sagen kann, was die Ursachen und Lebenserwartungen sind, kannst Du danach immernoch entscheiden,was Du tun willst.


    Soweit meine Laienmeinung. Wenn es da schon so metallisch Klappert und Du Angst haben musst,dass der Wagen unter Dir gleich kollabiert, wäre der Weg zur Fachwerkstatt nicht schlecht.


    Halte uns/mich aber gern auf dem Laufenden, wie es weiter gegangen ist.

    Ich habe mein NCDC 2015 letztes Jahr auch ausgebaut. Jedoch musste ich nur beherzt daran ziehen.
    Die 4 Madenschrauben lösen und mit einem unterstüzenden Handgriff in den CD Schacht ..
    Da hatte ich wohl Glück,daß es relativ gewaltfrei aus dem Schacht kam.


    Von hinten ist soweit ich mich entsinnen kann, kein heran kommen. Ich glaube mich sogar an einen nahezu geschlossenen
    Gehäusekasten zu erinnern.



    Dann mal einen "guten Rutsch" ;)

    Wie Rabbit schon sagte, kannst Du hierzu sicherlich unmengen verschiedentlicher Antworten bekommen.
    Ich habe diese Ölspülung zu beim ersten Ölwechsel gemacht. Ich verspreche mir davon keine Wunder, aber ein ordentlicher Durchputz darf schon sein.


    Beschädigungen die in Folge einer Ölspülung auftreten, kann ich jetzt nicht bestätigen. Bei mir gab es überhaupt keine Probleme oder Anzeichen von Problemen.


    Man muss ja nun auch nicht bei jedem Wechsel, gleich eine Spülung machen.