Beiträge von nismo-p10

    Moin Moin,


    Ich habe heute meine AHK ( Originale ORIS, abnehmbar inkl. spez. E-Satz ) angebaut. Das P39 Relais hab ich auch eingebaut. Am Hänger funktionieren auch alle Leuchten ( Blinker, Normales Fahrlicht, NSL usw.) ausser die Bremsleuchten am Anhänger.Desweitern funktioniert seitdem anbau des P39 Relais respektive der AHK mein Tacho nicht mehr. DZM, Tankanzeige usw läuft ohne Probleme. In der CC hab ich auch keine Meldung.
    Woran könnte das liegen? Meine Vermutung ist im Moment dass ich den falschen Sockel erwischt habe und irgendwie das alles zusammenhängt durch den Tempomaten z.b.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ohne Tacho fahren ist doof.

    Danke für die Antworten. Hab jetzt einen neuen drin den ich aber natürlich direkt wieder zerstört habe an der sleben stelle. Egal habs versucht zu löten und scheinbar funktionierts bisher. werde mich demnächst mal dran machen und den alten versuchen zu löten.

    so Neue Lima ist drin, Problem besteht immernoch. Es kommt einfach kein Strom an der Batterie an. Nun seh ich nur ncoh 2 mögliche Lösungen. 1. Die erreger leitung hat einen weg. Frage wäre hier: Ist die abgesichert? so dass nur evtl die Sicherung raus ist. bzw wo läuft die lang.
    2. Das Pluskabel der Lima ist kaputt. Frage hier: lauft dass einfach von der Lima zu Batterie?


    Das wären meine Ideen die ich noch habe. oder Fällt euch noch etwas ein?


    Edit: So hab glaube ich die Lösung gefunden. Es hängt mit der Erregerleitung zusammen. Die Glühlampe ist ja nicht zwingend notwendig aufgrund eines Widerstandes. Das Problem scheint aber zu sein dass eben dieser auf im Tacho sitzt. nun ist mein Problem dass meine Leiterplatine am Tacho kaputt ist ( siehe Bild ) nun meine Frage: kann ich die reparieren bzw kann ich nur einen Tacho mit der selben Teilenummer einbauen?
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jo79-l-3c59.jpg

    Moin Moin,


    Ich hab mal ne dringende Frage. Das Thema gibts schon oft aber im endeffekt hab ich keine befriedigende Antwort gefunden.


    zum Thema: Es begann damit dass meine MKL ab und zu anging und wieder aus ( unregelmäßig ). dies ließ ich erstmal ausser Acht.
    Gestern wurde es aber schlimmer. Radio ging aus, Checkcontrol sagt rücklicht defekt, Tacho wurde dunkler, ABS leuchte ging an, Airbag lampe ging an. Also rechts ran: Sicherung geprüft -> alle gut. Nach dem starten war alles gut. Allerdings kurze zeit später Ging es wieder los + dass der Tacho komplett tot war.


    Naja Auf der Rückweg wieder das selbe spiel + dass da Xenon flackerte und ausging.
    Also Abschlepper nach hause und dann gemessen. Ergebnis: 11,2V im Standgas. die erhöhter Drehzahl das Selbe spiel.


    Nun meine Frage: Lichtmaschine ( hab eine Bosch drin ) oder Laderegler?


    Wäre euch für jede Hilfe dankbar da ich das Auto dringend brauche.

    Moin Moin,
    seit einigen Tagen geht meine MKL immer mal wieder nach dem starten an und nach ein paar metern Fahrt wieder aus. Nach dem nächsten anlassen bleibt diese aber auch aus.


    Es tritt sporadisch auf und für mich ist auch kein Leistungsverlust spürbar.


    Hattet ihr sowas schonmal? alles was ich bisher im Netz gefunden habe schilderte mein Problem nicht direkt.
    Dazu muss ich sagen dass meine Krümmer dichtung undicht ist im kalten zustand und ich im Leerlauf manchmal Drehzahl schwankungen habe. aber die 1,5 monate die ich den wagen bisher fahre kam die MKL sonst nicht an.


    Ein normales "Fehler anzeigen " kann das ja nciht sein da sie ja wieder ausgeht.


    Vll habt ihr da ne Idee.